Antenne Gespräch

Montags | 21 bis 22 Uhr

Interessante Zeitgenossen aus Politik und Kultur im Gespräch

Nächste Sendung

Letzte Sendung zum Nachhören

Schilderwald, Foto: imago/Carola Koserowsky
imago/Carola Koserowsky

Antenne Gespräch | 18.06.2018 - Ärger mit den Umleitungen

Zusammenfassung des Antenne-Stammtisches in Groß Ziethen
Wenn sich Blech-Karawanen mit schweren Lastern durch kleine Ortschaften wälzen, dann ist oft eine große Baustelle nicht weit. Der Verkehr wird umgeleitet,  oft wochen- oder gar monatelang. 

Die Themen der letzten Antenne Gespräch-Sendungen im Überblick

Dr. Stefan Heidrich - Landestierschutzbeauftragter, Foto: Christina Kurby
Christina Kurby

Antenne Gespräch | 11.06.2018 - Stefan Heidrich

Stefan Heidrich hat jahrelang als Tierarzt gearbeitet und ist seit etwas mehr als einem Jahr Brandenburgs erster Tierschutzbeauftragter. Antenne-Redakteur Torsten Sydow hat mit ihm gesprochen.

Howard Griffith, Bild: Antenne Brandenburg/A. Oppermann
Antenne Brandenburg/A. Oppermann

Antenne Gespräch | 04.06.2018 - Chefdirigent Howard Griffith

Howard Griffiths verabschiedet sich von Brandenburg. Elf Jahre lang war der gebürtige Engländer, der inzwischen die Schweizer Staatsbürgerschaft hat, Chefdirigent des Brandenburgischen Staatsorchesters... Mit seinem Humor und einem musikalischen Repertoire, das weit über den klassischen Kanon hinausreicht, hat er das Publikum für sich gewonnen.

Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh, Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg, Foto: Imago
imago stock&people

Antenne Gespräch | 28.05.2018 - Hartmut Dorgerloh

Seit 16 Jahren ist Hartmut Dorgerloh Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, nun geht er als Generalintendant des Humboldt Forums nach Berlin. Im Antenne-Gespräch mit Frank Schroeder blickt er zurück auf wichtige Etappen seiner Arbeit in der Schlösserstiftung.

Marianne Buggenhagen bei den Paralympischen Spielen in Rio 2016, Bild: dpa/Kay Nietfeld
dpa/Kay Nietfeld

Antenne Gespräch | 14.05.2018 - Marianne Buggenhagen

„Der Sport hat mich gerettet – durch ihn habe ich alles erreicht, was ich wollte!“ sagt Marianne Buggenhagen im Antenne-Gespräch. Über mehr als drei Jahrzehnte war sie Deutschlands unangefochtene Nummer eins im Behindertensport.

Frank Nürnberger, Chef des Brandenburger Verfassungsschutzes, Bild: dpa/Ralf Hirschberger
dpa/Ralf Hirschberger

Antenne Gespräch | 07.05.2018 - Verfassungsschutz-Chef Frank Nürnberger

Er gilt als intellektuell und belesen, aber er findet auch deutliche Worte: der Jurist Frank Nürnberger, jahrelang Chef der Zentralen Ausländerbehörde des Landes Brandenburg in Eisenhüttenstadt, leitet seit dem 1. Februar den Brandenburger Verfassungsschutz, ist also 100 Tage im Amt.

Christian Blumenstein, Foto: dpa-zentralbild
dpa-Zentralbild

Antenne Gespräch | 09.04.2018 - Tierpräparator Christian Blumenstein

Er verschafft Tieren ein ewiges Leben und das mit großem Erfolg: Christian Blumenstein ist Tierpräparator im Naturkundemuseum Potsdam und dafür hat er internationale Preise bekommen. Zuletzt ist er bei der Europameisterschaft der Tierpräparatoren in Salzburg Vize-Europameister geworden.

Unsere anderen letzten Abendsendungen zum Nachhören

RSS-Feed
  • Brandenburger Begegnungen | 20.06.2018 

    Auf der Unteren Havel bei Rathenow, Foto: Imago, Rex Schober
    imago stock&people

    - Hilfe für die Havel – die Untere Havel wird renaturiert

    Europas einzigartiges Feuchtgebiet Untere Havel soll wieder ein Naturparadies werden. Auf ihren letzten 100 Kilometern vor der Elbmündung soll der Havel wieder Raum gegeben,  soll in den nächsten Jahren Schritt für Schritt die Zeit um 50 Jahre zurückgedreht werden. 

  • Pique Dame | 17.06.2018 

    Glückliche “Doublesieger” 2018 FSV Babelsberg 74 e.V., Foto: Tina Knop, Antenne Brandenburg
    Tina Knop, Antenne Brandenburg

    - Frauenfußball in Brandenburg

    Vor einigen Jahren noch ein Vorzeigesport ist es ruhig geworden um den Frauenfußball in Brandenburg. Vielerorts gibt es Probleme, genügend fußballbegeisterte Frauen und Mädchen für eine Mannschaft zusammen zu bekommen. 

  • mediathek.rbb-online.de 

    Logo rbb MEDIATHEK

    - Mehr Sendungen hören und sehen

    Alle Video- und Audio-Inhalte von Antenne Brandenburg, vom rbb-Fernsehen und den anderen rbb-Radioprogrammen finden Sie über einen zentralen Zugang in der Mediathek. Viel Spaß!