Antenne Tagestipps Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Pommes mit Ketchup, Foto: Colourbox
Colourbox/George Dolgikh

Tagestipp | 25.01.2024 - Pommes im Test

Wir lieben sie doch alle - diese knusprigen Streifen und nicht nur von der Pommesbude. Aber wie gut sind die Fritten für zuhause? Die Stiftung Warentest hat die Probe aufs Exempel gemacht und 19 Tiefkühl-Pommes-Produkte getestet. Wir sprachen mit Annika Scheerer von der Stiftung Warentest über das Ergebnis.

Download (mp3, 2 MB)
Junge Frau mit Allergie, Foto: Colourbox
Colourbox/Yuri Arcurs

Tagestipp | 09.04.2024 - Pollenflug-Apps - was taugen sie?

Viele Allergiker reiben sich gerade mächtig die Augen. Birke, Hainbuche, Pappel, Weide, all das fliegt gerade fleißig durch die Gegend. Allerdings fliegt nicht alles überall und in gleicher Intensitität. Genau da setzen Pollenflug-Apps an. Sie warnen etwa vor erhöhtem Pollenflug und sollen ihren allergiegeplagten Nutzern das Leben ein bisschen leichter machen. Was die Apps sonst noch können, darüber sprachen wir mit Greta Friedrich, Redakteurin beim Computermagazin c't vom Heise Verlag.

Download (mp3, 2 MB)
Ostereier färben, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 27.03.2024 - Ostereier färben

Ostern ist nicht Ostern ohne bunte Eier - versteckt im Körbchen oder zum Essen im Eierbecher... sie gehören einfach dazu. Zum Färben nehmen die meisten Ostereierfarben aus dem Handel - die meisten sind völlig unbedenklich, manche können laut Verbraucherzentrale aber auch bedenkliche Stoffe enthalten. Sogenannte Azofarbstoffe zum Beispiel stehen im Verdacht, die Aktivität und Aufmerksamkeit von Kindern zu beeinträchtigen. Das wollen wir natürlich nicht. Und unsere Antenne-Reporterin Claudia Stern hat sich ganz "natürlich" schlau gemacht.

Download (mp3, 1 MB)
Orangensaft, Foto: Colourbox
Colourbox/Jiri HERA

Tagestipp | 07.11.2023 - Orangensaft im Test

Kalt, dunkel, feucht, der Herbst ist da! Und damit die Erkältungszeit, der wir mit viel Vitamin C begegnen können. Vielleicht mit einem Glas Orangensaft? Das Angebot ist groß, aber welcher ist der beste? Die Stiftung Warentest ist dieser Frage auf den Grund gegangen und wir sprachen mit der Projektleiterin Janine Schlenker über das Ergebnis.

Download (mp3, 2 MB)
Kind sitzt vor Urlaubskoffern, Foto: colourbox
colourbox

Tagestipp | 29.12.2023 - Online-Reiseportale im Test

Für den Last-Minute-Urlaub über Silvester ist es vielleicht schon ein bisschen zu spät, aber vielleicht nutzen Sie die ruhige Zeit zwischen den Jahren dazu, sich schon mal um Ihren Sommerurlaub zu kümmern. Das geht ganz bequem vom Sofa aus, in Online-Reiseportalen wie check24, holidaycheck, weg.de und so weiter und so fort. Insgesamt 15 Reiseportale hat die Sitftung Warentest getestet und wir sprachen mit Claudia Till über das Ergebnis.

Download (mp3, 1 MB)
Nudelkauf im Supermarkt, Foto: Colourbox
Colourbox

Nudeln mal anders

Kennen Sie jemanden, der keine Nudeln mag? Wahrscheinlich nicht. Tatsächlich zählen Nudeln zu den beliebtesten Gerichten der Brandenburger. Und das, obwohl sie voll an ungesunden Kohlenhydraten sind. Aber es gibt mittlerweile auch Alternativen zu den klassischen Nudeln aus Hartweizengrieß. Zum Beispiel Nudeln aus Erbsen oder Linsen. Die enthalten deutlich mehr Eiweiß und sind deshalb auch gesünder, meint Ernährungswissenschaftlerin Heike Lemberger und wir sprachen mit ihr.
Download (mp3, 1 MB)
Apotheker zeigt Tabletten, Bild: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 07.02.2024 - Neues E-Rezept mit Problemen

Schluss mit der Zettelwirtschaft zwischen Arzt und Apotheke. Für verschreibungspflichtige Medikamente ist jetzt das E-Rezept Pflicht. Auf der Krankenkassenkarte wird gespeichert, welches Medikament verschrieben wurde - in der Apotheke wird die Karte ausgelesen und dann gibt es die Medikamente. Die Alternative: ein ausgedruckter QR-Code. Klingt einfach, aber scheint es nicht immer zu sein. Wir fragten unsere rbb GESUND-Kollegin Ina Czycykowski.

Download (mp3, 1 MB)
Liegestuhl mit Rasenmäher, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 26.03.2024 - Mähroboter im Test

Erst der Regen, dann Sonne und frühlingshafte Temperaturen, der Rasen wächst wieder. Die ersten Rasenmäher brummen und auch die Mähroboter drehen wieder ihre Kreise in den Vorgärten. Und pünktlich zur Saison hat Stiftung Warentest Mähroboter getestet. Ob sie halten, was sie versprechen, fragten wir die Projektleiterin Christiane Böttcher-Tiedemann.

Download (mp3, 2 MB)
Luftreiniger, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 13.03.2024 - Luftreiniger im Test

Die Pollen fliegen wieder. Viele von uns leiden jetzt schon wieder unter Schnupfen, brennenden Augen und Husten. Auch in Haus und Wohnung ist man vor den kleinen Pollen nicht sicher. Dazu kommt dann auch im saubersten Haushalt der Hausstaub. Dagegen haben wir was - versprechen einige Hersteller von Luftfiltern. Kleine Geräte, die ins Zimmer gestellt werden können und für saubere Luft sorgen sollen. Stiftung Warentest hat getestet und wir sprachen mit Dennis Stieler von der Stiftung Warentest über das Ergebnis.

Download (mp3, 1 MB)
Äpfel und Apfelchips, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 11.01.2024 - Leckeres aus Äpfeln

Kalt und trüb ist es draußen - da sind Vitamine umso wichtiger! Allerhand davon steckt in Äpfeln, allen voran Vitamin C. Nun ist der Winter nicht gerade die Hauptsaison für Äpfel, viele Menschen haben eher noch welche aus dem Herbst übrig - und die müssen nun weg. Was wir damit anstellen, fragten wir Anja Hartebrodt aus Eichwalde. Sie betreibt den Laden "Apfel trifft Zwiebel" - besser kann es ja gar nicht passen.

Download (mp3, 2 MB)
Lachende Menschen, Foto: Colourbox
Colourbox/Martin Kierstein

Tagestipp | 24.01.2024 - Lachen ist gesund

Beim Lachen werden vom Kopf bis zum Bauch gut 300 Muskeln angespannt. Bemerkbar auch nach einem lustigen Abend am Muskelkater in der Bauchregion. Aber was ist am herzhaften Lachen so gesund? Lunge, Herz, Stoffwechsel und auch das Immunsystem profitieren davon. Unsere Kollegin Anke Burmeister klärt uns auf.

Download (mp3, 1 MB)