Brandenburger Begegnungen

Reiten, Natur, Wiese, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Dienstag | 20 bis 21 Uhr | Im Wechsel mit "Antenne Gespräch"

Auf Spurensuche in Brandenburg. Lernen Sie Landschaften und Leute kennen, Geschichte und Geschichten.

Nächste Sendung(en)

Kunstfälscher Andreas Uckert als Jean Connery (li.) mit Antennereporter Frank Schroeder, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Brandenburger Begegnungen | 02.07.2024 - Auf dem THEOsWEG

THEOsWEG heißt ein Streckenabschnitt des Brandenburgischen Fontane-Radweges. Er ist eine Entdeckungsreise im Wortschatten Theodor Fontanes und führt von Meseberg über Gransee, Zernikow, Menz und Neuglobsow bis zum Großen Stechlinsee...

Letzte Sendung zum Nachhören

BAMF, Foto: IMAGO/Schoening
www.imago-images.de

Brandenburger Begegnungen | 18.06.2024 - Migrationsgeschichten aus der Lausitz

In Brandenburg leben heute laut statistischem Bundesamt über 300.000 Menschen mit Migrationshintergrund. Das sind 12 % aller Brandenburger. Oft reden wir nur ÜBER sie - als wären sie abstrakte Zahlenmassen, die sich hin- und herschieben lassen. In jeder Wahlkampf-Debatte wird ÜBER sie geredet - entweder als dringend benötigte Fachkräfte oder als ungebetene Gäste.

Brandenburger Begegnungen - Sendungen zum Nachhören

hateaid
hateaid

Brandenburger Begegnungen | 04.06.2024 - Hass im Netz

Hass im Netz ist alltäglich geworden und nimmt zu. Laut der jüngsten repräsentativen Studie wurde jede zweite Person in Deutschland (49%) schon einmal online beleidigt. Einem Viertel (25%) der Befragten wurde mit körperlicher Gewalt und 13% mit sexualisierter Gewalt gedroht. in dieser Sendung fragt Autorin Ina Krauß, wie wir als Gesellschaft mit dieser Entwicklung umgehen...

Logo des Antenne Stammtisch (Quelle: rbb)
rbb

Brandenburger Begegnungen | 07.05.2024 - Der Antenne Stammtisch – Brandenburgs Bauern in Not?

Die Bauernproteste der vergangenen Monate haben es gezeigt: Brandenburgs Bauern sind frustriert. Sie wollen mehr Verlässlichkeit und weniger Bürokratie - aber was das im Detail heißt, da gehen die Meinungen auseinander. Welche Veränderungen muss es geben? Womit müssen die Landwirte sich arrangieren? Wie sieht die Landwirtschaft in Brandenburg in Zukunft aus?

Das war Thema beim Antenne Stammtisch, unter anderem mit Landwirtschaftsminister Axel Vogel und Landesbauernpräsident Henrik Wendorff. Am Dienstag können Sie diesen Stammtisch nachhören.

NABU-Aktivist Ralf Haida am Waldrand von Fredersdorf, wo neben weiteren Müllbergen auch eine historische Kutsche in einen Baum eingewachsen ist., Bild: Antenne Brandenburg / Frank Schroeder
Antenne Brandenburg, Frank Schroeder

Brandenburger Begegnungen | 23.04.2024 - Im Brandenburger Wald

Brandenburg ist eines der waldreichsten Bundesländer Deutschlands. Rund 1,1 Millionen Hektar sind vom Baumbestand geprägt – das sind 37 Prozent der Landesfläche. Wie aber geht es dem Wald? Ist er ein kranker Patient oder strotzt er vor Gesundheit? Dieser Frage geht Antenne-Reporter Frank Schroeder an ganz verschiedenen Stellen nach.

Junge spielt am Handy, Bild: imago-images/Antti Aimo-Koivisto
www.imago-images.de

Brandenburger Begegnungen | 09.04.2024 - Mediensucht bei Kindern

Handy, Tablet, Spielkonsole, PC – Kids von heute können sich eine Welt ohne all das nicht mehr vorstellen. Ganz selbstverständlich wachsen sie mit digitalen Medien auf und nutzen sie von klein auf. Spätestens mit einem eigenen Smartphone und einem Tablet oder PC verbringen Heranwachsende viel Zeit mit diesen Geräten, um zu chatten, zu surfen, zu streamen, zu gamen oder auf diversen Social Media Plattformen unterwegs zu sein.

Antenne Gespräch

Kopfhörer, Foto: Antenne Brandenburg/Stefan Wieland

Antenne-Gespräch

Interessante Zeitgenossen aus Politik und Kultur im Gespräch ...
Hier finden Sie die Antenne Gespräche zum Nachhören.