Ostmusikexperte Wolfgang Martin zu Gast bei Andreas Flügge, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg
Hier können Sie die Sendung nach Ausstrahlung 12 Wochen nachhören. | Bild: Antenne Brandenburg

Antenne Gespräch | 13.02.2024 - Wolfgang Martin - der Osten und die Beatles

Über die Bedeutung der Beatles, jener legendären Band aus Liverpool, braucht man einem Antennehörer natürlich nichts zu erzählen – wir spielen die Fab Four im Radio jeden Tag. Aber wie war das früher? In den 60ern – in der DDR?

Ziemlich finster, muss man sagen – denn da war westliche Popmusik jahrelang quasi verboten. Diese Zeit beschreibt unser ehemaliger Musikchef Wolfgang Martin in seinem Buch “Schluss mit dem Yeah yeah yeah – Die Beatles und die DDR”, das Ende vergangenen Jahres erschienen ist.

Andreas Flügge spricht mit Wolfgang Martin über das Misstrauen der DDR-Oberen gegenüber westlicher Popmusik - und auch darüber, welchen Einfluss speziell die Musik der Beatles trotzdem auf die Menschen hierzulande gehabt hat.

Beitrag von Andreas Flügge

Frau mit Kopfhörern, Foto: Colourbox, Alena Ozerova
Colourbox, Alena Ozerova

Unsere Abendsendungen im Überblick

Unser ganz besonderer Programm-Tipp: unsere Abendsendungen "Antenne Gespräch" und "Brandenburger Begegnungen". Mit viel Herzblut und Engagement sind unsere Reporterinnen und Reporter auf Spurensuche im Land unterwegs. Immer dienstags 20 - 21 Uhr!