Antenne Gespräch

Montags | 21 bis 22 Uhr

Interessante Zeitgenossen aus Politik und Kultur im Gespräch

Die Themen der letzten Antenne Gespräch-Sendungen im Überblick

Uschi Brüning und Antenne-Reporter Frank Schroeder
Antenne Brandenburg

Antenne Gespräch | 09.03.2020 - Uschi Brüning – ein deutsches Jazz-Urgestein

Schon in den 60er Jahren verzauberte Uschi Brüning ihr Publikum, damals freilich noch mit nachgesungenen Schlagern von Caterina Valente, Nana Mouskouri und Nancy Sinatra. Dann aber wurde die Klaus-Lenz-Band auf sie aufmerksam und Uschi Brüning wandelte sich dort innerhalb weniger Jahre zur angesagtesten Jazz-Sängerin der DDR.

Michael Stübgen CDU, Minister des Inneren und für Kommunales, Foto: imago-images.de, Martin Müller
www.imago-images.de

Antenne Gespräch | 19.02.2020 - Michael Stübgen

Im November trat der langjährige Bundestagsabgeordnete Michael Stübgen die Nachfolge von Ingo Senftleben als Brandenburger Landesvorsitzender an. Jetzt muss der 60-jährige Lausitzer die Union in der Koalition mit SPD und Bündnisgrünen in Brandenburg steuern, die Position gegenüber der AfD deutlich machen und als Innenminister Führungsqualitäten zeigen.

Fotograf Frank Gaudlitz bei Antenne, Foto: Antenne Brandenburg, F. Schroeder
Antenne Brandenburg, F. Schroeder

Antenne Gespräch | 27.01.2020 - Mit dem Fotoapparat um die Welt: Frank Gaudlitz

Der Potsdamer Fotograf Frank Gaudlitz gehört zu den profiliertesten Fotografen in Deutschland. Aufsehen erregte beispielsweise sein Russland-Projekt, in dem er im Laufe von mehr als 30 Jahren immer wieder mit der Kamera durch das Land streifte, stets auf der Suche nach besonderen Orten und Menschen jenseits der Moskauer Glitzerwelt.

Sacha Philipp - Geschäftsführer Landgut Pretschen, Foto: Antenne Brandenburg, T. Sydow
Antenne Brandenburg, T. Sydow

Antenne Gespräch | 20.01.2020 - Öko-Bauer aus Überzeugung: Landwirt Sascha Philipp

Obst, Gemüse, Milch und Fleisch aus regionaler Produktion sind immer stärker nachgefragt.  Dabei geht es den Verbrauchern um gesunde Ernährung, aber zunehmend auch um Umwelt- und Naturschutz.  Landwirt Sascha Philipp stellt im Landgut Pretschen im Unterspreewald seit mehr als 20 Jahren Biospezialitäten nach den Richtlinien des Demeter-Verbandes her.

Prof. Andreas Michalsen, Foto: imago/Rolf Kremming
imago/Rolf Kremming

Antenne Gespräch | 13.01.2020 - Ernährungsexperte und Arzt Prof. Andreas Michalsen

Gesünder essen, mehr Bewegung! Zu den guten Vorsätzen im neuen Jahr zählt für viele, abnehmen zu wollen. Da kann ein strikter Plan helfen, die Auswahl an Diäten ist  grenzenlos. Doch die meisten scheitern schon nach kürzester Zeit. Der Jojo-Effekt ist erbarmungslos und sorgt nicht selten für einen noch höheren Ausschlag auf der Waage als vor Beginn der Diät.

Unsere anderen letzten Abendsendungen zum Nachhören

RSS-Feed
  • Frau mit Kopfhörern, Foto: Colourbox, Alena Ozerova
    Colourbox, Alena Ozerova

    - Mehr Sendungen hören

    Entdecken und hören Sie weitere interessante und spannende Abendsendungen von Antenne Brandenburg.