Archiv - Fritz und Müller

Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Lagerkoller

"Kerl! Müller! Wenn keine Polen zur Spargelernte kommen, dann müssen eben Seine Landsleute ran!" - "Naja, ick sahre mal so, Majestät… die Polen ham det Stechen im Blut…" - "Und die Deutschen?" - "Die haben det Stechen im Kreuz!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Friederisiko

"Hach… Kerl! Müller! Dieses Corona reißt ja ein fatale Lücke in mein Curriculum! Meinen Lebenslauf! Was soll ich da bloß eintragen für 2020?" "Naja…Majestät… schreibt doch einfach: ‚War Händewaschen jewesen!‘"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Geisterspiele

"Kerl! Müller, stell Er sich vor: Bei mir im Schloss wurde eingebrochen! Tsä!" - "Selba schuld, Majestät! Ick hab Euch doch jesacht: Wertsachen wie Nudeln und Klopapier nich offen rumliejen lassen!!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Zwischen Hamster und Hyäne

"Sacht ma, Majestät… Wat untanimmt denn die Rejierung jejen Corona?" - "Nun, Müller… Wie ich hörte, wird im Kanzleramt der rote Teppich gegen Seuchenmatten ausgetauscht!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Verzicht

"Sacht ma, Majestät… Is eijentlich... ähem... na, Ihr wisst schon... inner Fastenzeit erlaubt?" - "Gewiss, Müller! Aber nur mit dem EIGENEN Weibe! Schließlich soll es ja Buße sein und nicht Spaß machen!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 1, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Kostümtausch

"Wat sachste dazu, Majestät! Die janzen Kanzlerkandidaten vonner CDU kommen alle aus Nordrhein-Westfalen!" - "Ich habs geahnt, Müller! Die bereiten sich auf die fünfte Jahreszeit vor - nicht auf die nächste Legislaturperiode!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Hermannschlacht

"Wat meinta, Majestät… ob die Merkel noch bis nächstet Jahr durchhält?" - "Sicher, Müller! Fragt sich nur, ob als Kanzlerin, Aufsichtsrat von Gasprom oder Ehrenmitglied des Anglerverbandes Uckermark!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Corona vs. Tesla

"Donnawetta, Majestät! Da ziehen die in China ‚n janzet Krankenhaus in 10 Tagen hoch!" - "Tja, Müller– am chinesischen Arbeiter sollte Er sich ein Beispiel nehmen! Wenn der Schüttelfrost bekommt, feiert er nicht krank, sondern meldet sich zum Sandsieben!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 1, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Problemzone

"Sacht ma, Majestät... Mit de englische Monarchie is aba ooch nischt mehr los, wa?" - "Das kann Er laut sagen, Müller! Harry und Meghan sind ja schneller aus der Königsfamilie rausgekommen als ich aus meinem Handyvertrag!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Pietschversuch

"Ick vasteh janich, Majestät, det det mit den Pietschment jejen Trump nich klappt. Die ham doch dicke Jeschütze uffjefahren!" - "Das wohl, Müller! Man weiß nur nicht, ob sie nach vorn oder hinten losgehen!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Widerspruchslösung

"Sacht ma, Majestät... Habt Ihr eijentlich jemals an irjendwem Euer Herz vaschenkt?" - "Ohnsinn, Müller! Organspende kommt für eine preußischen König nicht in Frage!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Hochspannung

Das neue Jahr fängt gut an! Strom wird teurer! Über 350 deutsche Grundversorger haben ihre Tarife zum Jahreswechsel erhöht. Was tun? Am besten: selber Strom produzieren. Denn nichts schützt so zuverlässig vor steigenden Energiekosten wie das eigene Kraftwerk...

Download (mp3, 2 MB)