Archiv - Fritz und Müller

Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Zwischen Hamster und Hyäne

"Sacht ma, Majestät… Wat untanimmt denn die Rejierung jejen Corona?" - "Nun, Müller… Wie ich hörte, wird im Kanzleramt der rote Teppich gegen Seuchenmatten ausgetauscht!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Zwangsumtausch

"Kerl! Müller! Hat Ihm denn die Weihnachtszeit wenigstens einige aparte Momente mit Seiner Madame beschert?" - "Wie jetz: apathisch? Also ick sahre ma so: Weihnachten is öfter!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Widerspruchslösung

"Sacht ma, Majestät... Habt Ihr eijentlich jemals an irjendwem Euer Herz vaschenkt?" - "Ohnsinn, Müller! Organspende kommt für eine preußischen König nicht in Frage!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Verzicht

"Sacht ma, Majestät… Is eijentlich... ähem... na, Ihr wisst schon... inner Fastenzeit erlaubt?" - "Gewiss, Müller! Aber nur mit dem EIGENEN Weibe! Schließlich soll es ja Buße sein und nicht Spaß machen!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Unter Gleichen

"Wat meinta, Majestät… Wann sind wa’n endlich üba’n Berch mit de Cloronakrise?" - "Nun, Müller, ich schätze – wenn Kassenbons auf Klopapier gedruckt werden!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Schaltjahr

"!Kerl! Müller! Vor 400 Millionen Jahren - da hatte ein Jahr noch 400 Tage mit je 22 Stunden!" - "Wat, Majestät...? Vor 400 Millionen Jahren?" - "Kurz nach Gründung der SPD!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Sagte mal ein Dichter

"Mensch, Majestät! Die eenen sahren: allet dicht machen – die anderen sahren: allet wieda uffmachen – und der nächste sacht, et is bloß ‚ne bessere Jrippe… Wat sacht’n Ihr dazu?" - "Nun Müller, ich sage: Man sollte keine Herdenimmunität fordern, wenn es mit der Schwarmintelligenz schon nicht klappt!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 1, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Problemzone

"Sacht ma, Majestät... Mit de englische Monarchie is aba ooch nischt mehr los, wa?" - "Das kann Er laut sagen, Müller! Harry und Meghan sind ja schneller aus der Königsfamilie rausgekommen als ich aus meinem Handyvertrag!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Pietschversuch

"Ick vasteh janich, Majestät, det det mit den Pietschment jejen Trump nich klappt. Die ham doch dicke Jeschütze uffjefahren!" - "Das wohl, Müller! Man weiß nur nicht, ob sie nach vorn oder hinten losgehen!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Lagerkoller

"Kerl! Müller! Wenn keine Polen zur Spargelernte kommen, dann müssen eben Seine Landsleute ran!" - "Naja, ick sahre mal so, Majestät… die Polen ham det Stechen im Blut…" - "Und die Deutschen?" - "Die haben det Stechen im Kreuz!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 1, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Kostümtausch

"Wat sachste dazu, Majestät! Die janzen Kanzlerkandidaten vonner CDU kommen alle aus Nordrhein-Westfalen!" - "Ich habs geahnt, Müller! Die bereiten sich auf die fünfte Jahreszeit vor - nicht auf die nächste Legislaturperiode!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Hochspannung

Das neue Jahr fängt gut an! Strom wird teurer! Über 350 deutsche Grundversorger haben ihre Tarife zum Jahreswechsel erhöht. Was tun? Am besten: selber Strom produzieren. Denn nichts schützt so zuverlässig vor steigenden Energiekosten wie das eigene Kraftwerk...

Download (mp3, 2 MB)