Timothée Chalamet als Paul Atreides in einer Szene des Films «Dune: Part Two», Bild:Warner Bros./dpa
Warner Bros./dpa
Timothée Chalamet als Paul Atreides in einer Szene des Films «Dune: Part Two» | Bild: Warner Bros./dpa

Filmtipp | 29.02.2024 - Dune: Part Two

Es ist wohl DER Film, auf den sich Science-Fiction-Fans in diesem Jahr am meisten freuen – mehrfach wurde das Projekt streikbedingt verschoben, jetzt kommt es endlich ins Kino. Der zweite Teil der „Dune“-Saga unter der Regie von Denis Villeneuve. Der erste schon war spektakulär, ob sich der kanadische Regisseur hier selbst übertrumpfen kann?

Nach "Dune" von 2021 ist dies der zweite Teil von Denis Villeneuves Verfilmung von Frank Herberts "Der Wüstenplanet".

Am Ende des ersten Teils ist der Planet Arrakis Schauplatz eines brutalen Anschlags gegen das Haus Atreides. Bei der gewalttätigen Auseinandersetzung starb das Familienoberhaupt, sein Sohn Paul Atreides und seine Mutter Jessica konnten fliehen und fanden Unterschlupf bei den Fremen, den Einheimischen von Arrakis.

Während sich Paul in ihre Kultur eingliedern und das Überleben in der Wüste lernen will, halten die Fremen ihn für den prophezeiten Lisan al Gaib, einen Messias, der die Fremen ins Paradies führen soll. Nur die junge Kriegerin Chani zweifelt an dem antiken Glauben und sieht in Paul einen aufrichtigen Verbündeten, in den sie sich schon bald verliebt..

Beitrag von Anna Wollner

Vorgestellt in der Sendung

Stuhlreihe im Theater, Foto: Colourbox
Colourbox

Antenne-Szene

Die Sendung über Filme, Bücher und kulturelle Ereignisse im Land Brandenburg. "Lohnt der Film?", "Kann ich dieses Buch verschenken?", "Was ist los in Brandenburg?" Sie erfahren es in der "Antenne-Szene"! Immer dienstags und donnerstags ab 21.00 Uhr.

Filmtipps aus vergangenen Sendungen

Kirsten Dunst in einer Szene des Films "Civil War", Bild: A24/DCM/Murray Close
A24/DCM/Murray Close

Filmtipp | 18.04.2024 - Civil War

Alex Garlands neuer Film "Civil War" übernahm vor ein paar Tagen beim Kinostart in den USA den Spitzenplatz in den Kinocharts und wurde zum ersten großen Überraschungserfolg des Jahres. Heute ist der Endzeit- Bürgerkriegsthriller über einen modernen Bürgerkrieg in den Vereinigten Staaten nun auch bei uns angelaufen. Alexander Soyez stellt den Film vor.

Kinostart - Überleben in Brandenburg
UCM

Filmtipp | 11.04.2024 - Überleben in Brandenburg

Mal wieder Lust auf Kino? "Überleben in Brandenburg" - hinter diesem bedrohlichen Titel steckt eine kleine feine Komödie, die neu auf die Leiwand kommt. In der Hauptrolle der verstorbene Zoltan Paul als Film-Macher. Antenne-Film-Kritikerin Frauke Gust empfiehlt die neue Komödie "Überleben in Brandenburg". Wenn Sie hinwollen: Zu sehen ist die Komödie in den Kammerspielen Kleinmachnow und in Berlin.

Filmklappe und Oskar, Foto: Colourbox, Aleksandar Kosev
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gelungene Filmabende gibt es hier: Alle Antenne-Filmtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.