Archiv Antenne Kulturtipps

Timothée Chalamet als Willy Wonka in einer Szene des Films "Wonka", Bild: Jaap Buittendijk/Warner Bros./dpa
Warner Bros./dpa

Filmtipp | 07.12.2023 - Wonka

"Charlie und die Schokoladenfabrik" ist ein wunderschöner Weihnachtsfilm nach dem Kinderbuch von Roald Dahl. Mit "Wonka" kommt jetzt die Vorgeschichte ins Kino. Erzählt wird das Leben des jungen Willy Wonka, der nur einen Traum hat: sein eigenes Schokoladengeschäft zu eröffnen.

Florian David Fitz (r) als Mirco und Cecilio Andresen als Jason in einer Szene des Films «Wochenendrebellen» (undatierte Filmszene), Foto: -/Leonine/dpa
-/Leonine/dpa

Filmtipp | 28.09.2023 - Wochenendrebellen

Eine beseelte Vater-Sohn-Geschichte, ein beispielhafter Ausflug in die Welt des Autismus und eine Odyssee gleiche Suche nach dem richtigen Fußballverein. An diesem Donnerstag kommt der Film „Wochenendrebellen“ mit Florian David Fitz in der Hauptrolle in die Kinos. Alexander Soyez hat sich den Film angeschaut.

Asha und König Magnifico in einer Szene des Films "Wish", Bild: dpa/Disney
dpa/Disney

Filmtipp | 28.11.2023 - Wish

Hundert Jahre Disney. Hundert Jahre strahlende (Kinder-)Augen beim Anblick von Mickey Mouse und Co. Für den runden Geburtstag in der eigenen Firmengeschichte hat Disney die Messlatte in diesem Jahr hochgelegt. Nichts weniger als einen Film, der die eigene Magie feiert und doch eine originäre Geschichte erzählt, soll „Wish“ sein. Ab Donnerstag ist der Jubiläums-Animationsfilm im Kino.

Filmszene aus Transformers - Aufstieg der Bestien, Bild: Paramount Pictures
Paramount Pictures

Filmtipp | 06.06.2023 - Transformers - Aufstieg der Bestien

Im siebten Teil der Transformers-Reihe kämpfen Optimus Prime, Bumblebee und die anderen guten und zum Teil neuen Autobots wieder einmal gegen allerlei Bösewichte. Mitten in das Kampfgeschehen geraten reale Menschen, Elena und Noah, ein archäologisch interessiertes Paar aus Brooklyn. Sie sind durch ihre Nachforschungen auf die Transformers gestoßen.

Brendan Fraser als Charlie in einer Szene des Films "The Whale", Bild: dpa/A24
dpa/A24

Filmtipp | 25.04.2023 - The Whale

In dieser Woche kommt mit "The Whale" das für ihn oscargekrönte Comeback Brendan Frasers bei uns in die Kinos. Brendan Fraser, von dem man über 10 Jahre nichts großes mehr auf der Leinwand gesehen hat, wurde für seine Hauptrolle als Bester Schauspieler mit einem Oscar geehrt und gefeiert.

Szene aus "The Kill Room"
Yale Productions und Idiot Savant Pictures

Filmtipp | 21.03.2024 - The Kill Room

Im Kino startet eine Gangster-Komödie mit Hollywoodstar Uma Thurman. Mit dem 90er Jahre Kinoklassiker PULP FICTION von Quentin Tarantino wurde sie berühmt und mit seinen KILL BILL- Filmen wurde sie endgültig zur coolen Kino-Ikone.

Filmstill - The Holdovers
dpa

Filmtipp | 25.01.2024 - The Holdovers

In ein paar Wochen werden zum 96. Mal die Oscars verliehen. Fünf Oscar-Nominierungen gab es in dieser Woche für „The Holdovers“ und ab heute kann man die Holdovers bei uns sehen - einen Film, der uns genauso bezaubern kann wie „Der Club der toten Dichter“, findet Anna Wollner, die sich den Film angesehen hat.

Szene aus Across The Spider-Verse, Bild: Kinostart: Sony Pictures Animation
Sony Pictures Animation

Filmtipp | 01.06.2023 - Spider-Man: Across the Spider-Verse

Die Comicverfolmung "Spider-Man: Across the Spider-Verse" ist die Fortsetzung von "Spider-Man: A New Universe", der vor vier Jahren mit dem Oscar für den besten Animationsfilm ausgezeichnet wurde. An dieser Messlatte misst sich der neue Spiderman-Film, der sich anfühlt, wie eine Art Spider-Man-Festspiele.

Filmszene aus Retribution, Bild: Studiocanal / Stephan Rabold
Studiocanal

Filmtipp | 12.09.2023 - Retribution

Retribution ist ein Thriller mit Liam Neeson in der Hauptrolle. Der Film ist ein Remake des mit acht Goyas ausgezeichneten spanischen Films "El desconocido". Es geht um einen erfolgreichen Geschäftsmann, der entdeckt, dass in seinem Auto eine Bombe versteckt wurde.

Filmtipp: Napoleon, Bild: Apple Studios
Apple Studios

Filmtipp | 23.11.2023 - Napoleon

Mit "Napoleon" kommt einer der heißerwartetsten Blockbuster des Jahres in die Kinos. In dem bildgewaltigen Spektakel von Regisseur Ridley Scott ist Joaquin Phoenix in der Rolle des französischen Tyrannen zu erleben.

ARD Mystery-Serie "Oderbruch", Bild: ARD Degeto/Syrreal Dogs GmbH/CBS Studios/Stefan Erhard/Marcel Weisheit
ARD Degeto/Syrreal Dogs GmbH/CBS Studios/Stefan Erhard/Marcel Weisheit

Streamingtipp | ARD Mediathek| 18.01.2024 - Mystery-Serie "Oderbruch"

Eine neue Ausnahme-Serie der ARD ist ab morgen abrufbar in der Mediathek. Sie heißt ODERBRUCH. Die Thriller-Serie wurde – eine absolute Neuheit - von der ARD Degeto in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Sender CBS produziert: was auch internationale Strahlkraft verspricht. Zum Darsteller-Team gehören Lucas Gregorowicz und Felix Kramer. Frauke Gust hat die Serie für uns angeguckt und mit den beiden Darstellern gesprochen.