1. VfL Potsdam
Bild: Goeres/1. VfL Potsdam

- 1.VfL Potsdam vs. FRISCH AUF! Göppingen

Der 1. VfL Potsdam trifft n der 1. Handball-Bundesliga im Wettbewerb um die Meisterschaft in der „stärksten Liga der Welt“ auf FRISCH AUF! Göppingen. Gespielt wird zu Hause in der Potsdamer MBS-Arena.

Für das Team vom 1. VfL Potsdam ist es immer ein besonderes Gefühl, vor den heimischen Fans zu spielen und von Spiel zu Spiel kommen immer mehr Leute in die Halle. Diese Unterstützung von den Rängen nehmen Mannschaft und Trainer deutlich wahr und sind dafür sehr dankbar, wie es im Arenaheft heißt.
Trotz großer Anstrengungen und harter Arbeit in den letzten Spielen konnte der 1. VfL Potsdam bisher leider nicht die Punkte mitnehmen, die man sich gewünscht hätte. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel spiegelt jedoch nicht immer die Fortschritte wider, die die Mannschaft macht. In vielen Bereichen ist die jüngste Mannschaft der 1. Bundesliga auf einem guten Weg, zeigt immer mehr Stabilität und ist als Team gewachsen. Auch wenn die Belohnung in Form von Punkten bislang ausgeblieben ist, ist Trainer Emir Kurtagic überzeugt, dass die positiven Ansätze bald auch in zählbare Erfolge umgemünzt werden können.
In den Partien, wie gegen den TBV Lemgo-Lippe oder den SC Magdeburg, zeigte die Mannschaft gute Ansätze in der Defensive und im Angriff: „Es gibt viele Themen, an denen wir in den nächsten Tagen und Wochen arbeiten müssen, aber in Magdeburg konnten wir sehr zufrieden sein mit der Abwehr- und Torhüterleistung. Unsere Jungs spielen mit einer großen Leidenschaft und mit ihnen wird streng umgegangen von den Schiedsrichtern, aber da müssen wir als Aufsteiger durch. Wir müssen adaptieren und uns weiter anpassen, um Fuß in der Liga zu fassen“, erklärt VfL-Trainer Emir Kurtagic.