Antenne Gespräch

Montags | 21 bis 22 Uhr

Interessante Zeitgenossen aus Politik und Kultur im Gespräch

Nächste Sendung

Fotograf Frank Gaudlitz bei Antenne, Foto: Antenne Brandenburg, F. Schroeder
Antenne Brandenburg, F. Schroeder

Antenne Gespräch | 03. 02. 2020 - Mit dem Fotoapparat um die Welt: Frank Gaudlitz

Der Potsdamer Fotograf Frank Gaudlitz gehört zu den profiliertesten Fotografen in Deutschland. Aufsehen erregte beispielsweise sein Russland-Projekt, in dem er im Laufe von mehr als 30 Jahren immer wieder mit der Kamera durch das Land streifte, stets auf der Suche nach besonderen Orten und Menschen jenseits der Moskauer Glitzerwelt.

Letzte Sendung zum Nachhören

Sacha Philipp - Geschäftsführer Landgut Pretschen, Foto: Antenne Brandenburg, T. Sydow
Antenne Brandenburg, T. Sydow

Antenne Gespräch | 20.01.2020 - Öko-Bauer aus Überzeugung: Landwirt Sascha Philipp

Obst, Gemüse, Milch und Fleisch aus regionaler Produktion sind immer stärker nachgefragt.  Dabei geht es den Verbrauchern um gesunde Ernährung, aber zunehmend auch um Umwelt- und Naturschutz.  Landwirt Sascha Philipp stellt im Landgut Pretschen im Unterspreewald seit mehr als 20 Jahren Biospezialitäten nach den Richtlinien des Demeter-Verbandes her.

Die Themen der letzten Antenne Gespräch-Sendungen im Überblick

Prof. Andreas Michalsen, Foto: imago/Rolf Kremming
imago/Rolf Kremming

Antenne Gespräch | 13.01.2020 - Ernährungsexperte und Arzt Prof. Andreas Michalsen

Gesünder essen, mehr Bewegung! Zu den guten Vorsätzen im neuen Jahr zählt für viele, abnehmen zu wollen. Da kann ein strikter Plan helfen, die Auswahl an Diäten ist  grenzenlos. Doch die meisten scheitern schon nach kürzester Zeit. Der Jojo-Effekt ist erbarmungslos und sorgt nicht selten für einen noch höheren Ausschlag auf der Waage als vor Beginn der Diät.

Beate Müller, Leiterin der Telefonseelsorge Potsdam, Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB
ZB

Antenne Gespräch | 09.12.2019 - Zunehmende Einsamkeit – Beate Müller von der Telefonseelsorge

Probleme in der Familie, Verlust eines Angehörigen, Lebenskrisen oder Depressionen – die Beweggründe zum Hörer zu greifen und die Telefonseelsorge anzurufen, sind vielfältig. Rund 20 000 Gespräche führt die Potsdamer Telefonseelsorge jährlich. Wie ein roter Faden ziehe sich durch die Hilferufe das Thema „Einsamkeit“, stellt die langjährige Leiterin der Potsdamer Telefonseelsorge Beate Müller fest.

Sterne-Koch Tim Raue, Foto: imago images/Piero Chiussi
imago images/Piero Chiussi

Antenne Gespräch | 02.12.2019 - Sterne-Koch Tim Raue von der Potsdamer Villa Kellermann

Als der neue Eigentümer der Villa Kellermann am Potsdamer Heiligen See, Moderator Günter Jauch, dem geschichtsträchtigen Gebäude neues Leben einhauchen wollte, war eine der Voraussetzungen für die Gastronomie: edel, lecker und doch bezahlbar. Mit 2-Sterne-Koch Tim Raue hat Jauch einen Star-Koch gefunden, der dieses Konzept perfekt verwirklicht.

Ilko-Sascha Kowalczuk, Foto: imago-images, Manfred Segerer
www.imago-images.de

Antenne Gespräch | 04.01.2019 - Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk

Bilanz nach 30 Jahren Mauerfall
Die Ostdeutschen haben es gerade nicht leicht. Sie werden als Bürger zweiter Klasse behandelt, die Löhne in Ostdeutschland liegen 30 Jahre nach dem Mauerfall noch immer 17 Prozent unter dem Westniveau, von den 30 Dax-Vorstandsvorsitzenden kommt nicht einer aus den neuen Bundesländern.

Unsere anderen letzten Abendsendungen zum Nachhören

RSS-Feed
  • Brandenburger Begegnungen | 22.01.2020 

    Deutscher Grenzpfahl markiert die Grenze zwischen Deutschland und Polen, Foto: imago-images.de, Hartwig Lohmeyer
    imago-images.de, Hartwig Lohmeyer

    - Uckermark: deutsch-polnisches Zusammenleben in der Grenzregion

    Sie sind die größte Gruppe der in Brandenburg lebenden Ausländer: Polinnen und Polen. Viele zieht es in die grenznahen Regionen, mehr als 1000 wohnen zum Beispiel allein im Amt Garz in der Uckermark. Wie funktioniert das Zusammenleben zwischen Deutschen und Polen hier im Grenzgebiet?

  • Pique Dame | 19.01.2019 

    Landwirtin Johanna Mandelkow aus Bandelow, Foto: Antenne Brandenburg/Katja Geulen
    Antenne Brandenburg/Katja Geulen

    - Wenn Frauen den Hof übernehmen – Perspektiven in der Landwirtschaft

    Seit November ist sie Gallionsfigur des Bauernprotestes: Johanna Mandelkow, 24, Landwirtin aus Bandelow. Von der Uckermark aus organisierte sie die Sternfahrt der Bauern gegen das Agrarpaket mit, fuhr mit ihrem Traktor nach Berlin und sprach am Brandenburger Tor vor tausenden Demonstranten.

  • Frau mit Kopfhörern, Foto: Colourbox, Alena Ozerova
    Colourbox, Alena Ozerova

    - Mehr Sendungen hören

    Entdecken und hören Sie weitere interessante und spannende Abendsendungen von Antenne Brandenburg.