Antenne Gespräch

Montags | 21 bis 22 Uhr

Interessante Zeitgenossen aus Politik und Kultur im Gespräch

Letzte Sendung zum Nachhören

Die Themen der letzten Antenne Gespräch-Sendungen im Überblick

Thomas Oestereich und Reiko Käske vom Zentrum für Popularmusik, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Antenne Gespräch | 11.02.2019 - Thomas Oestereich und Reiko Käske vom Zentrum für Popularmusik

Jeder von uns hört Musik, und viele von uns sind mittlerweile sogar in der Lage, selbst Musik zu machen; die Technik gibt das heutzutage her. Und so tummeln sich auch in Brandenburg viele namenlose Musiker und stellen fest: Wer mit Musik Geld verdienen will, muss schon gut sein. Oder Glück haben. Oder beides. Das neu gegründete Zentrum für Popularmusik in Potsdam unterstützt.

Veränderungs-Coach Kathrin Meyer
privat

Antenne Gespräch | 14.01.2019 - Veränderungs-Coach Kathrin Meyer

Mit Antenne-Reporterin Sybille Seitz spricht die frühere DDR-Meisterin im Fechten über die typischen Fehler bei guten Vorsätzen und gibt Tipps, wie Sie es schaffen können, sich langfristig zu verändern und Altlasten abzuwerfen. Und sie sagt: Neujahr ist ein guter Zeitpunkt dafür.

Susanna Karawanskij, Foto: Imago
imago stock&people

Antenne Gespräch | 07.01.2018 - Susanna Karawanskij

Susanna Karawanskij ist quasi im September als Feuerwehrfrau ins Brandenburger Sozial-, Gesundheits- und Familienministerium eingezogen. Als Folge des Lunapharm-Krebsmedikamentenskandals hat die Leipzigerin das Ressort von Diana Golze übernommen und muss sich einarbeiten.

Dr. Oliver Hermann, Bild: Stadt Wittenberge/Sina Teschner
Stadt Wittenberge

Antenne Gespräch | 10.12.2018 - Wittenberges Bürgermeister Oliver Hermann

Er gilt als einer der profiliertesten Kommunalpolitiker Brandenburgs: der Wittenberger Bürgermeister Oliver Hermann. Im Oktober wurde er einstimmig als neuer Präsident des Städte- und Gemeindebundes gewählt. Der Bund vertritt 400 Gemeinde und Städte im Land. Wolfgang Heidelk trifft ihn zum Antenne-Gespräch.

Unsere anderen letzten Abendsendungen zum Nachhören

RSS-Feed
  • Pique Dame | 17.02.2019 

    Teddy im Krankenbett, Foto: Colourbox, Jørgen Flemming
    Jørgen Flemming, Colourbox

    - Ausnahmezustand - Der Verein „Kinderhilfe e.V.“ hilft Familien

    Wenn das eigene Kind schwer krank wird, gerät die ganze Familie schlagartig in einen Ausnahmezustand. Viele Fragen müssen geklärt werden. Antenne-Autorin Sybille Seitz hat die ehrenamtlichen Helfer und betroffene Familien getroffen.  

  • Kreuz und Quer | 13.02.2019 

    Verwaltungsgebäude auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt in Brandenburg an der Havel, Bild: dpa/Patrick Pleul
    dpa/Patrick Pleul

    - 30 Jahre Seelsorge im Knast

    Seit 1988 ist Johannes Drews Seelsorger in der JVA Brandenburg/Havel. Als Priester hat Drews dort eine besondere Rolle: er muss der Gefängnisleitung nicht über die Häftlinge berichten, die er betreut.

  • mediathek.rbb-online.de 

    Logo rbb MEDIATHEK

    - Mehr Sendungen hören und sehen

    Alle Video- und Audio-Inhalte von Antenne Brandenburg, vom rbb-Fernsehen und den anderen rbb-Radioprogrammen finden Sie über einen zentralen Zugang in der Mediathek. Viel Spaß!