Robert De Niro (l) als Rancher William Hale und Leonardo DiCaprio als Ernest Burkhart in einer Szene des Films "Killers Of The Flower Moon", Bild: dpa/Paramount
dpa/Paramount
Robert De Niro (l) als Rancher William Hale und Leonardo DiCaprio als Ernest Burkhart in einer Szene des Films "Killers Of The Flower Moon" | Bild: dpa/Paramount

Filmtipp | 19.10.2023 - Killers of the Flower Moon

Leonardo DiCaprio und Robert De Niro, das erste Mal gemeinsam in einem Martin Scorsese Film, allein das schon macht "Killers of the Flower Moon" zu einem epochalen Werk. Heute kommt der Film bei uns in die Kinos.

Die 1920er Jahre in den USA: Auf dem Gebiet der Osage Nation im Bundesstaat Oklahoma wurde viel Öl gefunden, und die dort lebenden indigenen Völker sind zu großem Reichtum gelangt. Doch auch die weißen Siedler haben es auf das schwarze Gold abgesehen, allen voran der einflussreiche Rancher William Hale und dessen Neffe Ernest Burkhart, der mit der Osage Mollie verheiratet ist.

Unter den Angehörigen des Osage-Stammes kommt es plötzlich zu immer mehr Todesfällen, die irgendwie im Zusammenhang mit den begehrten Ölbohrrechten zu stehen scheinen. Dies löst eine groß angelegte Untersuchung einer völlig neuen Polizeieinheit – dem FBI – aus...

Beitrag von Alex Soyez

Vorgestellt in der Sendung

Stuhlreihe im Theater, Foto: Colourbox
Colourbox

Antenne-Szene

Die Sendung über Filme, Bücher und kulturelle Ereignisse im Land Brandenburg. "Lohnt der Film?", "Kann ich dieses Buch verschenken?", "Was ist los in Brandenburg?" Sie erfahren es in der "Antenne-Szene"! Immer dienstags und donnerstags ab 21.00 Uhr.

Filmtipps aus vergangenen Sendungen

Streaming-Tipp: Mordnacht, Bild: Das Erste
Das Erste

Streamingtipp | ARD Mediathek| 29.04.2024 - Streamingtipp: Mordnacht

Neues steht ab heute in der ARD-Mediathek - Neues mit einem "alten" Tatort-Kommissar. Maximilian Brückners Zeit als Ermittler ist schon ein Weilchen her, aber in Krimis macht er noch ab und zu. Er spielte jetzt die Hauptrolle in "Mordnacht". Unser Streamingtipp von Peggy Chlubek.

Ronald Zehrfeld und Lilith Stangenberg in einer Szene des Films "Sterben" (undatierte Filmszene), Foto: dpa, Jakub Bejnarowicz
Wildbunch

Filmtipp | 25.04.2024 - Sterben

Mit neun Nominierungen geht der Film „Sterben“ von Matthias Glasner als großer Favorit ins Rennen um den deutschen Filmpreis. Ein Film, der auf der Berlinale schon ausgezeichnet wurde mit dem silbernen Bären fürs beste Drehbuch. Ein dreistündiger filmischer Kraftakt, der seines gleichen sucht, findet Anna Wollner.

Filmklappe und Oskar, Foto: Colourbox, Aleksandar Kosev
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gelungene Filmabende gibt es hier: Alle Antenne-Filmtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.