Antenne-Stundensendungen

Frau mit Kopfhörern, Foto: Colourbox, Alena Ozerova
Colourbox, Alena Ozerova

Schalten Sie Antenne Brandenburg ein: Montag, Mittwoch, Sonntag immer ab 21 Uhr!

Unser ganz besonderer Programm-Tipp: unsere Abendsendungen. Mit viel Herzblut und Engagement sind unsere Reporterinnen und Reporter auf Spurensuche im Land unterwegs.

Die nächsten Stundensendungen

Seniorin bekommt Hilfe am Samrtphone und Laptop, Bild: colourbox
colourbox

Brandenburger Begegnungen | 05.10.2022 - Senioren – Online oder Abgehängt?

Wer heute jenseits der 60 ist, hat noch eine Kindheit komplett ohne Smartphone, Tablet und Computer erlebt. In der Generation Ü 70 oder Ü 80 finden sich viele, die auch in ihrem Arbeitsleben ohne bits and bytes auskamen. Aber die Digitalisierung ist allgegenwärtig. Und die technische Entwicklung ist rasant. Wie finden sich ältere Menschen im digitalen Zeitalter zurecht?

Frauenpower, Foto: colourbox
colourbox

Pique Dame | 09.10.2022 - Frauen zwischen Herd und Emanzipation

Noch immer leisten vor allem Frauen die sogenannten Haus- und Carearbeiten - Pausenbrote schmieren, saugen und putzen, einkaufen, Wäsche waschen, ein Geschenk für die Schwiegermutter kaufen, Essen kochen, den Sohn zum Geigenunterricht und die Tochter zum Fußballtraining fahren –alles Tätigkeiten, die weder als Lebensleistung noch in der Rente anerkannt werden. Aber sie erzählen viel von Liebe und manchmal auch von Überforderung.

Nachhören der letzten Stundensendungen

Oberlin Berufliche Schulen, Foto: www.oberlin-berufliche-schulen.de
Oberlin Berufliche Schulen, www.oberlin-berufliche-schulen.de

Pique Dame | 25.09.2022 - Gelebte Inklusion - Die Oberlin Berufliche Schulen - Teil 2

Antenne-Reporterin Sybille Seitz hat für die Pique Dame die Berufliche Grundbildung der Oberlin Berufliche Schulen besucht. Sie sprach mit Jugendlichen, Lehrkräften und der Schulpsychologin über die besonderen Herausforderungen dieser Schulform und berichtet davon in zwei Folgen.

Die Baustelle für das Kunstmuseum Das Minsk im ehemaligen Terrassenrestaurant Minsk auf dem Brauhausberg in Potsdam, März 2022, Foto: IMAGO/Martin Müller
www.imago-images.de

Brandenburger Begegnungen | 21.09.2022 - Das alte, neue MINSK in Potsdam

Wenn Potsdamer vor der Wende schick essen gehen wollten, dann gab es dafür eine gute Adresse: Das Terrassenrestaurant „Minsk“ auf dem Brauhausberg. Hier wurde leckere internationale Küche serviert, gab es Tanzabende und es war einfach ein beliebtes Ausflugsziel. Viele Potsdamer verbinden mit dem „Minsk“ Erinnerungen an Familien-Feste und Begegnungen auf dem Brauhausberg.

Ministerin Ursula Nonnemacher, Bild: MSGIV
MSGIV

Antenne Gespräch | 19.09.2022 - Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher

Wie gut ist das Land Brandenburg auf steigende Covid19 - Erkrankungen im Herbst und Winter vorbereitet, und was kann die Landesregierung leisten, um die rund 50 Krankenhäuser im Land vor dem Hintergrund wachsender Energiekosten zu unterstützen? Torsten Sydow im Gespräch mit Ursula Nonnemacher, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.

Das Berufbildungswerk im Oberlinhaus in Potsdam hat Besuch von Olaf Scholz, Foto: www.imago-images.de
www.imago-images.de

Pique Dame | 18.09.2022 - Gelebte Inklusion - Die Oberlin berufliche Schule Teil 1

Antenne-Reporterin Sybille Seitz hat für die Pique Dame die Berufliche Grundbildung der Oberlin berufliche Schule besucht. Sie sprach mit Jugendlichen, Lehrkräften und der Schulpsychologin über die besonderen Herausforderungen dieser Schulform und berichtet davon in zwei Folgen, die wir am 18.9. und 25.9. senden.

Zu den einzelnen Sendungsseiten

Pique Dame, Foto: Antenne Brandenburg

Sonntag 21 Uhr | Pique Dame

Unsere Frauensendung nicht nur für Frauen! Lernen Sie starke Brandenburgerinnen kennen, Lebensläufe, Geschichten und Geschichtliches. Natürlich gibt es hier auch ganz praktische Tipps und Lebenshilfe.