Antenne Gespräch

Montags | 21 bis 22 Uhr

Interessante Zeitgenossen aus Politik und Kultur im Gespräch

Nächste Sendung

Lausitz Reloaded Podcast-Cover (Quelle: rbb/adobe stock)
rbb/adobe stock

Antenne Gespräch | 12.12.2022 - Lausitz reloaded – eine Region erfindet sich neu: Folge 10

Mit dem Kohleausstieg steht die Lausitz vor einem beispiellosen Strukturwandel. Eine allein auf Braunkohle ausgerichtete Wirtschaft weicht einer Vielfalt aus Industrie, Wissenschaft und Tourismus. Das Ende der Kohle ist die Chance für einen grundlegenden Neustart. Die Cottbuser Journalisten Josefine Jahn und Christian Matthée sprechen im Podcast „Lausitz reloaded“ mit Akteuren über ihre Ideen und Projekte.

Jäger und Wolfsbeauftragter Robert Franck, Bild: Antenne Brandenburg/Lisa Steger
Antenne Brandenburg/Lisa Steger

Antenne Gespräch | 16.01.2023 - Wolfsbeauftragter und Jäger Robert Franck

Jäger und Wolfsexperte in einer Person – das ist Robert Franck aus Rheinsberg. Er ist gelernter Landwirt und betreibt ein Touristik-Unternehmern, organisiert Ausflüge in die Natur. Zudem ist er Jäger, engagiert sich im Landesjagdverband. Und: Er ist Wolfsbeauftragter.

Letzte Sendung zum Nachhören

Die Themen der letzten Antenne Gespräch-Sendungen im Überblick

Tobias Schick (SPD) © picture alliance/dpa | Frank Hammerschmidt
picture alliance/dpa | Frank Hammerschmidt

Antenne Gespräch | 28.11.2022 - Tobias Schick (SPD) - neuer Bürgermeister in Cottbus

Am 9. Oktober stand fest – Tobias Schick (SPD) wird der neue Oberbürgermeister von Cottbus/ Chóśebuz. Er behauptete sich in einer Stichwahl mit 68,6 Prozent der abgegebenen Stimmen gegen Lars Schieske (AfD). Zwei Tage vor seinem Amtsantritt reden wir mit Tobias Schick, auf den viele drängende Probleme warten.

Antenne-Reporter Frank Schroeder mit Kerstin und Alexander Wendland vor ihrem Fisch-Spezialitäten-Restaurant "Der Butt" in Potsdam (v.l.n.r.), Foto: Antenne Brandenburg/Frank Schroeder
Antenne Brandenburg/Frank Schroeder

Antenne Gespräch | 21.11.2022 - Spitzenköche Kerstin und Alexander Wendland

Wer in Potsdam gut Fisch essen will, der geht ins Fisch-Spezialitäten-Restaurant DER BUTT in der Gutenbergstraße 25. Kerstin Wendland gilt dort als die „gute Seele des Hauses“, ihr Mann Alexander ist der Küchenchef. Was hier auf die Karte kommt, ist erlesen: Von Heilbutt bis Aal, von Forelle bis Scholle und Dorade – im BUTT bleiben keine Wünsche offen.

Pfarrer Benjamin Liedtke zu Gast bei Antenne und Daniel Friedrich, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Antenne Gespräch | 10.10.2022 - Pfarrer und Braunkohleseelsorger Benjamin Liedtke

Benjamin Liedtke ist seit einem Jahr Pfarrer und Braunkohleseelsorger in Welzow. Seine Gemeinden liegen mitten in der vom Tagebau zerfressenen Lausitz. Er versteht sich als Zuhörer und Vermittler – zwischen denen, die bis heute mit der Kohle gutes Geld verdienen, und denen, die ihre Heimatorte verlassen mussten, weil sie für die Kohle abgebaggert wurden.

Ministerin Ursula Nonnemacher, Bild: MSGIV
MSGIV

Antenne Gespräch | 19.09.2022 - Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher

Wie gut ist das Land Brandenburg auf steigende Covid19 - Erkrankungen im Herbst und Winter vorbereitet, und was kann die Landesregierung leisten, um die rund 50 Krankenhäuser im Land vor dem Hintergrund wachsender Energiekosten zu unterstützen? Torsten Sydow im Gespräch mit Ursula Nonnemacher, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.

Unsere anderen letzten Abendsendungen zum Nachhören

RSS-Feed
  • Kreuz und Quer | 07.12.2022 

    Kirchenbesucher, Foto: IMAGO/Heike Lyding
    www.imago-images.de

    - Bibbern und Beten

    Viele Kirchen sind groß, zugig und an sich schon schwer zu heizen. Dazu kommt die Energiekrise: Manche Kirchen bleiben nun ganz kalt – andere sollen nur möglichst wenig beheizt werden. Wie gehen Christinnen und Christen damit um?

  • Pique Dame | 04.12.2022 

    Frau mit Gymnastikball, Bild: imago images
    imago images

    - Fit, aber richtig!

    Deutschland ist zu träge. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt 150 Minuten Bewegung pro Woche. Laut einer Studie schaffen das aber nur rund 40% der Frauen und Männer in Deutschland. In dieser Ausgabe von Pique Dame geben zwei Brandenburger Fitness-Trainerinnen Tipps

  • Frau mit Kopfhörern, Foto: Colourbox, Alena Ozerova
    Colourbox, Alena Ozerova

    - Mehr Sendungen hören

    Entdecken und hören Sie weitere interessante und spannende Abendsendungen von Antenne Brandenburg.