Tomatenkuchen von Olaf Kosert
Olaf Kosert
Tomatenkuchen von Olaf Kosert | Bild: Olaf Kosert Download (mp3, 1 MB)

Tagestipp & schön + gut | 08.09.2022 - Kosert kocht: Glindower Tomatenkuchen

Heute heisst es wieder: Kosert kocht! Antenne-Moderator Olaf Kosert ist gelernter Koch, und geht fürs rbb-Fernsehen auf kulinarische Reise durch Brandenburg. Seine Mission ist, nicht nur zu zeigen, wo das ganze gute Obst, Gemüse, Fleisch hier in Brandenburg herkommt, sondern er kocht auch was Schönes daraus!

Glindower Tomatenkuchen

TEIG

200 g Weizenmehl

150 g Roggenvollkornmehl

1 Ei (M)

60 ml Mandelmilch (oder Kuhmilch)

100 ml Olivenöl

7 g Backpulver

150 g Magerquark

Prise Salz


BELAG

500 g Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

2 EL Öl

1 EL Honig

Handvoll Thymianblätter

500 g Kirschtomaten

300 g Rispentomaten

Getrocknete italienische Kräuter

Chiliflocken nach Belieben

200 g Feta

 

ZUBEREITUNG

Für den Teig Mehl mit Backpulver vermischen, alle anderen Zutaten dazugeben, mit dem Knethaken der Rührmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten.

Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und auf ein gefettetes Blech (ca. 30 x 40 cm) geben.

Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden, mit Öl anbraten und auf kleiner Flamme ca. 20 min weichgaren. Knoblauch hacken und 2 min vor Ende der Garzeit mit Honig und Thymianblättchen zu den Zwiebeln geben. Auf dem Teig verteilen.

Kirschtomaten halbieren, bei Rispentomaten erst Strunk entfernen, dann in 1cm dicke Scheiben schneiden. Auf dem Teig verteilen.

Etwas salzen und nach Belieben mit getrockneten italienischen Kräutern und Chiliflocken würzen.

Feta-Käse auf den Tomaten verteilen.

Bei 200 Grad Umluft ca. 25-30 min backen.

Schmeckt warm und kalt.

Mehr Tagestipps zum Thema Ernährung

Kosert kocht: Gebrühte Eierkuchen, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & Topfgucker | 18.04.2024 - „Topfgucker“ mit Olaf Kosert - Gebrühte Eierkuchen

Haben Sie schon mal etwas von „gebrühten Eierkuchen“ gehört? Dieses Rezept kam im rbb-Fernsehen zur Aufführung, denn Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert war wieder als Topfgucker unterwegs. Er macht sich in Brandenburg auf die Suche nach alten märkischen Rezepten. Diesmal hat es ihn nach Menz (OHV) verschlagen. Im dortigen Dorfverein wurden alte Kochbücher aus der Sütterlinschrift übersetzt und die somit entstandene Rezeptsammlung auf die Internetseite des Dorfvereins gestellt. Die Chefin der Menzer Kochinitiative, Kristina Grimm, zeigte Olaf nicht nur, was der umtriebige Menzer Dorfverein alles auf die Beine stellt, sondern bäckt mit ihm auch „gebrühte Eierkuchen“.

Download (mp3, 1 MB)
Kosert kocht: Gefüllte Ogrosener Käsebrötchen
rbb, Olaf Kosert

Tagestipp & "DER TAG" | 04.04.2024 - Kosert kocht: Gefüllte Ogrosener Käsebrötchen

Der beste Käse der Welt kommt angeblich aus der Schweiz – aber der Spreewald kann da locker mithalten. Antenne Brandenburg-Moderator Olaf Kosert war auf dem Gut Ogrosen bei Vetschau. Dort hat sich der gebürtige Spreewälder Robert Dommel von einem schweizer Käsemeister zeigen lassen, wie man den besten Käse herstellt. Heraus kam u.a. der sogenannte „Ogroyère“ – eine Wortkombination aus Ogrosen und dem berühmten Schweizer Gruyère-Käse. Kaufen können Sie die köstlichen Ogrosener Käsesorten im Hofladen von Gut Ogrosen oder auf den Wochenmärkten in Lübben (Freitags) und Cottbus (Samstags).

Download (mp3, 1 MB)
Klump mit Birnen, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & Topfgucker | 21.03.2024 - „Topfgucker“ mit Olaf Kosert - Klump mit Birnen

Ab sofort ist Antenne Brandenburg-Moderator und Koch Olaf Kosert in kulinarischer Mission nicht nur auf Brandenburger Bauernhöfen unterwegs, um andere zu bekochen, sondern lässt sich bekochen. Als Topfgucker zieht er durchs Land, auf der Suche nach alten märkischen Rezepten. Im Fläming-Dorf Reetz bei Wiesenburg kocht Gastgeberin Eva Loth vom Verein Pro Reetz für ihn Klump mit Birnen. (Donnerstag ab 18.00 Uhr im rbb-Fernsehen, in der Sendung „DER TAG“)

Pommes mit Ketchup, Foto: Colourbox
Colourbox/George Dolgikh

Tagestipp | 25.01.2024 - Pommes im Test

Wir lieben sie doch alle - diese knusprigen Streifen und nicht nur von der Pommesbude. Aber wie gut sind die Fritten für zuhause? Die Stiftung Warentest hat die Probe aufs Exempel gemacht und 19 Tiefkühl-Pommes-Produkte getestet. Wir sprachen mit Annika Scheerer von der Stiftung Warentest über das Ergebnis.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Antenne Brandenburg Tagestipps, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.  

Mehr Service im rbb-Fernsehen

Neue Sendung am Vorabend im rbb Fernsehen: schön + gut
rbb

schön + gut

"schön + gut", das Serviceprogramm in in der werktäglichen Happy Hour des rbb ab 18.15 Uhr. Das Magazin liefert täglich Tipps und Ratschläge, die nachhaltig, nützlich und neu sind. Jeder Wochentag hat einen eigenen Themenschwerpunkt.