hateaid
hateaid
Hier können Sie die Sendung nach Ausstrahlung 12 Wochen lang nachhören. | Bild: hateaid

Brandenburger Begegnungen | 04.06.2024 - Hass im Netz

Hass im Netz ist alltäglich geworden und nimmt zu. Laut der jüngsten repräsentativen Studie wurde jede zweite Person in Deutschland (49%) schon einmal online beleidigt. Einem Viertel (25%) der Befragten wurde mit körperlicher Gewalt und 13% mit sexualisierter Gewalt gedroht. in dieser Sendung fragt Autorin Ina Krauß, wie wir als Gesellschaft mit dieser Entwicklung umgehen...

Die digitale Gewalt hat viele Gesichter - vom Cybermobbing bis zur Verbreitung gefälschter Nacktaufnahmen, von der Fake-Bewertung bis zur Morddrohung in sozialen Netzwerken. Und manche Bevölkerungsgruppen sind besonders betroffen, vor allem Frauen und Personen mit sichtbarem Migrationshintergrund.

Wie gehen wir als Gesellschaft damit um? Wie fühlt sich digitale Gewalt für die Betroffenen an? Wie setzen sie sich zur Wehr? Wer hilft? Fragen an Betroffene und an das Zentrum für Hasskriminalität in Brandenburg, an Staatsanwältinnen, Richter und an die Hilfsorganisation HateAid.

Beitrag von Ina Krauß

Frau mit Kopfhörern, Foto: Colourbox, Alena Ozerova
Colourbox, Alena Ozerova

Unsere Abendsendungen im Überblick

Unser ganz besonderer Programm-Tipp: unsere Abendsendungen "Antenne Gespräch" und "Brandenburger Begegnungen". Mit viel Herzblut und Engagement sind unsere Reporterinnen und Reporter auf Spurensuche im Land unterwegs. Immer dienstags 20 - 21 Uhr!