Erbsensuppe, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert
Erbsensuppe | Bild: Olaf Kosert Download (mp3, 1 MB)

Tagestipp & schön + gut | 26.01.2023 - Kosert kocht: Blankenseer Erbsensuppe

Räucherfisch, frisch aus Brandenburg – das ist die Spezialität von Olaf Brauße aus Blankensee. In seiner Fischräucherei werden seit 30 Jahren Lachsforellen, Saiblinge und Aale aus der Nuthe-Nieplitz-Region verarbeitet. Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert hat den Familienbetrieb für das rbb-Fernsehen besucht. Er schaute sich an, wie der Fisch dort nach traditioneller Art über Erlenholz geräuchert wird und Zander für Brandenburger Angelgewässer gezüchtet werden. Außerdem kochte er Erbsensuppe mit Räucherforelle und Wasabi-Schmand.

Blankenseer Erbsensuppe mit Räucherforelle und Wasabi-Schmand

REZEPT

ERBSENSUPPE:

400 g Kartoffeln, mehligkochend
800 g grüne Erbsen (TK) + 200 g für Garnitur
100 g Zwiebeln (geschält)
10 g Ingwer (geschält)
1-2 Knoblauchzehe
1 Zitrone
2 EL Rapsöl
800 - 900 ml Brühe
100 ml Sahne
200 g Räucherforelle

WASABI-SCHMAND:
150 g Schmand
3 EL Milch
Salz
1 – 2 EL Wasabi-Paste (japanischer grüner Meerrettich)

ZUBEREITUNG

SUPPE:
Erbsen auftauen.
Zwiebel in kleine Würfel schneiden, Ingwer und Knoblauchzehe sehr fein würfeln. Kartoffeln schälen und in ca. 1x1cm dicke Würfel schneiden.
Zwiebeln ca. 3 min bei mittlerer Hitze in Öl anschwitzen, kleingehackten Ingwer und Knoblauch, Kartoffelwürfel und Erbsen dazugeben und mit 800 ml Brühe auffüllen. Etwa 10 min leicht köcheln lassen, bis Kartoffeln gar sind.
Zitrone mit heißem Wasser abspülen, Schale abreiben. Saft auspressen.
Zitronenschale und Hälfte des Saftes zur Suppe geben, mit Salz und Pfeffer würzen und Sahne aufgießen.
Vom Herd nehmen und pürieren, bei Bedarf noch Brühe dazugeben, bis erwünschte Konsistenz erreicht ist.

WASABI-SCHMAND

Schmand mit 3 EL Milch glattrühren, salzen, und mit Wasabi-Paste würzen (je nachdem, was Sie an Schärfe vertragen, 1-3 Esslöffel).
Räucherforelle in Scheiben schneiden, mit dem Schmand zur Suppe servieren.

Mehr Tagestipps zum Thema Ernährung

Pommes mit Ketchup, Foto: Colourbox
Colourbox/George Dolgikh

Tagestipp | 25.01.2024 - Pommes im Test

Wir lieben sie doch alle - diese knusprigen Streifen und nicht nur von der Pommesbude. Aber wie gut sind die Fritten für zuhause? Die Stiftung Warentest hat die Probe aufs Exempel gemacht und 19 Tiefkühl-Pommes-Produkte getestet. Wir sprachen mit Annika Scheerer von der Stiftung Warentest über das Ergebnis.

Download (mp3, 2 MB)
Kosert kocht - Straupitzer Hackbällchen, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & "DER TAG" | 18.01.2024 - Kosert kocht: Straupitzer Hackbällchen in Tomatensauce

Es ist ein echtes Spreewald-Unikum: die Holländermühle in Straupitz aus dem Jahr 1850. Es ist die einzige Dreifachwindmühle Europas, die noch komplett funktioniert. Antenne Brandenburg-Moderator und Koch Olaf Kosert hat sich das imposante Bauwerk fürs rbb-Fernsehen angeguckt, für seine Rubrik „So schmeckt Brandenburg“. Unter anderem wird dort Leinöl gepresst, in der einzigen noch original erhaltenen Ölmühle Brandenburgs. Mit dem Leinkuchenmehl, das dabei entsteht, bereitet Olaf seine Straupitzer Hackfleischbällchen zu.

Download (mp3, 1 MB)
Äpfel und Apfelchips, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 11.01.2024 - Leckeres aus Äpfeln

Kalt und trüb ist es draußen - da sind Vitamine umso wichtiger! Allerhand davon steckt in Äpfeln, allen voran Vitamin C. Nun ist der Winter nicht gerade die Hauptsaison für Äpfel, viele Menschen haben eher noch welche aus dem Herbst übrig - und die müssen nun weg. Was wir damit anstellen, fragten wir Anja Hartebrodt aus Eichwalde. Sie betreibt den Laden "Apfel trifft Zwiebel" - besser kann es ja gar nicht passen.

Download (mp3, 2 MB)
Pretschener Pfannen-Chicorée, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & Schön + gut | 13.12.2023 - Kosert kocht: Pretschener Pfannen-Chicorée

Woher kommen im Winter eigentlich unsere frischen Vitamine? Das schaut sich Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert heute Abend im rbb-Fernsehen an. Dafür war er auf dem Landgut Pretschen im Unterspreewald. Dort wird Chicorée gezüchtet, wächst Grünkohl auch unter Schnee und befindet sich das größte Bio-Gewächshaus Brandenburgs. Mit welchen spannenden Methoden man dort auch in der kalten Jahreszeit gesundes Gemüse auf den Tisch bringt, sehen Sie ab 18.45 Uhr in „Studio3 live aus Babelsberg“. Gekocht wird natürlich auch wieder: knuspriger Pretschener Pfannen-Chicorée mit einer süß-sauren Sauce.

Download (mp3, 1 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Antenne Brandenburg Tagestipps, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.  

Mehr Service im rbb-Fernsehen

Neue Sendung am Vorabend im rbb Fernsehen: schön + gut
rbb

schön + gut

"schön + gut", das Serviceprogramm in in der werktäglichen Happy Hour des rbb ab 18.15 Uhr. Das Magazin liefert täglich Tipps und Ratschläge, die nachhaltig, nützlich und neu sind. Jeder Wochentag hat einen eigenen Themenschwerpunkt.