Archiv Antenne Kulturtipps

Hannah Herzsprung als Jenny von Loeben in einer Szene des Films "15 Jahre", Bild:dpa-Bildfunk/Wild Bunch
dpa-Bildfunk/Wild Bunch

Filmtipp | 11.01.2024 - 15 Jahre

Am 19. Januar, das wurde schon vorab bekannt gegeben, wird Hannah Herzsprung den Bayrischen Filmpreis als "Beste Darstellerin" bekommen. Für die Rolle, mit der sie vor knapp 2 Jahrzehnten mit „4 Minuten“ berühmt wurde und in der sie ab heute erneut auf der großen Leinwand zu sehen ist. Alexander Soyez hat sich „15 Jahre“ für uns angeschaut.

Nilam Farooq (l) als Tiana und Iris Berben als Marianne in einer Szene des Films "791 km", Bild: PANTALEON Films/dpa
PANTALEON Films/dpa

Filmtipp | 12.12.2023 - 791 km

Es muss nicht immer ein Streik sein: Dass die Bahn nicht fährt, dafür gibt es zahlreiche Gründe. Frühling, Sommer, Herbst und Winter sind vier davon. Im Kinofilm „791 km“ ist es ein Unwetter, das in München den Bahnverkehr zum Erliegen bringt. Vier Menschen, die ganz dringend die 791 km nach Hamburg reisen müssen, teilen sich daher ein Taxi. Eine Reise einmal quer durch Deutschland mitten in der Nacht. Anna Wollner stellt Ihnen den Film vor.

Sandra Hüller als Sandra im Film "Anatomie eines Falls", Bild: dpa/Plaion Pictures
Plaion Pictures/dpa

Filmtipp | 02.11.2023 - Anatomie eines Falls

Eine Schriftstellerin unter Mordverdacht. Darum geht es kurz gesagt im Film "Anatomie eines Falls" mit Sandra Hüller. Ausgezeichnet mit der Goldenen Palme in Cannes. Ab heute im Kino. Doch die Sache ist viel komplexer. So wie die Suche nach der Wahrheit. Ob sich der Kinobesuch lohnt?

Franz (Josef Hader) und Andrea (Birgit Minichmayr) in einer Szene des Films "Andrea lässt sich scheiden", Bild: Majestic/Darryl Oswald/dpa
Majestic/Darryl Oswald/dpa

Filmtipp | 04.04.2024 - Andrea lässt sich scheiden

Nach seinen Schauspielerfolgen vor der Kamera, nicht zuletzt natürlich als Brenner in den Wolf Haas-Verfilmungen, gab der österreichische Kabarettist Josef Hader vor ein paar Jahren sein Regiedebüt mit „Wilde Maus“. Ab heute läuft nun sein zweiter Film in den Kinos: „Andrea lässt sich scheiden“ mit Birgit Minichmayr und dem Provinzleben in den Hauptrollen.

Kinostart: Argylle
dpa

Filmtipp | 01.02.2024 - Argylle

Großes Actionkino mit dem aus den Supermanfilmen bekannten Henry Cavill und Schauspielkoriphäe Samuel L. Jackson - zumindest in Nebenrollen. Heute kommt die Agentenkomödie „Argylle“ in die Kinos. Alexander Soyez hat sich das bunte Spionage-Treiben für uns angeschaut.

Halle Bailey als Ariel in einer Szene des Films "Arielle, die Meerjungfrau", Bild:/Disney/dpa
/Disney/dpa

Filmtipp | 23.05.2023 - Arielle, die Meerjungfrau

„Die Schöne und das Biest“, „Mulan“, „Der König der Löwen“ – Disney hat schon vor einiger Zeit begonnen, Animationsfilmklassiker als Realverfilmung neu aufzulegen. Ab Donnerstag im Kino: Das Unter-Wasser-Musical „Arielle die Meerjungfrau. In der Hauptrolle die schwarze Schauspielerin Halle Bailey.

Guillaume Canet (l) als Asterix und Gilles Lellouche (r) als Obelix in einer Szene des Films «Asterix & Obelix im Reich der Mitte», Bild: Leonine/dpa
Leonine/dpa

Filmtipp | 16.05.2023 - Asterix & Obelix im Reich der Mitte

"Wir befinden uns im Jahre 50 vor Christus. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten." Mit diesen Worten beginnt jeder Asterix-Band. Und ab Donnerstag gibt es das auch wieder im Kino zu sehen - in der fünften Realverfilmung von „Asterix und Obelix“, die diesmal ins Reich der Mitte reisen müssen. Nach China...

Ryan Gosling als Ken and Margot Robbie als Barbie in einer Szene des Films "Barbie", Bild: dpa/Warner Bros. Picture
dpa/Warner Bros. Picture

Filmtipp | 20.07.2023 - Barbie

Total bekloppt oder total gut? Im Kino läuft heute ein schon seit Monaten gehypter Kinofilm an: Barbie. Tolle Schauspieler machen mit: Margot Robbie als lebensechte Spielzeugpuppe und Ryan Gosling als Ken. Aber taugt er auch was? Das hören Sie jetzt: Barbie hat in dem Film ein Riesenproblem - ihre Stöckelschuh-Hacken landen plötzlich flach auf dem Boden:

Szene aus dem Film "Book Club", Bild: dpa/Riccardo Ghilardi/Fifth Season/Universal
Fifth Season/Universal

Filmtipp | 09.05.2023 - Book Club - Ein neues Kapitel

Die vier Frauen Vivian (Jane Fonda), Diane (Diane Keaton), Sharon (Candice Bergen) und Carol (Mary Steenburgen) besuchen seit über 40 Jahren einen monatlichen Buchclub. Dadurch sind sie zu sehr guten Freundinnen geworden. Im zweiten Teil „Book Club – Ein Neues Kapitel“ treten die Freundinnen jetzt eine gemeinsame Reise nach Italien an. Es soll ein spaßiger Mädelsurlaub werden, so der Plan.

Tobias Krell in einer Szene des Films "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen", Bild: dpa/megaherz film und fernsehen
dpa/megaherz film und fernsehen

Filmtipp | 05.10.2023 - Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen

Neu in unseren Kinos ist ab heute das zweite große Abenteuer von „Checker Tobi“. Seit zehn Jahren moderiert Tobias Krell die erfolgreichen „Checker-Tobi“ Kinderwissens-Sendung im Fernsehen – nach dem ersten Kinofilm CHECKER TOBI UND DAS GEHEIMNIS UNSERES PLANETEN, den eine halbe Millionen Filmfans gesehen haben, geht es jetzt mit CHECKER TOBI UND DIE REISE ZU DEN FLIEGENDEN FLÜSSEN wieder auf spannende Wissens-Welt-Reise.

Kirsten Dunst in einer Szene des Films "Civil War", Bild: A24/DCM/Murray Close
A24/DCM/Murray Close

Filmtipp | 18.04.2024 - Civil War

Alex Garlands neuer Film "Civil War" übernahm vor ein paar Tagen beim Kinostart in den USA den Spitzenplatz in den Kinocharts und wurde zum ersten großen Überraschungserfolg des Jahres. Heute ist der Endzeit- Bürgerkriegsthriller über einen modernen Bürgerkrieg in den Vereinigten Staaten nun auch bei uns angelaufen. Alexander Soyez stellt den Film vor.

Wanja Valentin Kub (v.l.n.r.) als Uli, Lovena Börschmann Ziegler als Jo, Leni Deschner als Martina und Morten Völlger als Matze in einer Szene des Films "Das fliegende Klassenzimmer", Bild: dpa/Leonine/Stephanie Kulbach
dpa/Leonine/Stephanie Kulbach

Filmtipp | 12.10.2023 - Das fliegende Klassenzimmer

Es ist ein Klassiker der deutsche Literatur, der in diesem Jahr sein 90. Jubiläum feiert. Erich Kästners „Das fliegende Klassenzimmer“. Passend zum runden Geburtstag gibt es die vierte Verfilmung des berühmten Jugendbuchs im Kino. Anna Wollner stellt Ihnen den Film vor.