Antenne-Stundensendungen

Frau mit Kopfhörern, Foto: Colourbox, Alena Ozerova
Colourbox, Alena Ozerova

Schalten Sie Antenne Brandenburg ein: Montag, Mittwoch, Sonntag immer ab 21 Uhr!

Unser ganz besonderer Programm-Tipp: unsere Abendsendungen. Mit viel Herzblut und Engagement sind unsere Reporterinnen und Reporter auf Spurensuche im Land unterwegs.

Die nächsten Stundensendungen

Konzentrationslager Auschwitz, Bild: imago-images / Jakub Kaminski
www.imago-images.de

Pique Dame | 26.01.2020 - Gerdas Schweigen – die Geschichte einer Auschwitz-Überlebenden

Am 27. Januar vor 75 Jahren wurde das Vernichtungslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit – es ist ein Tag zu gedenken, sich zu erinnern und immer wieder auch eine Aufforderung, um sich mit diesem Teil deutscher Geschichte - quer durch die Generationen - auseinanderzusetzen. Vor einigen Jahren erschien das Buch „Gerdas Schweigen“,  die Geschichte der Berliner Jüdin Gerda Schrage, erzählt von dem rbb-Journalisten Knut Elstermann. 

Elch Bert mit GPS-Senderhalsband. (Quelle: Kerstin Kruse)
Kerstin Kruse

Brandenburger Begegnungen | 29.01.2020 - Dem Elch auf der Spur

Kommen die Elche nach Brandenburg zurück? Immer mehr Exemplare dieser weltweit größten Hirschart lassen sich mittlerweile selbst weit im Westen sehen, zuletzt im Hohen Fläming und zwischen Nuthe und Nieplitz. Einzigartig dabei ist „Bert“: Dieser junge Elch gesellt sich gern zu Rindern oder auch Pferden auf die Weide, übersteigt mit seinen langen Beinen problemlos die Weidezäune.

Fotograf Frank Gaudlitz bei Antenne, Foto: Antenne Brandenburg, F. Schroeder
Antenne Brandenburg, F. Schroeder

Antenne Gespräch | 03. 02. 2020 - Mit dem Fotoapparat um die Welt: Frank Gaudlitz

Der Potsdamer Fotograf Frank Gaudlitz gehört zu den profiliertesten Fotografen in Deutschland. Aufsehen erregte beispielsweise sein Russland-Projekt, in dem er im Laufe von mehr als 30 Jahren immer wieder mit der Kamera durch das Land streifte, stets auf der Suche nach besonderen Orten und Menschen jenseits der Moskauer Glitzerwelt.

Nachhören der letzten Stundensendungen

Sacha Philipp - Geschäftsführer Landgut Pretschen, Foto: Antenne Brandenburg, T. Sydow
Antenne Brandenburg, T. Sydow

Antenne Gespräch | 20.01.2020 - Öko-Bauer aus Überzeugung: Landwirt Sascha Philipp

Obst, Gemüse, Milch und Fleisch aus regionaler Produktion sind immer stärker nachgefragt.  Dabei geht es den Verbrauchern um gesunde Ernährung, aber zunehmend auch um Umwelt- und Naturschutz.  Landwirt Sascha Philipp stellt im Landgut Pretschen im Unterspreewald seit mehr als 20 Jahren Biospezialitäten nach den Richtlinien des Demeter-Verbandes her.

Organspendeausweis, Bild: dpa/Frank May
dpa/Frank May

Kreuz und Quer | 15.01.2020 - Kreuz und Quer: Organspende

Organspende - ja oder nein? Noch darf niemandem nach seinem Tod ein Organ entnommen werden, wenn er dem nicht vorher zugestimmt hat. Das soll der Gesetzentwurf von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn von der CDU ändern. "Kreuz und quer" berichtet darüber, warum die Kirchen die Pläne Spahns scharf kritisieren ...

Prof. Andreas Michalsen, Foto: imago/Rolf Kremming
imago/Rolf Kremming

Antenne Gespräch | 13.01.2020 - Ernährungsexperte und Arzt Prof. Andreas Michalsen

Gesünder essen, mehr Bewegung! Zu den guten Vorsätzen im neuen Jahr zählt für viele, abnehmen zu wollen. Da kann ein strikter Plan helfen, die Auswahl an Diäten ist  grenzenlos. Doch die meisten scheitern schon nach kürzester Zeit. Der Jojo-Effekt ist erbarmungslos und sorgt nicht selten für einen noch höheren Ausschlag auf der Waage als vor Beginn der Diät.

Dr. Nora Baum und Sema Gedik mit Musterkollektion von Mode für Kleinwüchsige, Bild: Antenne Brandenburg/A. Flügge
Antenne Brandenburg

Pique Dame | 12.01.2020 - Des Kaisers neue Kleider: Mode digital

Für Modebewusste ist der Einkauf im Internet längst selbstverständlich. Die digitale Welt eröffnet  Modeunternehmen und Hobbyschneider*innen  aber noch ganz andere Perspektiven:  neuerdings kann man zum Beispiel Stoffe ohne Papiervorlage mit Hilfe seines Handys zuschneiden...

Zu den einzelnen Sendungsseiten

Pique Dame, Foto: Antenne Brandenburg

Sonntag 21 Uhr | Pique Dame

Unsere Frauensendung nicht nur für Frauen! Lernen Sie starke Brandenburgerinnen kennen, Lebensläufe, Geschichten und Geschichtliches. Natürlich gibt es hier auch ganz praktische Tipps und Lebenshilfe.