Kirsten Dunst in einer Szene des Films "Civil War", Bild: A24/DCM/Murray Close
A24/DCM/Murray Close
Kirsten Dunst in einer Szene des Films "Civil War" | Bild: A24/DCM/Murray Close

Filmtipp | 18.04.2024 - Civil War

Alex Garlands neuer Film "Civil War" übernahm vor ein paar Tagen beim Kinostart in den USA den Spitzenplatz in den Kinocharts und wurde zum ersten großen Überraschungserfolg des Jahres. Heute ist der Endzeit- Bürgerkriegsthriller über einen modernen Bürgerkrieg in den Vereinigten Staaten nun auch bei uns angelaufen. Alexander Soyez stellt den Film vor.

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind ein zutiefst gespaltenes Land, daraufhin bricht ein Bürgerkrieg aus. Demokratie und Verfassung scheinen längst vergangene Träume zu sein, während in Washington D.C. der Präsident seine mittlerweile dritte Amtszeit im Weißen Haus angetreten hat.

Als oberster Befehlshaber der Streitkräfte, die ihm auf seiner Seite noch verbleiben, führt er Krieg gegen Texas und Kalifornien und überzieht aufständische US-Amerikaner*innen mit brutalen Luftangriffen. Trotz aller militärischer Bemühungen des Präsidenten sind die beiden Staaten nicht kleinzukriegen – ganz im Gegenteil.

Je näher der Unabhängigkeitstag rückt, desto näher rücken die kalifornischen und texanischen Truppen an Washington heran. Damit dabei nicht auch noch die Wahrheit im Krieg fällt, machen ein paar Journalist*innen weiterhin gewissenhaft ihren Job...

Beitrag von Alexander Soyez

Vorgestellt in der Sendung

Stuhlreihe im Theater, Foto: Colourbox
Colourbox

Antenne-Szene

Die Sendung über Filme, Bücher und kulturelle Ereignisse im Land Brandenburg. "Lohnt der Film?", "Kann ich dieses Buch verschenken?", "Was ist los in Brandenburg?" Sie erfahren es in der "Antenne-Szene"! Immer dienstags und donnerstags ab 21.00 Uhr.

Filmtipps aus vergangenen Sendungen

Chris Hemsworth als Dementus in einer Szene des Films "Furiosa: A Mad Max Saga", Bild:
dpa-bildfunk/Jasin Boland

Filmtipp | 23.05.2024 - Furiosa

Mel Gibson hatte einst mit der Mad Max-Reihe Anfang der Achtziger Jahre seinen Durchbruch als Schauspieler. Ein postapokalyptisches Setting in der Wüste, schnelle Autos und ein paar Gesetzlose, die sich gegenseitig verprügeln. Vor neun Jahren kam „Mad Max Fury Road“ ins Kino, ohne Gibson, dafür mit Charlize Theron und Tom Hardy. Morgen erscheint „Furiosa“, ein Film, der die Vorgeschichte der gleichnamigen einarmigen Furiosa erzählt. Anna Wollner hat Furiosa gesehen.

Streamingtipp: Bridgerton, Szene aus Bridgerton mit Luke Newman und Nicola Coughlan, Bild: dpa/Netflix/Cr. Liam Daniel
Netflix © 2024

Streamingtipp | 16.05.2024 - Bridgerton Staffel 3

„Bridgerton“ ist eine Serie, die eintaucht in das Leben und die Tanzbälle der Londoner Adelsgesellschaft im 19. Jahrhundert. Die erste Staffel im Dezember 2020 avancierte schnell zur meistgesehenen Serie beim Streamingdienst Netflix. Heute geht die dritte Staffel online.

Filmklappe und Oskar, Foto: Colourbox, Aleksandar Kosev
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gelungene Filmabende gibt es hier: Alle Antenne-Filmtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.