Archiv - Fritz und Müller

Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Fallstudie

"Kerl! Müller! Ist das nicht ein schöner Herbsttag!?" - "Nee, Majestät! ‚n schöner Herbsttach is, wenn der Rasen nich mehr wächst und noch keene Blätter vonne Bäume fallen!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Schlacht um Berlin

"Sacht ma,Majestät... jetzt hat doch die CDU glatt wieda den Merz rausjekramt! Wat soll'n dabei rauskommen?" - "Nun, Müller – den Erneuerungsprozess der Union kann Er sich dann auf einem Schwarz-weiß-Röhrenfernseher angucken!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 1, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Zeitrechnung

"Kerl! Müller! Sommerzeit, Winterzeit... Als Preuße habe ich die Zeit im Urin!" - "Na denn passt ma schön uff, Majestät, det bei Euern Zeitstrahl nich allet drunta und drüba jeht!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Reformreform

"Ma janz unta uns, Majestät: Braucht denn die SPD eijentlich noch eena?" - "Und ob, Müller! Man kann doch das Regieren nicht den Volksparteien überlassen!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Der Satellitenstaat

"Sacht ma, Majestät… Sind die Bayern eijentlich alle bekloppt?" - "Nicht doch, Müller – nur getreu ihrem Wappen kleinkariert!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Sprücheklopfer

"Sacht ma, Majestät… wat wohl bleibt, wenn ick mal nich mehr bin…?" - "Da mach Er sich mal keine Sorgen, Müller… Wenn ich das nächste Magengeschwür bekomme, werde ich es nach Ihm benennen!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Der Zaunkönig

"Kerl! Müller! Die Kanzler und Präsidenten kommen und gehen... Aber so ein König – der begleitet einen ein ganzes Leben!" - "Wem sachta det, Majestät!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Jakobs weg

"Sacht ma, Majestät - wernse dem Potsdamer Ex-Oberbürjermeesta zum Abschied irjendwat schenken?" - "Nun ja, Müller... schätze man wird den Trampelpfad hinter der Garnisonkirche in Jakobsweg umbenennen!"

Download (mp3, 2 MB)

Aufklärung

"Kerl! Müller! Ich glaube, unsere Gespräche hier am Zaun werden mitgehört!" - "Ja, det weeß ick sojar, Majestät!" - "Ist das nicht seltsam?" - "Nee - die meisten finden det komisch!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Milz & more

"Kerl! Müller! Was Organspende betrifft... Sein Gehirn wäre sicherlich sehr begehrt!" - "Meinta wirklich, Majestät?" - "Und ob! Es ist ja praktisch unbenutzt!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Rentenpolitik

"Sacht ma, Majestät… habt Ihr ne Idee zur Lösung der Rentenfrahre?" - "Und ob, Müller… Einfach mal eine Woche lang die Fußgängerampeln ausschalten!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Die verlorene Schlacht

"Kerl! Müller! Die Fußballer von heute habens freilich besser als meine Fußsoldaten von einst! Heutzutage gehen die mit Millionen nach Hause!" - "Und wat hamse bei Euch damals jekricht, Majestät?" - "Eine Lizenz zum Betteln!"
Download (mp3, 2 MB)