Filmszene aus Retribution, Bild: Studiocanal / Stephan Rabold
Studiocanal
Filmszene aus Retribution | Bild: Studiocanal

Filmtipp | 12.09.2023 - Retribution

Retribution ist ein Thriller mit Liam Neeson in der Hauptrolle. Der Film ist ein Remake des mit acht Goyas ausgezeichneten spanischen Films "El desconocido". Es geht um einen erfolgreichen Geschäftsmann, der entdeckt, dass in seinem Auto eine Bombe versteckt wurde.

Matt (Liam Neeson) ist Banker und eigentlich immer gestresst. Dass er die Kinder heute in die Schule bringen soll, hat er glatt vergessen. Das findet seine Frau natürlich gar nicht gut. Also packt er den Nachwuchs kurzerhand in sein Auto drückt das Gaspedal bis zum Boden durch.

Während der Fahrt klingelt das Telefon und ein Unbekannter droht ihm mit einer Bombe im Auto. Die werde hochgehen, wenn nur einer der Insassen den Wagen verlässt. Nur die Zahlung einer Miliionensumme könne das Unglück verhindern.

Matt fährt erst einmal weiter durch Berlin und überlegt angestrengt, was er tun kann. Dabei versucht er alles, um den Unbekannten nicht zu verärgern.

Beitrag von Frauke Gust

Vorgestellt in der Sendung

Stuhlreihe im Theater, Foto: Colourbox
Colourbox

Antenne-Szene

Die Sendung über Filme, Bücher und kulturelle Ereignisse im Land Brandenburg. "Lohnt der Film?", "Kann ich dieses Buch verschenken?", "Was ist los in Brandenburg?" Sie erfahren es in der "Antenne-Szene"! Immer dienstags und donnerstags ab 21.00 Uhr.

Filmtipps aus vergangenen Sendungen

Streaming-Tipp: Mordnacht, Bild: Das Erste
Das Erste

Streamingtipp | ARD Mediathek| 29.04.2024 - Streamingtipp: Mordnacht

Neues steht ab heute in der ARD-Mediathek - Neues mit einem "alten" Tatort-Kommissar. Maximilian Brückners Zeit als Ermittler ist schon ein Weilchen her, aber in Krimis macht er noch ab und zu. Er spielte jetzt die Hauptrolle in "Mordnacht". Unser Streamingtipp von Peggy Chlubek.

Ronald Zehrfeld und Lilith Stangenberg in einer Szene des Films "Sterben" (undatierte Filmszene), Foto: dpa, Jakub Bejnarowicz
Wildbunch

Filmtipp | 25.04.2024 - Sterben

Mit neun Nominierungen geht der Film „Sterben“ von Matthias Glasner als großer Favorit ins Rennen um den deutschen Filmpreis. Ein Film, der auf der Berlinale schon ausgezeichnet wurde mit dem silbernen Bären fürs beste Drehbuch. Ein dreistündiger filmischer Kraftakt, der seines gleichen sucht, findet Anna Wollner.

Filmklappe und Oskar, Foto: Colourbox, Aleksandar Kosev
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gelungene Filmabende gibt es hier: Alle Antenne-Filmtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.