Archiv - Fritz und Müller

Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Sonnenflecken

"Habta det ooch jehört, Majestät? Sonnensturm! Mit Polarlichter und Kurzschlüsse und so! Seita janich bange?" - "Im Gegenteil, Müller! Endlich mal etwas, an dem weder Russen noch Amis schuld sind - und wo man nicht einmarschieren kann!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Zweite Wahl

"Sacht ma, Majestät… wat passiert denn, wenn morjen in Berlin keena zur Wahl jeht…?" - "Nichts, Müller! Wenn alle mit den Füßen abstimmen, nennt man es eben 'Berlin-Marathon'!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Sparkurs

"Kerl! Müller! Wie hält Er’s denn mit dem Energiesparen?" - "Janz einfach, Majestät… Wenn et morjens noch duster is, dreh ick mir um und penne weita!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Nationaler Befund

"Sacht ma, Majestät… habt Ihr noch Hoffnung, det de Welt irjendwann bessa wird?" - "Ach, weiß Er, Müller: Wenn der letzte Strohhalm, an den man sich klammert, in einem Cocktail steckt, dann geht’s eigentlich!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Der Bauernkönig

"Kerl! Müller! Er will sich doch nicht etwa wieder auf der Grünen Woche durchfressen?" - "Klar, Majestät! Essen hält Leib und Seele zusammen!" - "Mag sein! Aber ein fetter Wanst verdirbt die Akustik in der Gruft!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Kurzzug

"Kerl! Müller! Bahnstreik hin, Bahnstreik her… Das grundsätzliche Problem der Bahn wird damit nicht behoben!" - "Und welchet is det, Majestät?" - "Dass sie ihre Züge im Freien fahren lassen muss!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 1, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Schaltjahr

"Kerl! Müller! Hat Er das gewusst? In dreieinhalb Millionen Jahren wird die Erde so langsam rotieren, dass man kein Schaltjahr mehr braucht!" - "Stört mir nich, Majestät! Ick rotiere heute schon so langsam, det ick keene Mittachspause mehr brauche!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Jahreswechsel

"Kerl! Müller! Schon gewusst? Bei den Chinesen ist 2024 das Jahr des Drachens!" - "Da ha’ck ja Schwein, Majestät!" - "Wieso?" - "Meine Olle kann keen Chinesisch!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Ein Sommermärchen

"Kerl! Müller! Jetzt zu Weihnachten… Da hat Er doch sicher auch ein Lieblingsmärchen? - "Klar, Majestät! Drei Hasseröder im Aschkasten!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Budenzauber

"Sacht ma, Majestät… Im Wein liecht doch die Wahrheit, oder?" - "So sagt man, Müller! Und bevor Er weiter dumme Fragen stellt: Nein!" - "Wie: nein?"- "Im Glühwein liegt mitnichten die Erleuchtung!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Die Giftliste

"Sacht ma, Majestät... kann man et eijentlich unta de Ampel zu'n kleenet Vamöjen bringen?" - "Sicher, Müller! Wenn man vorher ein großes gehabt hat!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Klimagipfel

"Kerl! Müller! Wegen des Klimawandels müssen wir alle den Gürtel enger schnallen!" - "Jerne, Majestät! Aba bloß, wenn alle die gleichen Hosen tragen!"
Download (mp3, 2 MB)