Maren Kroymann (l) als Karin, Barbara Sukowa als Philippa und Heiner Lauterbach als Gerhard in einer Szene des Films "Enkel für Fortgeschrittene", Bild:Studiocanal/Frank Dicks/dpa
Studiocanal/Frank Dicks/dpa
Maren Kroymann (l) als Karin, Barbara Sukowa als Philippa und Heiner Lauterbach als Gerhard in einer Szene des Films "Enkel für Fortgeschrittene" | Bild: Studiocanal/Frank Dicks/dpa

Filmtipp | 05.09.2023 - Enkel für Fortgeschrittene

„Enkel für Anfänger“ hatte Anfang 2020 nur ein paar Wochen Zeit, gut in den Kinos zu laufen, bevor der erste Kino-Corona-Lockdown einen echten Kassenerfolg verhinderte. Aber selbst diese kurze Zeit und die lobenden Kritiken haben gereicht, dass es eine Fortsetzung gibt - Enkel für Fortgeschrittene. Gleiche Besetzung, gleiche Idee, nur etwas weiter gedacht.

Karin war ein Jahr lang in Neuseeland, um dort als Granny-Au-pair zu arbeiten. Nun ist sie voller Tatendrang wieder zurück in Deutschland bei ihrem Ehemann Harald. Aber wurde sie während ihrer Abwesenheit einfach durch die Witwe Sigrid ersetzt?

Kurzerhand fasst sie den Entschluss, gemeinsam mit ihren Freunden Philippa und Gerhard die Leitung des Schülerladens „Schlüsselkinder“ zu übernehmen,um so nach dem Verrat ihres Mannes auf andere Gedanken zu kommen. Leichter gesagt als getan. Denn die lieben Kleinen halten die drei ganz schön auf Trab. Doch eins steht fest: So leicht lassen sich Karin, Philippa und Gerhard nicht unterkriegen. Nach und nach gelingt es ihnen, sich nicht nur den Herausforderungen des Ladens, sondern auch ihren ganz eigenen zu stellen...

Beitrag von Alex Soyez

Vorgestellt in der Sendung

Stuhlreihe im Theater, Foto: Colourbox
Colourbox

Antenne-Szene

Die Sendung über Filme, Bücher und kulturelle Ereignisse im Land Brandenburg. "Lohnt der Film?", "Kann ich dieses Buch verschenken?", "Was ist los in Brandenburg?" Sie erfahren es in der "Antenne-Szene"! Immer dienstags und donnerstags ab 21.00 Uhr.

Filmtipps aus vergangenen Sendungen

Ronald Zehrfeld und Lilith Stangenberg in einer Szene des Films "Sterben" (undatierte Filmszene), Foto: dpa, Jakub Bejnarowicz
Wildbunch

Filmtipp | 25.04.2024 - Sterben

Mit neun Nominierungen geht der Film „Sterben“ von Matthias Glasner als großer Favorit ins Rennen um den deutschen Filmpreis. Ein Film, der auf der Berlinale schon ausgezeichnet wurde mit dem silbernen Bären fürs beste Drehbuch. Ein dreistündiger filmischer Kraftakt, der seines gleichen sucht, findet Anna Wollner.

Kirsten Dunst in einer Szene des Films "Civil War", Bild: A24/DCM/Murray Close
A24/DCM/Murray Close

Filmtipp | 18.04.2024 - Civil War

Alex Garlands neuer Film "Civil War" übernahm vor ein paar Tagen beim Kinostart in den USA den Spitzenplatz in den Kinocharts und wurde zum ersten großen Überraschungserfolg des Jahres. Heute ist der Endzeit- Bürgerkriegsthriller über einen modernen Bürgerkrieg in den Vereinigten Staaten nun auch bei uns angelaufen. Alexander Soyez stellt den Film vor.

Filmklappe und Oskar, Foto: Colourbox, Aleksandar Kosev
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gelungene Filmabende gibt es hier: Alle Antenne-Filmtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.