Kosert kocht Sommerrollen, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert
Kosert kocht Sommerrollen | Bild: Olaf Kosert Download (mp3, 1 MB)

Tagestipp & schön + gut | 10.08.2023 - Kosert kocht: Rüdnitzer Sommerrollen

Bauernhöfe gibt’s in Brandenburg viele – aber der, den Olaf Kosert uns vorgestellt hat, ist was ganz Besonderes. Olaf besuchte die Wilde Gärtnerei Rüdnitz bei Bernau. Dort lebt das Team sehr bescheiden und ursprünglich: Statt Wasserklo gibt’s eine Kompost-Toilette, statt Kühlschrank einen kalten Keller und gekocht wird auf dem Holzofen! Das Gemüse wächst auf Humuserde aus eigener Herstellung, und für die Kundschaft gelten flexible Preise – wer wenig hat, muss weniger bezahlen. Gegessen wird auf dem Hof vorwiegend vegan – dazu passen Olafs Sommerrollen mit pikantem Erdnussdip.

Rezept

ZUTATEN für 16 Rollen

Für die Rollen:

16 Blätter rundes Reispapier
100 g Reisnudeln
200 g Räuchertofu mit Mandeln und Sesam
1 EL Öl
2 EL Sojasauce

300 g Gemüse nach Belieben:

z.B. Möhren
Rot/Spitzkohl
Zucchini
Rote Beete
Gurken
Salatblätter und gerösteter Sesam für die Dekoration

Kräuter nach Belieben:

Koriander
Thai-Basilikum
Minze
Kapuzinerkresse

Erdnussdip:

250 g stückige Erdnussbutter
½ Limette
4 EL Sojasauce
200 - 300 ml Kokosdrink (aus dem Tetrapack, klassische Kokosmilch wäre zu fett)
1 EL Agavendicksaft

ZUBEREITUNG

Für den Erdnussdip die Erdnussbutter mit Sojasauce, Agavendicksaft, Limettensaft und dem Kokosgetränk verrühren. Da Erdnussbutter mal dicker, mal flüssiger ist, das Kokosgetränk so portionieren, bis die gewünschte cremige Konsistenz erreicht ist.

Gemüse putzen, in dünne, ca. 7-8 cm lange Streifen schneiden. Bei Salatgurken die Kerne entfernen, damit die Sommerrollen nicht wässrig werden.

Die Reisnudeln nach Packungsangabe zubereiten (in der Regel mit kochendem Wasser übergießen und 3-4 min ziehen lassen, dabei immer wieder gut durchrühren. Anschließend unter kaltem Wasser abspülen). Mit einer Schere zerkleinern (etwa 3 – 4 Schnitte, damit sich die Nudeln später besser in die Rolle wickeln lassen).

Den Tofu in dünne Scheiben schneiden und im Öl knusprig braten. Mit Sojasauce ablöschen. Abkühlen lassen und die Scheiben ebenfalls in Streifen schneiden.

Die Reispapierblätter einzeln in einem großen Teller mit warmem Wasser so lange einweichen, bis es sich weich anfühlt. Auf einem angefeuchteten Brett ausbreiten und im unteren Drittel belegen: erst mit Kräutern, dann mit Gemüse, Reisnudeln und dem Tofu. Vorsichtig kleine Päckchen formen, in dem man erst die Seiten über die Füllung schlägt und dann aufrollt. Fertige Rollen am besten auf Salatblättern platzieren, damit das Reispapier nicht am Teller festklebt.

Mit Sesamkörnern bestreuen und mit dem Dip genießen.

Video: Die Wilde Gärtnerei in Rüdnitz Do 10.08.2023 | 18:15 | schön + gut

Neue Sendung am Vorabend im rbb Fernsehen: schön + gut
rbb

Beitrag von Olaf Kosert

Mehr Tagestipps zum Thema Ernährung

Kosert kocht: Gebrühte Eierkuchen, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & Topfgucker | 18.04.2024 - „Topfgucker“ mit Olaf Kosert - Gebrühte Eierkuchen

Haben Sie schon mal etwas von „gebrühten Eierkuchen“ gehört? Dieses Rezept kam im rbb-Fernsehen zur Aufführung, denn Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert war wieder als Topfgucker unterwegs. Er macht sich in Brandenburg auf die Suche nach alten märkischen Rezepten. Diesmal hat es ihn nach Menz (OHV) verschlagen. Im dortigen Dorfverein wurden alte Kochbücher aus der Sütterlinschrift übersetzt und die somit entstandene Rezeptsammlung auf die Internetseite des Dorfvereins gestellt. Die Chefin der Menzer Kochinitiative, Kristina Grimm, zeigte Olaf nicht nur, was der umtriebige Menzer Dorfverein alles auf die Beine stellt, sondern bäckt mit ihm auch „gebrühte Eierkuchen“.

Download (mp3, 1 MB)
Kosert kocht: Gefüllte Ogrosener Käsebrötchen
rbb, Olaf Kosert

Tagestipp & "DER TAG" | 04.04.2024 - Kosert kocht: Gefüllte Ogrosener Käsebrötchen

Der beste Käse der Welt kommt angeblich aus der Schweiz – aber der Spreewald kann da locker mithalten. Antenne Brandenburg-Moderator Olaf Kosert war auf dem Gut Ogrosen bei Vetschau. Dort hat sich der gebürtige Spreewälder Robert Dommel von einem schweizer Käsemeister zeigen lassen, wie man den besten Käse herstellt. Heraus kam u.a. der sogenannte „Ogroyère“ – eine Wortkombination aus Ogrosen und dem berühmten Schweizer Gruyère-Käse. Kaufen können Sie die köstlichen Ogrosener Käsesorten im Hofladen von Gut Ogrosen oder auf den Wochenmärkten in Lübben (Freitags) und Cottbus (Samstags).

Download (mp3, 1 MB)
Klump mit Birnen, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & Topfgucker | 21.03.2024 - „Topfgucker“ mit Olaf Kosert - Klump mit Birnen

Ab sofort ist Antenne Brandenburg-Moderator und Koch Olaf Kosert in kulinarischer Mission nicht nur auf Brandenburger Bauernhöfen unterwegs, um andere zu bekochen, sondern lässt sich bekochen. Als Topfgucker zieht er durchs Land, auf der Suche nach alten märkischen Rezepten. Im Fläming-Dorf Reetz bei Wiesenburg kocht Gastgeberin Eva Loth vom Verein Pro Reetz für ihn Klump mit Birnen. (Donnerstag ab 18.00 Uhr im rbb-Fernsehen, in der Sendung „DER TAG“)

Pommes mit Ketchup, Foto: Colourbox
Colourbox/George Dolgikh

Tagestipp | 25.01.2024 - Pommes im Test

Wir lieben sie doch alle - diese knusprigen Streifen und nicht nur von der Pommesbude. Aber wie gut sind die Fritten für zuhause? Die Stiftung Warentest hat die Probe aufs Exempel gemacht und 19 Tiefkühl-Pommes-Produkte getestet. Wir sprachen mit Annika Scheerer von der Stiftung Warentest über das Ergebnis.

Download (mp3, 2 MB)