Gregory Gadebois (l) als Pierre und Lambert Wilson als Vincent in einer Szene des Films «Die einfachen Dinge», Bild: dpa/Neue Visionen Filmverleih
dpa/Neue Visionen Filmverleih
Gregory Gadebois (l) als Pierre und Lambert Wilson als Vincent in einer Szene des Films «Die einfachen Dinge» | Bild: dpa/Neue Visionen Filmverleih

Filmtipp | 21.09.2023 - Die einfachen Dinge

Einfach mal innehalten und nicht jeden Tag nur dem schönen Schein hinterherrennen. Es sind "die einfachen Dinge". So heißt auch die neue französische Komödie, die heute ins Kino kommt. Alexander Soyez hat sich den Film angeschaut und sagt, ob es sich der Besuch lohnt.

Vincent ist ein berühmter Unternehmer, dem alles gelingt. Doch eines Tages unterbricht eine Autopanne auf einer abseitigen Bergstraße vorübergehend seine rasante Fahrt. Zum Glück kommt Pierre auf seinem Motorrad vorbei und rettet Vincent aus seiner Misere.

Der unverhoffte Gast kommt Pierre aber gar nicht recht. Er ist lieber für sich, muss sich nun aber gezwungenermaßen ein bisschen um Vincent kümmern. Dem scheint der Tapetenwechsel ziemlich gut zu tun und er beschließt, dass aus dem Intermezzo eine längere Sache werden muss ...

Beitrag von Alexander Soyez

Vorgestellt in der Sendung

Stuhlreihe im Theater, Foto: Colourbox
Colourbox

Antenne-Szene

Die Sendung über Filme, Bücher und kulturelle Ereignisse im Land Brandenburg. "Lohnt der Film?", "Kann ich dieses Buch verschenken?", "Was ist los in Brandenburg?" Sie erfahren es in der "Antenne-Szene"! Immer dienstags und donnerstags ab 21.00 Uhr.

Filmtipps aus vergangenen Sendungen

Asha und König Magnifico in einer Szene des Films "Wish", Bild: dpa/Disney
dpa/Disney

Filmtipp | 28.11.2023 - Wish

Hundert Jahre Disney. Hundert Jahre strahlende (Kinder-)Augen beim Anblick von Mickey Mouse und Co. Für den runden Geburtstag in der eigenen Firmengeschichte hat Disney die Messlatte in diesem Jahr hochgelegt. Nichts weniger als einen Film, der die eigene Magie feiert und doch eine originäre Geschichte erzählt, soll „Wish“ sein. Ab Donnerstag ist der Jubiläums-Animationsfilm im Kino.

Filmtipp: Napoleon, Bild: Apple Studios
Apple Studios

Filmtipp | 23.11.2023 - Napoleon

Mit "Napoleon" kommt einer der heißerwartetsten Blockbuster des Jahres in die Kinos. In dem bildgewaltigen Spektakel von Regisseur Ridley Scott ist Joaquin Phoenix in der Rolle des französischen Tyrannen zu erleben.

Filmklappe und Oskar, Foto: Colourbox, Aleksandar Kosev
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gelungene Filmabende gibt es hier: Alle Antenne-Filmtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.