Archiv - Fritz und Müller

Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Denkmalschmutz

"Sacht ma, Majestät… Habta keene Angst, detse Eure Denkmäler ooch umschmeißen?" - "Wäre mal was Neues, Müller! Schließlich reite ich schon beinahe 200 Jahre Unter den Linden – allmählich drückt der Sattel!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Corona fürs Handy

"Na, Majestät… wat halteta von die neue Corona-App?" - "Wird alleine nichts nützen, Müller! Man braucht außerdem eine Warn-App, die einen vor jenen warnt, die vor der Corona-App warnen!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Wahlkreißsaal

"Kerl! Müller! Was hält Er denn von der Devise 'Kinder an die Macht!'?" "Looft bei uns, Majestät!" - "Ach? Und wie geht das?" - "Na, ick sahre: Macht eure Hausaufgaben, macht eure Betten und macht, watta jesacht kricht!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Abstandszahlungen

"Sacht ma, Majestät… Wenn demnächst 19 Prozent nur noch 16 Prozent sind…" - "Ganz recht, Müller! Dann fürchte ich mich vor den Umfragewerten der SPD!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Das Pfingstwunder

"Kerl! Müller! Kann Er mir mal verraten, warum Er hier Eier an die Bäume hängt?" - "Janz einfach, Majestät… Jetzt wird Ostern nachjefeiert! Und zur Sicherheit Weihnachten gleich mit!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Globetrottelei

"Sacht ma, Majestät… wat mach ick denn nu im Sommer, wenn ick nich in Urlaub fahren kann?" - "Nun, Müller – versuch Er’s doch mal mit Reisetabletten!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Das totale Abseits

"Sacht ma, Majestät… Wat sachtn Ihr dazu, det nun der Fußball wieda losjeht?" - "Was ich schon IMMER gesagt habe, Müller: Eine Infektionskette ist so stark wie ihr dümmstes Glied!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Abwrackprämie

"Ma janz unta uns, Majestät… Wat sacht Ihr denn zu det janze Hin und Her wejen die Abwrackprämie?" "Ich, Müller? Ich sage: Lieber ein Volksbegehren wagen, als einen Volkswagen begehren!"
Download (mp3, 2 MB)
Fritz und Müller mit Tortenersatz, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

30 Jahre Antenne

"Kerl! Müller! Die Schlingel von Antenne Brandenburg haben wieder mal Geburtstag! Sollten wir darauf nicht anstoßen?" - "Nee, Majestät… im Anjesicht von die allseitije Vereindämmung müssen wa det diesmal anders machen…" - "Wie denn?" - "Wir jießen uns eenen hinta de Binde!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Fluchhafen

"Wat sachta dazu, Majestät! Der BER macht uff! Ende Oktober!" "Enchanté, Müller! Da entfällt in diesem Jahr endlich mal das Weihnachtsbasteln!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Foto: rbb/Thomas Ernst
rbb Presse & Information

Die Feste fallen

"Mensch, Majestät… Is det ärjerlich! Keen Oktoberfest!" - "Positiv denken, Müller! Dank der Absage wird soviel Alkohol eingespart, dass wir bald in Desinfektionsmittel baden können!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Sagte mal ein Dichter

"Mensch, Majestät! Die eenen sahren: allet dicht machen – die anderen sahren: allet wieda uffmachen – und der nächste sacht, et is bloß ‚ne bessere Jrippe… Wat sacht’n Ihr dazu?" - "Nun Müller, ich sage: Man sollte keine Herdenimmunität fordern, wenn es mit der Schwarmintelligenz schon nicht klappt!"
Download (mp3, 2 MB)