Ravioli mit Kürbisfüllung, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert
Ravioli mit Kürbisfüllung | Bild: Olaf Kosert Download (mp3, 1 MB)

Tagestipp & schön + gut | 12.01.2023 - Kosert kocht: Ravioli mit Kürbisfüllung

Italienische Teigtaschen aus Brandenburger Dinkelmehl: Antenne-Moderator Olaf Kosert hat für die rbb-Sendung „schön + gut“ die historische Obermühle Gottsdorf bei Luckenwalde besucht. Hier hat er sich von Müllerfamilie Röthel zeigen lassen, wie nach alter Art Mehl gemahlen wird und sich vom Mühlenkobold berichten lassen, der in den alten Gemäuern seinen Schabernack treibt. Außerdem bereitet Olaf aus Röthels Dinkelmehl herzhafte Ravioli mit einer feinen Kürbisfüllung zu.

GOTTSDORFER DINKEL-RAVIOLI

REZEPT

Für den Teig:
400 g Dinkelmehl 630
4 Eier
1 EL Olivenöl
½ TL Salz

Für die Füllung:
ein etwa 1,1 kg- Hokkaido-Kürbis, für 500 g gebackenes Kürbisfleisch
50 g grobes Semmelmehl / am besten Panko (japanisches Semmelmehl)
50 g geriebener Parmesan
50 g Amaretti (italienische Mandelmakrönchen)
100 g Zwiebeln
1 Eigelb
2 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
Chiliflocken

Zum Anrichten:
100 g Butter
1 Bund Salbeiblätter
50 g Pinienkerne
Parmesan zum Garnieren

ZUBEREITUNG

Für den Teig:
Mehl in eine Schüssel sieben, Salz dazugeben. In die Mitte eine Mulde drücken, die Eier in einer Schüssel etwas mit der Gabel verschlagen und mit dem Olivenöl in die Mulde geben. Alles miteinander vermengen und den Teig etwa 10 min kneten. Ist der Teig zu trocken, etwas Wasser dazugeben, ist er zu feucht, etwas mehr Mehl nehmen. In Plastefolie einwickeln und 1 – 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die Füllung:
Kürbis halbieren, vierteln, entkernen, dünn schälen, jedes Viertel längs in drei grobe Schnitze schneiden. Auf ein Backblech geben, mit 2 EL Olivenöl beträufeln. Bei 200 Grad Umluft etwa 20 min im Ofen auf mittlerer Schiene backen, bis Kürbis weich ist. Kürbisfleisch mit einer Gabel zerdrücken. Abkühlen lassen.
Zwiebel klein hacken. In den restlichen 2 EL Olivenöl ca. 4 min bei mittlerer Hitze goldbraun anschwitzen. Durchgepresste Knoblauchzehen etwa 1 min mitbraten. Semmelmehl dazugeben, etwa 3 min mitrösten. Zum Kürbispüree geben. Zerbröselte Amaretti, 50 g geriebenen Parmesan und Eigelb ebenfalls unterrühren. Kräftig mit Salz, Pfeffer und bei Bedarf mit Chiliflocken abschmecken.

Ravioli füllen:
Ravioliteig mit einem Teigschaber vierteln, den Teig, der nicht verwendet wird, wieder in Folie schlagen, damit die Oberfläche nicht austrocknet. Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, Teigviertel mit dem Nudelholz oder der Nudelmaschine dünn ausrollen. Mit dem Ausstecher (9cm Durchmesser) Kreise ausstechen. In die eine Hälfte jedes Teigkreises etwas Füllung platzieren, die andere Hälfte drüberschlagen, von der Mitte aus andrücken und dabei die Luft aus der Mitte herausdrücken. Die Ränder mit einer Gabel fest andrücken, damit die Ravioli sich beim Kochen nicht öffnen.

Ravioli garen:
Einen Topf mit Wasser aufsetzen, reichlich salzen (sollte so schmecken, wie Meerwasser). Wasser sollte leicht sprudeln, nicht aber kochen. Für eine schöne gelbe Farbe einen Teelöffel Kurkumapulver ins Kochwasser geben. Die Ravioli portionsweise etwa 5 min köchelnd ziehen lassen.

In einer Pfanne die Butter zerlassen, nach Belieben Salbeiblätter kurz darin anbraten. Mit einer Schaumkelle Ravioli aus dem Wasser in die Butter geben und leicht aufschäumen lassen.

Mit geriebenem Parmesan und gerösteten Pinienkernen servieren.



Mehr Tagestipps zum Thema Ernährung

Kosert kocht: Gebrühte Eierkuchen, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & Topfgucker | 18.04.2024 - „Topfgucker“ mit Olaf Kosert - Gebrühte Eierkuchen

Haben Sie schon mal etwas von „gebrühten Eierkuchen“ gehört? Dieses Rezept kam im rbb-Fernsehen zur Aufführung, denn Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert war wieder als Topfgucker unterwegs. Er macht sich in Brandenburg auf die Suche nach alten märkischen Rezepten. Diesmal hat es ihn nach Menz (OHV) verschlagen. Im dortigen Dorfverein wurden alte Kochbücher aus der Sütterlinschrift übersetzt und die somit entstandene Rezeptsammlung auf die Internetseite des Dorfvereins gestellt. Die Chefin der Menzer Kochinitiative, Kristina Grimm, zeigte Olaf nicht nur, was der umtriebige Menzer Dorfverein alles auf die Beine stellt, sondern bäckt mit ihm auch „gebrühte Eierkuchen“.

Download (mp3, 1 MB)
Kosert kocht: Gefüllte Ogrosener Käsebrötchen
rbb, Olaf Kosert

Tagestipp & "DER TAG" | 04.04.2024 - Kosert kocht: Gefüllte Ogrosener Käsebrötchen

Der beste Käse der Welt kommt angeblich aus der Schweiz – aber der Spreewald kann da locker mithalten. Antenne Brandenburg-Moderator Olaf Kosert war auf dem Gut Ogrosen bei Vetschau. Dort hat sich der gebürtige Spreewälder Robert Dommel von einem schweizer Käsemeister zeigen lassen, wie man den besten Käse herstellt. Heraus kam u.a. der sogenannte „Ogroyère“ – eine Wortkombination aus Ogrosen und dem berühmten Schweizer Gruyère-Käse. Kaufen können Sie die köstlichen Ogrosener Käsesorten im Hofladen von Gut Ogrosen oder auf den Wochenmärkten in Lübben (Freitags) und Cottbus (Samstags).

Download (mp3, 1 MB)
Klump mit Birnen, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & Topfgucker | 21.03.2024 - „Topfgucker“ mit Olaf Kosert - Klump mit Birnen

Ab sofort ist Antenne Brandenburg-Moderator und Koch Olaf Kosert in kulinarischer Mission nicht nur auf Brandenburger Bauernhöfen unterwegs, um andere zu bekochen, sondern lässt sich bekochen. Als Topfgucker zieht er durchs Land, auf der Suche nach alten märkischen Rezepten. Im Fläming-Dorf Reetz bei Wiesenburg kocht Gastgeberin Eva Loth vom Verein Pro Reetz für ihn Klump mit Birnen. (Donnerstag ab 18.00 Uhr im rbb-Fernsehen, in der Sendung „DER TAG“)

Pommes mit Ketchup, Foto: Colourbox
Colourbox/George Dolgikh

Tagestipp | 25.01.2024 - Pommes im Test

Wir lieben sie doch alle - diese knusprigen Streifen und nicht nur von der Pommesbude. Aber wie gut sind die Fritten für zuhause? Die Stiftung Warentest hat die Probe aufs Exempel gemacht und 19 Tiefkühl-Pommes-Produkte getestet. Wir sprachen mit Annika Scheerer von der Stiftung Warentest über das Ergebnis.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Antenne Brandenburg Tagestipps, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.  

Mehr Service im rbb-Fernsehen

Neue Sendung am Vorabend im rbb Fernsehen: schön + gut
rbb

schön + gut

"schön + gut", das Serviceprogramm in in der werktäglichen Happy Hour des rbb ab 18.15 Uhr. Das Magazin liefert täglich Tipps und Ratschläge, die nachhaltig, nützlich und neu sind. Jeder Wochentag hat einen eigenen Themenschwerpunkt.