Ärztin im Krankenhaus, Foto: Colourbox
Colourbox
Ärztin im Krankenhaus | Bild: Colourbox Download (mp3, 1 MB)

Tagestipp | 22.02.2024 - #DeutschlandErkenntSepsis

Sepsis ist die schwerste Verlaufsform einer Infektion und endet oft tödlich. Die Mehrzahl dieser Todesfälle ist laut WHO vermeidbar: durch bessere Infektionsvorbeugung, Kenntnis der
Frühsymptome und die Behandlung als Notfall. Eine Blutvergiftung kann jeden treffen und nicht immer kündigt ein roter Strich auf der Haut eine Sepsis an. Mit bundesweit rund 9.000 großflächigen Plakaten setzt die Kampagne #DeutschlandErkenntSepsis ein Zeichen im Kampf gegen eine unterschätzte, aber lebensbedrohliche Erkrankung. Unsere rbb-Gesund Redakteurin Ursula Stamm klärte uns auf.

WISSEN, WAS SEPSIS IST, UND WER AN SEPSIS ERKRANKEN KANN

Sepsis entsteht immer aus einer Infektion. Die häufigste Ursache für eine Sepsis ist die Lungenentzündung, gefolgt von Entzündungen im Bauchraum und Entzündungen der Harnwege. Sepsis kann in jeder Lebenssituation und in jedem Lebensalter auftreten, es gibt bestimmte Gruppen, die ein erhöhtes Risiko haben: u. a. Menschen mit chronischen Erkrankungen, Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, Menschen ohne Milz, Kinder unter 1 Jahr, ältere Menschen über 60 Jahre.

WISSEN, DURCH WAS EINE SEPSIS ENTSTEHT

Häufig sind es bakterielle Erreger oder Viren, die zu einer Sepsis führen, aber auch Pilze und Parasiten können der Auslöser für eine Sepsis sein.

WISSEN, WELCHE SYMPTOME EINE SEPSIS HAT


Liegen zusätzlich zu einer Infektion eines oder mehrere der folgenden Symptome vor, könnte dies ein Hinweis auf eine Sepsis oder eine andere lebensbedrohliche Erkrankung sein: ein nie gekanntes Krankheitsgefühl, Verwirrtheit, Wesensveränderung, extreme Schmerzen, Kurzatmigkeit, schneller Puls und/oder niedriger Blutdruck, kalte/feuchte Haut und Schüttelfrost. Bei Verdacht auf Sepsis muss sofort eine Ärztin oder ein Arzt bzw. Reungsstelle kontaktiert werden. Fragen Sie nach: „Könnte es Sepsis sein?“

WISSEN, DASS ES SICH BEI SEPSIS UM EINEN NOTFALL HANDELT UND SCHNELLE ÄRZTLICHE HILFE ÜBERLEBENSWICHTIG IST

Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die häufig tödlich endet, Sepsis ist immer ein Notfall, eine sofortige Krankenhausbehandlung ist überlebenswichtig!

HILFE BEI DER EINSCHÄTZUNG EINER AKUTEN ERKRANKUNG

Um eine akute Erkrankung besser einschätzen zu können, empfehlen wir die Sepsis-Checkliste, die im Rahmen des Sepsis-Wissen Projektes der Sepsis-Stiftung erarbeitet wurde. Hier geht es zur Sepsis-Checkliste: www.sepsischeck.de/check.

Quelle: Kampagne Deutschland erkennt Sepsis

Mehr Tagestipps zum Thema Gesundheit

Zahnarzt mit Gebiss, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 17.04.2024 - Was tun bei Zahnunfällen?

Laut einer aktuellen Umfrage hatten bereits 66% der Deutschen einen Zahnunfall - bei Stürzen, Sportunfällen oder körperlichen Auseinandersetzungen. Doch was macht man mit dem abgebrochenen Zahn? Und wie kann ich ihn retten? Wir sprachen mit unserer Kollegin Anna Corves von rbb GESUND.

Download (mp3, 2 MB)
Heiße Füße - kalte Füße, Fotos: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 10.04.2024 - Aprilsommer macht Pause - Temperatursturz folgt

Gestern noch in T-Shirt und kurzer Shorts, heute mit Pulli und langer Hose. Gestern noch bis 28 Grad, wie in Biesenthal oder Guteborn, heute um 14 Grad in Prenzlau und 16 Grad in Brandenburg/Havel. Wir danken dem Wetter-Tief Vanessa. Manche von uns belastet das. "Wetterfühligkeit" sagen die Ärzte. Die Umwelt-Meteorologin Kathrin Graf hat dazu geforscht und wir sprachen mit ihr darüber.

Download (mp3, 1 MB)
Junge Frau mit Allergie, Foto: Colourbox
Colourbox/Yuri Arcurs

Tagestipp | 09.04.2024 - Pollenflug-Apps - was taugen sie?

Viele Allergiker reiben sich gerade mächtig die Augen. Birke, Hainbuche, Pappel, Weide, all das fliegt gerade fleißig durch die Gegend. Allerdings fliegt nicht alles überall und in gleicher Intensitität. Genau da setzen Pollenflug-Apps an. Sie warnen etwa vor erhöhtem Pollenflug und sollen ihren allergiegeplagten Nutzern das Leben ein bisschen leichter machen. Was die Apps sonst noch können, darüber sprachen wir mit Greta Friedrich, Redakteurin beim Computermagazin c't vom Heise Verlag.

Download (mp3, 2 MB)
Ostereier färben, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 27.03.2024 - Ostereier färben

Ostern ist nicht Ostern ohne bunte Eier - versteckt im Körbchen oder zum Essen im Eierbecher... sie gehören einfach dazu. Zum Färben nehmen die meisten Ostereierfarben aus dem Handel - die meisten sind völlig unbedenklich, manche können laut Verbraucherzentrale aber auch bedenkliche Stoffe enthalten. Sogenannte Azofarbstoffe zum Beispiel stehen im Verdacht, die Aktivität und Aufmerksamkeit von Kindern zu beeinträchtigen. Das wollen wir natürlich nicht. Und unsere Antenne-Reporterin Claudia Stern hat sich ganz "natürlich" schlau gemacht.

Download (mp3, 1 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Antenne Brandenburg Tagestipps, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.  

Mehr Service im rbb-Fernsehen

Neue Sendung am Vorabend im rbb Fernsehen: schön + gut
rbb

schön + gut

"schön + gut", das Serviceprogramm in in der werktäglichen Happy Hour des rbb ab 18.15 Uhr. Das Magazin liefert täglich Tipps und Ratschläge, die nachhaltig, nützlich und neu sind. Jeder Wochentag hat einen eigenen Themenschwerpunkt.