Antenne Gespräch

Dienstag | 20 bis 21 Uhr | Im Wechsel mit "Brandenburger Begegnungen"

Interessante Zeitgenossen aus Politik und Kultur im Gespräch ...

Nächste Sendung(en)

Antenne Gespräch - Sendungen zum Nachhören

Sönke Neitzel und Lisa Steger, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Antenne Gespräch | 30.04.2024 - Prof. Dr. Sönke Neitzel – Militärhistoriker an der Uni Potsdam

Prof. Dr. Sönke Neitzel forscht und lehrt an der Universität Potsdam und ist Deutschlands einziger Professor für Militärgeschichte. Seit 30 Jahren beschäftigt sich der Militär-Historiker mit Kriegsgräueln – vor allem in der internationalen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Als Fachmann für die Kulturgeschichte der Gewalt ist seine Expertise auch außerhalb der Hörsäle und wissenschaftlichen Konferenzen zunehmend gefragt.

Björn Ellner, Landesvorsitzender des NABU Brandenburg (li.) zu Gast zum Antenne-Gespräch mit Frank Schroeder (re.)
Frank Schroeder, Antenne Brandenburg

Antenne Gespräch | 16.04.2024 - Björn Ellner, Landesvorsitzender des NABU Brandenburg

Im November 2022 wurde Björn Ellner zum neuen Vorsitzenden des Brandenburger Landesverbandes des NABU gewählt. Der 38-jährige lebt mit seiner Familie in Oderberg im Landkreis Barnim, hat Forstwirtschaft sowie Regionalentwicklung/Naturschutz studiert. Bereits am Tag seiner Wahl versammelte er mit der Resolution „Walderhalt und Waldaufwertung statt Waldersatz“ die NABU-Delegierten hinter sich und forderte damals von Umweltminister Axel Vogel ein Moratorium für Waldrodungen. Im Gespräch mit Frank Schroeder blickt Björn Ellner zurück in die lange Geschichte des NABU, schaut auf gegenwärtige Projekte und aktuelle Brandenburger Probleme.

Brandenburger Begegnungen

Reiten, Natur, Wiese, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Brandenburger Begegnungen

Auf Spurensuche in Brandenburg. Lernen Sie Landschaften und Leute kennen, Geschichte und Geschichten.
Hier finden Sie die Brandenburger Begegnungen zum Nachhören.