Archiv - Fritz und Müller

Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 1, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Kasselaufen

"Is det nich ärjerlich, Majestät - det die Kasse keen Viagra bezahlt?" - "Potzwetter, Müller! Ich habs doch immer gesagt: Die lassen uns hängen!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Krisenkabinett

"Sacht ma, Majestät… Warum macht denn der Merz nich im Krisenkabinett mit? Der will doch Kanzler werden?" - "Das schon, Müller! Aber als Angehöriger der Mittelschicht muss er eben anderthalb Jahre warten, bis ein Termin frei wird!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Gefängnis oder Altersheim

"Sacht ma, Majestät… Wenn der Trump wiederjewählt wird… Is dann die Demokratie völlich im Eimer?" - "Das nicht, Müller… Aber unsere Regierung sähe viel kompetenter aus!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Ein Schiff wird kommen

"Mensch, Majestät... Is det ein Zores da unten uffm Ozean! Da wird ja een Dampfer nach'm andern übafallen, du lieba Jott!" - "Lass Er die Kirche aus dem Spiel, Müller! Wenn den Herrgott das Geschehen auf den Weltmeeren stören würde, hätte er längst den Stöpsel gezogen!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Gras statt Gas

"Sacht ma, Majestät… wat haltet Ihr denn davon, det die Rejierung det Cannabis freijeben will?" - "Nun, Müller, es ändert zwar nichts an den miesen Zukunftsaussichten, aber man muss sie wenigstens nicht bewusst erleben!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Sonnenflecken

"Habta det ooch jehört, Majestät? Sonnensturm! Mit Polarlichter und Kurzschlüsse und so! Seita janich bange?" - "Im Gegenteil, Müller! Endlich mal etwas, an dem weder Russen noch Amis schuld sind - und wo man nicht einmarschieren kann!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Zweite Wahl

"Sacht ma, Majestät… wat passiert denn, wenn morjen in Berlin keena zur Wahl jeht…?" - "Nichts, Müller! Wenn alle mit den Füßen abstimmen, nennt man es eben 'Berlin-Marathon'!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Sparkurs

"Kerl! Müller! Wie hält Er’s denn mit dem Energiesparen?" - "Janz einfach, Majestät… Wenn et morjens noch duster is, dreh ick mir um und penne weita!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Nationaler Befund

"Sacht ma, Majestät… habt Ihr noch Hoffnung, det de Welt irjendwann bessa wird?" - "Ach, weiß Er, Müller: Wenn der letzte Strohhalm, an den man sich klammert, in einem Cocktail steckt, dann geht’s eigentlich!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Der Bauernkönig

"Kerl! Müller! Er will sich doch nicht etwa wieder auf der Grünen Woche durchfressen?" - "Klar, Majestät! Essen hält Leib und Seele zusammen!" - "Mag sein! Aber ein fetter Wanst verdirbt die Akustik in der Gruft!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Kurzzug

"Kerl! Müller! Bahnstreik hin, Bahnstreik her… Das grundsätzliche Problem der Bahn wird damit nicht behoben!" - "Und welchet is det, Majestät?" - "Dass sie ihre Züge im Freien fahren lassen muss!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 1, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Schaltjahr

"Kerl! Müller! Hat Er das gewusst? In dreieinhalb Millionen Jahren wird die Erde so langsam rotieren, dass man kein Schaltjahr mehr braucht!" - "Stört mir nich, Majestät! Ick rotiere heute schon so langsam, det ick keene Mittachspause mehr brauche!"
Download (mp3, 2 MB)