Brandenburger Begegnungen

Reiten, Natur, Wiese, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Nächste Sendung

Kienbaum Olympisches und Paralympisches Trainingszentrum, Bild: dpa/Soeren Stache
dpa/Soeren Stache

Brandenburger Begegnungen | 20.11.2019 - Sportler-Schmiede: Hinter den Kulissen von Kienbaum

Die Anlage liegt weit ab vom Schuss, mitten im Wald am Liebenberger See, und liefert damit beste Bedingungen für ungestörtes Training. Spitzensportler geben sich in Kienbaum im Landkreis Oder-Spree die Klinke in die Hand, über 60 000 Sportler nutzen die Anlagen jährlich, um sich auf wichtige Wettkämpfe, Meisterschaften oder Olympische Spiele vorzubereiten. Ein Blick hinter die Kulissen...

Die Themen der letzten Brandenburger Begegnungen im Überblick

Bahnhistorikerin Dr. Susanne Kill vor dem Potsdamer Kaiserbahnhof, Bild: Antenne Brandenburg/Astrid Flügge
Antenne Brandenburg

Brandenburger Begegnungen | 30.10.2019 - Brandenburger Kaiserbahnhöfe

Kaiserbahnhöfe waren einst das Schmuckstück einer jeden Bahnstation. Besonders prächtige Privatbahnhöfe und spezielle Fürstenzimmer für den Kaiser und seine Entourage, die in der Pionierzeit der Eisenbahn vor gut 100 Jahren neben den öffentlichen Bahnhöfen entstanden. Oft Jahrzehnte ungenutzt, machten Wetter, Vandalismus und Vernachlässigung die Prunkstücke zu Bauruinen.  

Elch Bert mit GPS-Senderhalsband. (Quelle: Kerstin Kruse)
Kerstin Kruse

Brandenburger Begegnungen | 16.10.2019 - Dem Elch auf der Spur

Kommen die Elche nach Brandenburg zurück? Immer mehr Exemplare dieser weltweit größten Hirschart lassen sich mittlerweile selbst weit im Westen sehen, zuletzt im Hohen Fläming und zwischen Nuthe und Nieplitz. Einzigartig dabei ist „Bert“: Dieser junge Elch gesellt sich gern zu Rindern oder auch Pferden auf die Weide, übersteigt mit seinen langen Beinen problemlos die Weidezäune.

Unsere anderen letzten Abendsendungen zum Nachhören

RSS-Feed
  • Kreuz und Quer | 13.11.2019 

    Christian Staeblein - Probst der evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg (Bild: imago-images / Rolf Zoellner)
    imago stock&people

    - "Wir sind als Kirche nahe bei den Menschen"

    Am 16. November wird es ernst für Christian Stäblein: Der bisherige Propst der evangelischen Landeskirche wird am Samstag feierlich als Bischof eingeführt. Sein Vorgänger, Markus Dröge, wird gleichzeitig in den Ruhestand verabschiedet.

  • Antenne Gespräch | 11.11.2019 

    Frank Schroeder im Gespräch mit Olaf Wildgrube, (Bild: Antenne Brandenburg / Frank Schroeder)
    Antenne Brandenburg

    - Rektor Olaf Wildgrube von der Jean-Clermont-Oberschule

    „Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir!“ Diesem alten Unterrichtsmotto fühlt sich Olaf Wildgrube, Oberschul-Rektor der Jean-Clermont-Oberschule Oranienburg-Sachsenhausen, zutiefst verbunden. An seiner Schule wird die Berufsvorbereitung ganz groß geschrieben.

  • Pique Dame | 10.11.2019 

    Beratungsgespräch zur Berufswahl, (Bild: imago images)
    imago images

    - Was will ich mal werden?

    Zur ARD-Themenwoche „Zukunft Bildung“

    Arzt, Tischler, Lehrer, Youtuber - die Berufswünsche der Schüler sind so vielfältig wie das Angebot. Manche wissen schon sehr früh, was ihr Traumberuf wäre, andere haben selbst beim Schulabschluss noch keine Vorstellung davon, was sie mal werden wollen. Antenne-Reporterin Sybille Seitz hat sich mit Schülerinnen und Schülern über ihre Traumberufe unterhalten und eine Klasse bei einer „Potentialanalyse“ begleitet.

  • Frau mit Kopfhörern, Foto: Colourbox, Alena Ozerova
    Colourbox, Alena Ozerova

    - Mehr Sendungen hören

    Entdecken und hören Sie weitere interessante und spannende Abendsendungen von Antenne Brandenburg.