Brandenburger Begegnungen

Reiten, Natur, Wiese, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Mittwochs | 21 bis 22 Uhr

Auf Spurensuche in Brandenburg. Lernen Sie Landschaften und Leute kennen, Geschichte und Geschichten.

Nächste Sendung

Die Themen der letzten Brandenburger Begegnungen im Überblick

Die Baustelle für das Kunstmuseum Das Minsk im ehemaligen Terrassenrestaurant Minsk auf dem Brauhausberg in Potsdam, März 2022, Foto: IMAGO/Martin Müller
www.imago-images.de

Brandenburger Begegnungen | 23.11.2022 - Das alte, neue MINSK in Potsdam

Wenn Potsdamer vor der Wende schick essen gehen wollten, dann gab es dafür eine gute Adresse: Das Terrassenrestaurant „Minsk“ auf dem Brauhausberg. Hier wurde leckere internationale Küche serviert, gab es Tanzabende und es war einfach ein beliebtes Ausflugsziel. Viele Potsdamer verbinden mit dem „Minsk“ Erinnerungen an Familien-Feste und Begegnungen auf dem Brauhausberg.

In der alten Schule in Ribbeck, Antenne-Reporter Frank Schroeder im Gespräch mit Förder-Vereins-Chef Axel Koziol (l.), Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Brandenburger Begegnungen | 02.11.2022 - Alte Schulen in Brandenburg

Die Zeiten von kleinen Dorfschulen sind in Brandenburg längst passé. In vielen Orten zwischen Oder und Havel finden sich jedoch noch die alten Schulgebäude. Antenne-Reporter Frank Schroeder hat einige davon besucht, um zu erkunden, was aus den alten Gemäuern geworden ist. (Wdhlg.)

Jannik Huth aus Eldenburg bei Lenzen am Klavier, Bild: Antenne Brandenburg/B. Streiter
Antenne Brandenburg/B. Streiter

Brandenburger Begegnungen | 19.10.2022 - Hochbegabte Kinder in Brandenburg

Sie sitzen überall in den Schulklassen landauf-, landab - hochbegabte Kinder und Jugendliche. Zwei Prozent der Bevölkerung gelten als überdurchschnittlich intelligent. Eine Hochbegabung beginnt ab einem Intelligenzquotienten von 130. Doch wie kommen diese Kinder in ländlichen Regionen wie der Prignitz zurecht?

Seniorin bekommt Hilfe am Samrtphone und Laptop, Bild: colourbox
colourbox

Brandenburger Begegnungen | 05.10.2022 - Senioren – Online oder Abgehängt?

Wer heute jenseits der 60 ist, hat noch eine Kindheit komplett ohne Smartphone, Tablet und Computer erlebt. In der Generation Ü 70 oder Ü 80 finden sich viele, die auch in ihrem Arbeitsleben ohne bits and bytes auskamen. Aber die Digitalisierung ist allgegenwärtig. Und die technische Entwicklung ist rasant. Wie finden sich ältere Menschen im digitalen Zeitalter zurecht?

Unsere letzten Abendsendungen zum Nachhören

RSS-Feed
  • Kreuz und Quer | 07.12.2022 

    Kirchenbesucher, Foto: IMAGO/Heike Lyding
    www.imago-images.de

    - Bibbern und Beten

    Viele Kirchen sind groß, zugig und an sich schon schwer zu heizen. Dazu kommt die Energiekrise: Manche Kirchen bleiben nun ganz kalt – andere sollen nur möglichst wenig beheizt werden. Wie gehen Christinnen und Christen damit um?

  • Antenne Gespräch | 05.12.2022 

    Sänger Frank Schöbel während der ARD - Unterhaltungsshow Immer wieder Sonntags am 11.08.2019, Foto: STAR-MEDIA, www.imago-images.de
    www.imago-images.de

    - Frank Schöbel bei Frank Schroeder

    Unmittelbar vor seinem 80. Geburtstag ist der erste DDR-Superstar, Frank Schöbel, zu Gast im Antenne-Gespräch. Im ausführlichen Interview und mit seinem soeben erschienenen Buch „Danke, liebe Freunde!

  • Pique Dame | 04.12.2022 

    Frau mit Gymnastikball, Bild: imago images
    imago images

    - Fit, aber richtig!

    Deutschland ist zu träge. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt 150 Minuten Bewegung pro Woche. Laut einer Studie schaffen das aber nur rund 40% der Frauen und Männer in Deutschland. In dieser Ausgabe von Pique Dame geben zwei Brandenburger Fitness-Trainerinnen Tipps

  • Frau mit Kopfhörern, Foto: Colourbox, Alena Ozerova
    Colourbox, Alena Ozerova

    - Mehr Sendungen hören

    Entdecken und hören Sie weitere interessante und spannende Abendsendungen von Antenne Brandenburg.