Archiv Antenne Kulturtipps

Maren Kroymann (l) als Karin, Barbara Sukowa als Philippa und Heiner Lauterbach als Gerhard in einer Szene des Films "Enkel für Fortgeschrittene", Bild:Studiocanal/Frank Dicks/dpa
Studiocanal/Frank Dicks/dpa

Filmtipp | 05.09.2023 - Enkel für Fortgeschrittene

„Enkel für Anfänger“ hatte Anfang 2020 nur ein paar Wochen Zeit, gut in den Kinos zu laufen, bevor der erste Kino-Corona-Lockdown einen echten Kassenerfolg verhinderte. Aber selbst diese kurze Zeit und die lobenden Kritiken haben gereicht, dass es eine Fortsetzung gibt - Enkel für Fortgeschrittene. Gleiche Besetzung, gleiche Idee, nur etwas weiter gedacht.

Denzel Washington als Robert McCall in einer Szene des Films «The Equalizer 3 - The Final Chapter» (undatierte Filmszene), Foto: dpa, Sony Pictures, Stefano Montesi
Sony Pictures, Stefano Montesi

Filmtipp | 29.08.2023 - Equalizer 3

Denzel Washington kehrt in dieser Woche zum dritten Mal als Rächer zurück auf die große Leinwand mit „The Equalizer 3“. Der Film ist das finale Kapitel der Action-Trilogie. Alexander Soyez stellt ihn vor.

Szene aus dem Film "Jeanne du Barry", Bild: dpa/Stephanie Branchu
Wild Bunch Germany

Filmtipp | 22.08.2023 - Jeanne du Barry

Prächtige Kostüme, große Liebe, viel höfische Intrigen und Johnny Depp in seiner ersten großen Rolle nach der Medienschlammschlacht mit seiner Ex-Frau Amber Heard, das alles vereint "Jeanne du Barry". Erzählt wird die höfische Unmöglichkeit, dass ein Straßenmädchen zur offiziellen Favoritin König Ludwig XV am Hof in Versailles aufsteigt.

Miran Selcuk als Finn und Mirja Boes als Schaffnerin in einer Szene des Films «Kannawoniwasein!» (undatierte Filmszene), Foto: Jessen Mordhorst/Weltkino/dpa-Bildfunk
Weltkino

Filmtipp | 17.08.2023 - Kannawoniwasein!

Wann immer etwas schief läuft oder etwas nicht klappt, fällt einem gern dieser Satz ein: „Das kann doch wohl nicht wahr sein.“ Sprechen Sie diesen Satz mal schnell aus, ein bisschen nuscheln und noch ein wenig berlinern - und schon ist man bei "Kannawoniwasein". So kam das erste Kinderbuch von Martin Muser zu seinem ungewöhnlichen Titel. Das Hörbuch wurde übrigens vom Stefan Kaminski gesprochen. Und nun ist der Film dazu da. Alex Soyez hat ihn sich angesehen.

David Harbour in einer Szene des Films "Gran Turismo", Foto: IMAGO / Everett Collection
IMAGO / Everett Collection

Filmtipp | 10.08.2023 - Gran Turismo

Gran Turismo erzählt von einem der mit Autorennen an der Spielekonsole begann und es von dort aus seinem Kinderzimmer auf die echten Rennstrecken schaffte – Eine unglaubliche, aber tatsächlich wahre Geschichte, die sich aber auch ein paar Freiheiten herausnimmt. Frauke Gust erzählt mehr über Gran Turismo.

"Im Herzen Jung" (undatierte Filmszene), Foto: Alamode Film/dpa
Alamode Film/dpa

Filmtipp | 03.08.2023 - Im Herzen Jung

Eine Liebesgeschichte zwischen einem jüngeren Mann und einer älteren Frau erzählt der Film "Im Herzen jung", der seit dieser Woche in den Kinos ist. Eine der beiden Hauptrollen spielt keine Geringere als die französische Filmlegende Fanny Ardant. Antenne-Kino-Reporter Alexander Soyez hat sich "Im Herzen jung" für uns angeschaut.