Antenne-Stundensendungen

Frau mit Kopfhörern, Foto: Colourbox, Alena Ozerova
Colourbox, Alena Ozerova

Schalten Sie Antenne Brandenburg ein: Montag, Mittwoch, Sonntag immer ab 21 Uhr!

Unser ganz besonderer Programm-Tipp: unsere Abendsendungen. Mit viel Herzblut und Engagement sind unsere Reporterinnen und Reporter auf Spurensuche im Land unterwegs.

Die nächsten Stundensendungen

Antenne-Reporter Frank Schroeder mit Werders Baumblütenkönigin Tamara Thierschmann beim Begutachten der Apfelernte
Antenne Brandenburg

Pique Dame | 19.09.2021 - Brandenburger Königinnen

Angelehnt an die Repräsentantin der Partnerstadt Barlinek - die Waldkönigin - wurde die Prenzlauer Schwanenkönigin von der Interessengemeinschaft Frauen und Familie Prenzlau e.V. für die Kreisstadt Prenzlau ins Leben gerufen. Während es deutschlandweit hunderte Rosen-, Heide- und Weinköniginnen gibt, ist die Symbolfigur Prenzlaus wohl einzigartig.

Bettina Jahnke, Intendantin des Hans-Otto-Theaters Potsdam und Frank Schroeder
Antenne Brandenburg

Antenne Gespräch | 20.09.2021 - Bettina Jahnke

In diesen Tagen feiert das Potsdamer Hans-Otto-Theater ein kleines Jubiläum: 15 Jahre neues Theater in der Schiffbauergasse am Tiefen See. Theaterfachmann Frank Schroeder im Antenne-Gespräch mit der Intendantin des Theaters, Bettina Jahnke.

Nachhören der letzten Stundensendungen

Davidstern, Symbol des Judentums, Bild: imago images/Christian Schroedter
imago images/Christian Schroedter

Kreuz und Quer | 15.09.2021 - Das Fest der Versöhnung

Am Mittwochabend beginnt das jüdische Fest Jom Kippur - einer der wichtigsten Feiertage im ganzen Jahr. Wir haben Jüdinnen und Juden gefragt, was dieses Fest für sie so besonders macht. Außerdem berichten wir über den Kirchenkreis Prignitz, wo es Proteste gegen geplante Fusionen der Gemeinden gibt.

Benedikt Bösel (re.), Geschäftsführer von «Gut & Bösel» im Schlossgut Alt Madlitz mit Antenne-Reporter Frank Schroeder (li.)
Antenne Brandenburg

Antenne Gespräch | 13.09.2021 - Benedikt Bösel

Benedikt Bösel war Investment-Banker in Frankfurt am Main, also Finanzfachmann, und dann sagte der sich: Das ist es nicht. Ich mach jetzt was anderes. Und seitdem ist er Ackerbau-Unternehmer, Öko-Landwirt und einiges andere mehr im Schlossgut Alt Madlitz, östlich von Berlin, dem er als Geschäftsführer vorsteht.

Seifenmacherin Gabi Sußdorf aus Tremsdorf, Foto: Antenne Brandenburg/Astrid Flügge
Antenne Brandenburg/Astrid Flügge

Pique Dame | 12.09.2021 - Aufstehen, schütteln, Krönchen richten und weiter…

Eines Tages war sie da: die Pandemie. Über Nacht hatten Künstlerinnen und Künstler keine Bühne mehr, war die Gastronomie verschlossen, Läden zu und Workshops abgesagt. Menschen, die zuvor ihre Aufträge, ihr Ein- und Auskommen als kleine Firma, als Freiberufler oder im Bildungsbereich bezogen, standen plötzlich ohne da. Während andere in systemrelevanten Berufen schufteten, schauten sie in die Röhre.

Bernd Siggelkow, Gründer und Leiter von Die Arche, Bild: imago images
imago images/Popow

Antenne Gespräch | 06.09.2021 - Bernd Siggelkow

Er hatte selbst eine Kindheit ohne Mutter und in schwierigen Verhältnissen - heute ist Bernd Siggelkow ein unermüdlicher Kämpfer für arme Kinder und ihre Familien. Derzeit bedrückt den Gründer des christlichen Kinder- und Jugendwerks "Die Arche" besonders die fatale Situation, in die Corona seine Schützlinge gebracht hat.

Olaf Wolf, Wanderexperte, unterwegs im Amt Temnitz, Foto: Wolfgang Heidelk, Antenne Brandenburg
Wolfgang Heidelk, Antenne Brandenburg

Brandenburger Begegnungen | 01.09.2021 - Wanderfreuden

In der Corona-Zeit haben es viele schätzen gelernt: mal zu Fuß durch die nähere Umgebung zu streifen. "Auf in die Natur" war ein gutes Motto, als sonst nicht mehr viel ging. Aber auch in pandemiefreien Zeiten sind Spazierengehen und Wandern durchaus im Trend.

Zu den einzelnen Sendungsseiten

Pique Dame, Foto: Antenne Brandenburg

Sonntag 21 Uhr | Pique Dame

Unsere Frauensendung nicht nur für Frauen! Lernen Sie starke Brandenburgerinnen kennen, Lebensläufe, Geschichten und Geschichtliches. Natürlich gibt es hier auch ganz praktische Tipps und Lebenshilfe.