Landtagswahl

Adler am Rednerpult des Landtages Brandenburg, Bild: dpa/Ralf Hirschberger
dpa-Zentralbild

Die Wahlen bei Antenne Brandenburg

Benjamin Raschke (l-r), Spitzenkandidat von Bündnis 90/Die Grünen, Andreas Kalbitz, Spitzenkandidat der AfD für die Landtagswahl in Brandenburg, Moderatorin Tatjana Jury, Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, Ingo Senftleben, Spitzenkandidat der CDU für die Landtagswahl in Brandenburg, Péter Vida, Landesvorsitzender von BVB/Freie Wähler und Kathrin Dannenberg, Spitzenkandidatin der Partei Die Linke stehen bei der TV-Runde im Landtag, Bild: dpa/Christoph Soeder
dpa/Christoph Soeder

Brrandenburg hat gewählt

Brandenburg hat einen neuen Landtag gewählt. Die Stimmen sind ausgezählt und es gibt ein amtliches Endergebnis. Aber was bedeutet das? Was sagen die Politiker und Experten und wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis?

Stimmen und Analysen im Programm von Antenne Brandenburg und auf rbb|.24  

Mehr zum Thema

rbb|24

Beiträge zur Landtagswahl auf rbb|24

RSS-Feed
  • Potsdam: Dietmar Woidke (SPD) wird während der Landtagssitzung erneut zum Brandenburger Ministerpräsidenten gewählt und spricht neben Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke den Amtseid. (Quelle: dpa/M. Skolimowska)
    dpa/M. Skolimowska

    Abstimmung im Landtag 

    Woidke als Brandenburgs Ministerpräsident wiedergewählt

    Der SPD-Politiker Dietmar Woidke ist für eine weitere Amtszeit zum Brandenburger Ministerpräsidenten gewählt worden. Er erhielt am Mittwoch im ersten Wahlgang die dafür nötige Mehrheit - obwohl nicht alle aus der Koalition für ihn stimmten.

  • Dietmar Woidke, Ursula Nonnemacher, Michael Stübgen (Quelle: dpa/ Skolimowska)
    dpa/ Skolimowska

    Vertrag unterschrieben 

    Brandenburger Kenia-Koalition ist unter Dach und Fach

    Das rot-schwarz-grüne Regierungsbündnis in Brandenburg ist perfekt: In Potsdam ist am Dienstag der Koalitionsvertrag unterschrieben worden. Am Mittwoch soll die neue Regierung vereidigt werden. Das rbb-Fernsehen und rbb|24 sind live dabei. 

  • Ursula Nonnemacher, designierte Brandenburger Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz, und Axel Vogel (beide Bündnis 90/Die Grünen), designierter Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz, freuen sich am 18.11.2019 nach der Bekanntgabe der Ergebnisse der Urabstimmung zum Koalitionsvertrag mit SPD und CDU. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
    dpa/Soeren Stache

    Rot-Schwarz-Grün in Brandenburg 

    Nach SPD und CDU stimmen auch die Grünen für Kenia

    Letzter Akt vor der Regierungsbildung in Brandenburg: Nach SPD und CDU haben auch die Grünen für das Kenia-Bündnis gestimmt. Das Ergebnis der Urabstimmung war deutlich. Damit kann am Dienstag der Koalitionsvertrag besiegelt werden.

  • Der kommissarische Landesvorsitzende Michael Stübgen spricht am 16.11.2019 auf dem Landesparteitag der CDU. (Bild: dpa/Bernd Settnik)
    dpa/Bernd Settnik

    Landesparteitag in Schönefeld 

    CDU stimmt für Koalitionsvertrag mit SPD und Grünen

    Nach der SPD hat auch die Brandenburger CDU grünes Licht für die Kenia-Koalition gegeben. Auf dem Landesparteitag in Schönefeld stimmten die Delegierten  mit großer Mehrheit dem Koalitionsvertrag zu. Zudem wurde Michael Stübgen zum Landeschef gewählt.

  • Stimmzettel der Mitgliederbefragung der Brandenburger CDU über die Zustimmung zum Koalitionsvertrages mit SPD und Grünen liegen in einer Plastikbox. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
    dpa/Soeren Stache

    Mitgliederbefragung 

    Brandenburger CDU stimmt für Kenia-Koalition

    Rot-Schwarz-Grün in Brandenburg rückt näher: Bei einer Befragung der CDU-Mitglieder stimmte die große Mehrheit für die Kenia-Koalition. Endgültig entschieden hat die Partei damit aber noch nicht.

  • Innenminister Schröter (l) und Finanzminister Görke (Bild: imago images/Martin Müller)
    imago images/Martin Müller

    Das Kabinett in der Einzelkritik 

    Die letzten rot-roten Tage in Brandenburg

    Das politische Potsdam fühlt sich derzeit ein bisschen an wie die Zeit "Zwischen-den-Jahren". Das Alte ist irgendwie noch da, das Neue hat noch nicht begonnen. Doch bei einigen Kabinettsmitgliedern ist jetzt schon klar, dass sie raus sind. Von Dominik Lenz

  • Susanne Hoffmann am 27.09.2019 in Potsdam (Bild: dpa/Soeren Stache)
    dpa/Soeren Stache

    Generalstaatsanwältin 

    Hoffmann soll Brandenburger Justizministerin werden

    Erst im Juni wurde Susanne Hoffmann Brandenburger Generalstaatsanwältin, nun soll sie nach rbb-Informationen unter Rot-Schwarz-Grün das Justizressort übernehmen. Der designierte Staatssekretär im Innenministerium ist vor allem in Berlin bekannt.

  • 09.11.2019, Brandenburg, Bernau: Ein Delegierter hält auf dem Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg einen Stimmzettel in die Höhe (Quelle: dpa/Skolimowska)
    ZB

    Sonderparteitag in Bernau 

    Grünen-Delegierte stimmen für Kenia-Koalition

    Mit deutlicher Mehrheit haben die Delegierten des Grünen-Sonderparteitags in Bernau für den rot-schwarz-grünen Koalitionsvertrag gestimmt. Jetzt steht noch das Urwahl-Ergebnis der 2.000 Parteimitglieder aus. Dieses wird in gut einer Woche erwartet.

  • Koalitionsverhandlungen in Brandenburg mit Michael Stübgen, Ursula Nonnemacher und Dietmar Woidke (Quelle: imago images/Müller)
    www.imago-images.de/Müller

    Brandenburg vor Kenia-Koalition 

    Grüne starten Urabstimmung über Koalitionsvertrag

  • Wahplakate CDU, Grüne, SPD - Brandenburg 2019 (Quelle: dpa)
    dpa

    Check von Brandenburg aktuell 

    Was von den Wahlversprechen übrig blieb

    Im Wahlkampf formulieren Parteien immer ehrgeizige Ziele. Wenn es dann zu Koalitionen kommt, bleibt davon oft nur wenig übrig. In Brandenburg liegt der rot-schwarz-grüne Koalitionsvertrag vor - Brandenburg aktuell hat ihn analysiert.

  • Kollage: Archivfotos von Ursula Nonnemacher und Axel Vogel, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Brandenburg. Die Landesspitze der Grünen in Brandenburg hat die Fraktionschefs Ursula Nonnemacher und Axel Vogel als Minister für die künftige rot-schwarz-grüne Regierung vorgeschlagen. (Quelle: dpa/S. Stache)
    dpa/S. Stache

    Brandenburger Grüne 

    Nonnemacher und Vogel als Minister nominiert

    In Brandenburg sollen die Grünen in den kommenden fünf Jahren die Ministerien für Landwirtschaft und Umwelt sowie Soziales und Integration leiten. Nun hat die Landesspitze bekannt gegeben, wen sie für die Ministerposten vorschlägt: die Fraktionsvorsitzenden.

  • Potsdam: Dietmar Woidke (l, SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, Ursula Nonnemacher, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Brandenburg, und Michael Stübgen, Landesvorsitzender von CDU Brandenburg, halten nach einer Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen Koalitionsvertrags die ausgedruckten Exemplare des Vertrags in den Händen. (Quelle: dpa/M. Skolimowska)
    dpa/M. Skolimowska

    Neue Regierung für Brandenburg 

    "Wir gehen alle als Gewinner vom Platz"

    SPD, CDU und Bündnis90/Die Grünen haben ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Die drei Verhandlungsführer betonten, es habe große Schnittmengen gegeben, sei es bei Pflege, Kitas, Polizei oder Regionalförderung. Scharfe Kritik kommt unterdessen von der Linken.    

  • koalitionsvertrag brandenburg 2019

  • Koalitionsverhandlungen in Brandenburg ARCHIV - 17.10.2019, Brandenburg, Potsdam: Dietmar Woidke (r, SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, Michael Stübgen, kommissarischer Landesvorsitzender der CDU Brandenburg, und Ursula Nonnemacher, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Brandenburg, sprechen mit Journalisten vor Beginn der Koalitionsverhandlungen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und CDU. (Quelle: dpa/ Monika Skolimowska)
    dpa/ Monika Skolimowska

    Brandenburg 

    Bei diesen Themen könnte es in der Kenia-Koalition knirschen

    Die Verhandlungen sind abgeschlossen, der Koalitionsvertrag zwischen SPD, CDU und Grünen in Brandenburg ist unter Dach und Fach. Doch mindestens drei neuralgische Stellen bergen Konflikt-Potenzial. Von Torsten Sydow  

  • Ursula Nonnemacher (l-r), Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Brandenburg, Michael Stübgen, Landesvorsitzender von CDU in Brandenburg, und Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, stoßen am 24.10.2019 an. (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
    dpa/Monika Skolimowska

    Neue Regierung für Brandenburg 

    Kenia-Runde einigt sich auf Koalitionsvertrag

    Im Eiltempo haben sich SPD, CDU und Grüne in Brandenburg auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Nach rbb-Informationen tritt die SPD das Innenministerium an die CDU ab, die auch das Justizministerium übernehmen soll. Die Grünen sollen künftig zwei Ressorts leiten.

rbb|24