Antenne Gespräch

Montags | 21 bis 22 Uhr

Interessante Zeitgenossen aus Politik und Kultur im Gespräch

Nächste Sendung

Frank Nürnberger, Chef des Brandenburger Verfassungsschutzes, Bild: dpa/Ralf Hirschberger
dpa/Ralf Hirschberger

Antenne Gespräch | 07.05.2018 - Verfassungsschutz-Chef Frank Nürnberger

Er gilt als intellektuell und belesen, aber er findet auch deutliche Worte: der Jurist Frank Nürnberger, jahrelang Chef der Zentralen Ausländerbehörde des Landes Brandenburg in Eisenhüttenstadt, leitet seit dem 1. Februar den Brandenburger Verfassungsschutz, ist also 100 Tage im Amt.

Letzte Sendung zum Nachhören

Die Themen der letzten Antenne Gespräch-Sendungen im Überblick

Christian Blumenstein, Foto: dpa-zentralbild
dpa-Zentralbild

Antenne Gespräch | 09.04.2018 - Tierpräparator Christian Blumenstein

Er verschafft Tieren ein ewiges Leben und das mit großem Erfolg: Christian Blumenstein ist Tierpräparator im Naturkundemuseum Potsdam und dafür hat er internationale Preise bekommen. Zuletzt ist er bei der Europameisterschaft der Tierpräparatoren in Salzburg Vize-Europameister geworden.

Heike Gfrereis, Bild: Antenne Brandenburg/W. Heidelk
Antenne Brandenburg/W. Heidelk

Antenne Gespräch | 19.03.2018 - Kuratorin Heike Gfrereis

In zwölf Monaten beginnt das Fontane-Jahr zum 200. Geburtstag des "märkischen Goethe". "Fontane 200“ ist der Titel der großen zentralen Ausstellung, die dazu im Neuruppiner Museum zu sehen sein wird. Federführend im Vorbereitungsteam ist Literaturwissenschaftlerin Heike Gfrereis.

Gerd Nefzer mit Preis-Statuen, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg/A. Flügge

Antenne Gespräch | 12.03.2018 - Oscar-Preisträger Gerd Nefzer

Nebel, Regen und Schnee – keiner macht ihn so gut wie Gerd Nefzer. Am vergangenen Montag wurde der Spezialeffekt-Künstler in Los Angeles für seine Arbeit an dem Science-Fiction-Streifen "Blade Runner 2049" mit dem Oscar ausgezeichnet, und am kommenden Montag ist der frischgebackene Oscar-Gewinner unser Gast im Antenne-Gespräch.

Udo Schenk und Sandra Fritsch, Foto: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Antenne Gespräch | 05.03.2018 - Schauspieler Udo Schenk

Botschafter des Brandenburg-Tages in Wittenberge
Wie er zu seinem Job gekommen ist und warum die Liebe zu seiner Heimatstadt Wittenberge nach wie vor ungebrochen groß ist, darüber spricht er mit Antenne-Reporterin Sandra Fritsch. Außerdem erzählt er, für welche Film- und Serienprojekte er derzeit vor der Kamera steht.

René Kollo (l.) und Frank Schroeder, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Antenne Gespräch | 26.02.2018 - Star-Tenor René Kollo

Star-Tenor René Kollo ist derzeit auf großer Abschiedstournee, am 1. März gastiert er im Potsdamer Nikolaisaal. Im Antenne-Gespräch mit Frank Schroeder blickt er zurück auf 80 Jahre Leben und auf seine einzigartige Karriere, die ihn auf alle großen Opern-Bühnen der Welt führte.

Unsere anderen letzten Abendsendungen zum Nachhören

RSS-Feed
  • 25.04.2018 | Brandenburger Begegnungen 

    Die Elbe bei Wittenberge, Foto: imago/imagebroker
    imago/imagebroker

    - Mit dem Rad unterwegs im Elbtal

    Ein Grenzfluss war sie schon vor tausend Jahren – die Elbe. Davon erzählt im Brandenburgischen Elbabschnitt zum Beispiel die Burg Lenzen.

  • Pique Dame | 22.04.2018 

    Foto: Colourbox/Mikhaylov Oleg
    Colourbox/Mikhaylov Oleg

    - Herausforderung Aupair

    Was macht den Reiz eines Auslandsjahrs als Aupair aus? Wie kann ein gutes Zusammenleben mit einem fremden Menschen in der Familie glücken? Antenne-Reporterin Sybille Seitz hat für die Pique Dame Gastfamilien und Aupairs getroffen.

  • mediathek.rbb-online.de 

    Logo rbb MEDIATHEK

    - Mehr Sendungen hören und sehen

    Alle Video- und Audio-Inhalte von Antenne Brandenburg, vom rbb-Fernsehen und den anderen rbb-Radioprogrammen finden Sie über einen zentralen Zugang in der Mediathek. Viel Spaß!