Antenne Tagestipps Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Wecker - Müde frühmorgens, Foto: Colourbox
Colourbox

Was tun gegen Frühjahrsmüdigkeit

Der Frühling kann doch sooo schön sein, wenn da nicht diese Frühjahrsmüdigkeit wäre! Etwa die Hälfte der Bevölkerung zieht sie einfach runter. Aber warum ist das so? Der Jahreszeitenwechsel ist für den Organismus einfach anstrengend - erklärte uns der Chefarzt der Oberberg Fachlinik in Potsdam - Nils Bindeballe.

Download (mp3, 1 MB)
Zahnarzt mit Gebiss, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 17.04.2024 - Was tun bei Zahnunfällen?

Laut einer aktuellen Umfrage hatten bereits 66% der Deutschen einen Zahnunfall - bei Stürzen, Sportunfällen oder körperlichen Auseinandersetzungen. Doch was macht man mit dem abgebrochenen Zahn? Und wie kann ich ihn retten? Wir sprachen mit unserer Kollegin Anna Corves von rbb GESUND.

Download (mp3, 2 MB)
Hilfe bei der Handytechnik, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 18.01.2024 - Was bringen Gesundheits-Apps?

58 Apps können inzwischen von Ärzten auf Rezept verschrieben werden. Von Angsterkrankungen über Knieproblemen, Rückentraining, MS bis zu Diabetes ist alles dabei. Aber wie kann ich solch ein Rezept erhalten, wer darf es ausstellen und zahlt das auch wirklich meine Krankenkasse? Wir fragten unsere Kollegin Anke Burmeister aus der rbb-Gesundheitsredaktion.

Download (mp3, 1 MB)
Hund mit Napf vor Weihnachtsbaum, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 18.12.2023 - Unsere Tiere und das Weihnachtsessen

Was wäre Weihnachten ohne Lebkuchen und Gänsebraten? Für viele von uns undenkbar. Und gerne fällt dann am Tisch auch mal was für Hund und Katze ab. Allerdings sind Fett, Zucker und die vielen Gewürze nicht so besonders gut für Tiere, sagt der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe. Und noch eine andere Gefahrenquelle nannte uns Tierarzt Gunter Herold aus Caputh.

Download (mp3, 741 KB)
Brennnessel auf Teller, Foto: Colourbox
Colourbox/Oksana Bratanova

Unkraut essen?!

Giersch, Löwenzahn, Hirtentäschel, Sauerampfer – Unkraut? Nein – lecker! Salat, Pesto, Suppen und Saucen – was kann man nicht alles aus diesen Wildkräutern zaubern. Wenn man sie selber sammelt, sind sie auch noch kostenlos und taufrisch. Eins empfiehlt die von uns befragte Expertin aber: Nur die Wildkräuter sammeln, die wir kennen. Und am besten ein Bestimmungsbuch mitnehmen. Solche gibt es nämlich nicht nur für Pilze, sondern eben auch für Kräuter.

Junge Frau mit Kaffeetasse, Bild: Colourbox
Colourbox/Yuri Arcurs

Umweltfreundlich Kaffeetrinken - so geht's

4,8 Kilogramm Kaffee verbraucht jeder Brandenburger im Schnitt pro Jahr. In Zeiten von Klimawandel und Umweltschutz spielt Kaffee-Genuss eine Rolle. Deshalb hat sich die Stiftung Warentest angeschaut, wie sehr das schwarze Getränk die Umwelt belastet und so genannte Umweltschadens-Punkte vergeben - je mehr, desto umweltschädlicher. Kerstin Singer von der Stiftung Warentest verrät, wie Sie umweltfreundlich Kaffee trinken.
Download (mp3, 1 MB)
Klump mit Birnen, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & Topfgucker | 21.03.2024 - „Topfgucker“ mit Olaf Kosert - Klump mit Birnen

Ab sofort ist Antenne Brandenburg-Moderator und Koch Olaf Kosert in kulinarischer Mission nicht nur auf Brandenburger Bauernhöfen unterwegs, um andere zu bekochen, sondern lässt sich bekochen. Als Topfgucker zieht er durchs Land, auf der Suche nach alten märkischen Rezepten. Im Fläming-Dorf Reetz bei Wiesenburg kocht Gastgeberin Eva Loth vom Verein Pro Reetz für ihn Klump mit Birnen. (Donnerstag ab 18.00 Uhr im rbb-Fernsehen, in der Sendung „DER TAG“)

Kosert kocht: Gebrühte Eierkuchen, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & Topfgucker | 18.04.2024 - „Topfgucker“ mit Olaf Kosert - Gebrühte Eierkuchen

Haben Sie schon mal etwas von „gebrühten Eierkuchen“ gehört? Dieses Rezept kam im rbb-Fernsehen zur Aufführung, denn Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert war wieder als Topfgucker unterwegs. Er macht sich in Brandenburg auf die Suche nach alten märkischen Rezepten. Diesmal hat es ihn nach Menz (OHV) verschlagen. Im dortigen Dorfverein wurden alte Kochbücher aus der Sütterlinschrift übersetzt und die somit entstandene Rezeptsammlung auf die Internetseite des Dorfvereins gestellt. Die Chefin der Menzer Kochinitiative, Kristina Grimm, zeigte Olaf nicht nur, was der umtriebige Menzer Dorfverein alles auf die Beine stellt, sondern bäckt mit ihm auch „gebrühte Eierkuchen“.

Download (mp3, 1 MB)
Geld vor einem Sparschwein, Foto: Colourbox
Colourbox

Tipps zur Geldanlage

Als der Weltspartag vor 99 Jahren ins Leben gerufen wurde, da waren Sparbuch und Sparschwein noch das A und O. Heute geht Sparen anders - Geld ansparen heißt Geld vermehren, anlegen. Und wie geht das am besten? Das fragten wir Hermann-Josef Tenhagen von FinanzTip.
Download (mp3, 1 MB)
Katze auf dem Schrank, Foto: Colourbox
Colourbox/Vlad Stenko

Tipps rund um unsere Zimmerpflanzen

Wenn unsere Zimmerpflanzen sprechen könnten, dann sagen sie heute bestimmt: ich will raus! Draußen reichlich nass, drinnen trockene Heizungsluft - da sehen unsere Lieblinge im Winter immer etwas traurig aus. Unser Antenne Garten Experte Horst Mager gab Tipps zur richtigen Pflege der Topfpflanzen.

Download (mp3, 1 MB)