Bulli in der Lausitz, Bild: Inka Chall
Inka Chall
Bulli in der Lausitz | Bild: Inka Chall Download (mp3, 1 MB)

Tagestipp | 05.03.2024 - Camper-Urlaub in Brandenburg

Warum denn nicht mit dem Bulli durch Brandenburg... Die Reisebloggerin Inka Chall ist mit ihrem "Brandenbulli" quer durch Brandenburg gefahren und sagt: Besser mal für kurze Zeit raus als gar nicht und wir sprachen mit ihr über die schönsten Orte in Brandenburg.

Brandenburg meldet einen Rekord beim Tourismus. Laut dem Statistikamt hat es im vergangenen Jahr 14,2 Millionen Übernachtungen gegeben, so viele wie noch nie. Insgesamt 5,2 Millionen Besucher seien ins Land gekommen, 8,2 Prozent mehr als 2022, so das Wirtschaftsministerium in Potsdam. Brandenburg habe den Einbruch im Tourismus vollständig überwunden und das Vor-Corona-Niveau sogar übertroffen.

Kühle Erfrischung im Badesee:
Brandenburg hat mehr als 3.000 Seen – in vielen kann man baden. An heißen Sommertagen kann man hier allein, mit Freunden oder der ganzen Familien jeden Tag in einen neuen See springen, am Ufer in der Sonne liegen oder zum Angeln gehen. Unter den Top 10 der beliebtesten Badeseen in Brandenburg tummeln sich der Scharmützelsee, der Stechlinsee und der Werbellinsee. Und schon kann es losgehen, einfach Badesachen, Handtuch und Sonnencreme einpacken. Alle Badestellen im Überblick unter: www.reiseland-brandenburg.de/baden

Action auf der Sommerrodelbahn:
Wer Nervenkitzel mag, wird Sommerrodelbahnen lieben. Einfach einsteigen, sich langsam den Berg hinauf ziehen lassen und dann geht’s mit selbst kontrollierter Geschwindigkeit wieder hinunter. Das ist zum Beispiel im Seenland Oder-Spree möglich: Die Scharmützelbob ist eine Rodelbahn, welche das ganze Jahr im Betrieb ist. Sie bringt auf fast 1.000 Metern und mit zahlreichen Kurven jede Menge Rodelspaß. Kinder zwischen drei und acht müssen dabei in Begleitung eines Erwachsenen sein, Weitere Informationen unter: www.scharmuetzelbob.de

Wildpark Schorfheide:
Eine knappe Autostunde von Berlin entfernt befindet sich bei Groß Schönebeck der Wildpark Schorfheide. Er liegt im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands – der Schorfheide und im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Auf sieben Kilometer langen Wanderwegen mit Rast- und Picknickplätzen kann man lehrreiche und erholsame Stunden in der Natur verbringen und zwar zu Fuß, bei einer Kremserfahrt oder auf dem Fahrrad. In den großzügig angelegten Gehegen sind Wildtiere der Schorfheide und sehr seltene ursprüngliche Haustierrassen, die in ihrem Bestand bedroht sind, zu beobachten. Mehr unter: www.wildpark-schorfheide.de

Quelle: TMB Reiseland Brandenburg

Mehr Tagestipps zum Thema Reisen

Kind sitzt vor Urlaubskoffern, Foto: colourbox
colourbox

Tagestipp | 29.12.2023 - Online-Reiseportale im Test

Für den Last-Minute-Urlaub über Silvester ist es vielleicht schon ein bisschen zu spät, aber vielleicht nutzen Sie die ruhige Zeit zwischen den Jahren dazu, sich schon mal um Ihren Sommerurlaub zu kümmern. Das geht ganz bequem vom Sofa aus, in Online-Reiseportalen wie check24, holidaycheck, weg.de und so weiter und so fort. Insgesamt 15 Reiseportale hat die Sitftung Warentest getestet und wir sprachen mit Claudia Till über das Ergebnis.

Download (mp3, 1 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Antenne Brandenburg Tagestipps, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.  

Mehr Service im rbb-Fernsehen

Neue Sendung am Vorabend im rbb Fernsehen: schön + gut
rbb

schön + gut

"schön + gut", das Serviceprogramm in in der werktäglichen Happy Hour des rbb ab 18.15 Uhr. Das Magazin liefert täglich Tipps und Ratschläge, die nachhaltig, nützlich und neu sind. Jeder Wochentag hat einen eigenen Themenschwerpunkt.