Tijan Nije (l) als Robert Pilatus und Elan Ben Ali (r) als Fabrice Morvan in einer Szene des Films "Girl You Know It's True", Bild: dpa/Leonine/Joe Alblas
dpa/Leonine/Joe Alblas
Tijan Nije (l) als Robert Pilatus und Elan Ben Ali (r) als Fabrice Morvan in einer Szene des Films "Girl You Know It's True" | Bild: dpa/Leonine/Joe Alblas

Filmtipp | 21.12.2023 - Girl You Know It's True

Sie gehörten zu den größten Stars der späten 80er, gewannen im Jahr 1990 zwei Grammys und sorgten kurz darauf für einen der größten Skandale in der Geschichte der Popmusik: das Pop-Duo Milli Vanilli flog auf als Playbackband, selber konnten die beiden Tänzer gar nicht singen. Genau dieser Skandal von damals hat es nun ins Kino geschafft: heute startet "Girl you know its true", u.a. mit Matthias Schweighöfer. Frauke Gust hat den Film für Sie schon mal geguckt und weiß, wie er ist.

Musikproduzent Frank Farian, gespielt von Matthias Schweighöfer, tüftelt an seinem neusten Geniestreich. Dafür heuert er die bis dato noch gänzlich unbekannten Tänzer Rob Pilatus aus Deutschland und Fab Morvan aus Frankreich an. Aus den beiden Talenten formt Farian das Popduo Milli Vanilli – und der Plan geht auf. Kein Aufstieg in die höchsten Höhen der internationalen Charts scheint zu steil für Rob und Fab. Alleine in den USA reicht es dreimal für den Spitzenplatz. Sogar den bedeutendsten Preis der Musikbranche, den Grammy, nehmen die beiden mit nach Hause.

Doch ein großes Geheimnis schwebt die ganze Zeit wie ein Damoklesschwert über ihnen: Rob und Fab haben nicht selbst gesungen, sondern einfach nur ihre Lippen bewegt und dabei gut ausgesehen. Die Wahrheit gelangt ans Licht ...

Beitrag von Frauke Gust

Vorgestellt in der Sendung

Stuhlreihe im Theater, Foto: Colourbox
Colourbox

Antenne-Szene

Die Sendung über Filme, Bücher und kulturelle Ereignisse im Land Brandenburg. "Lohnt der Film?", "Kann ich dieses Buch verschenken?", "Was ist los in Brandenburg?" Sie erfahren es in der "Antenne-Szene"! Immer dienstags und donnerstags ab 21.00 Uhr.

Filmtipps aus vergangenen Sendungen

Ronald Zehrfeld und Lilith Stangenberg in einer Szene des Films "Sterben" (undatierte Filmszene), Foto: dpa, Jakub Bejnarowicz
Wildbunch

Filmtipp | 25.04.2024 - Sterben

Mit neun Nominierungen geht der Film „Sterben“ von Matthias Glasner als großer Favorit ins Rennen um den deutschen Filmpreis. Ein Film, der auf der Berlinale schon ausgezeichnet wurde mit dem silbernen Bären fürs beste Drehbuch. Ein dreistündiger filmischer Kraftakt, der seines gleichen sucht, findet Anna Wollner.

Kirsten Dunst in einer Szene des Films "Civil War", Bild: A24/DCM/Murray Close
A24/DCM/Murray Close

Filmtipp | 18.04.2024 - Civil War

Alex Garlands neuer Film "Civil War" übernahm vor ein paar Tagen beim Kinostart in den USA den Spitzenplatz in den Kinocharts und wurde zum ersten großen Überraschungserfolg des Jahres. Heute ist der Endzeit- Bürgerkriegsthriller über einen modernen Bürgerkrieg in den Vereinigten Staaten nun auch bei uns angelaufen. Alexander Soyez stellt den Film vor.

Filmklappe und Oskar, Foto: Colourbox, Aleksandar Kosev
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gelungene Filmabende gibt es hier: Alle Antenne-Filmtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.