Antenne Tagestipps Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Görziger Kartoffel-Gnocchi, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & Schön + gut | 17.11.2023 - Kosert kocht: Görziger Kartoffel-Gnocchi

Was machen unsere Bauern eigentlich im Herbst, wenn die Felder abgeerntet sind? Schön die Füße hochlegen? Antenne-Moderator Olaf Kosert war für das rbb-Fernsehen bei Bauer Schulze in Görzig bei Beeskow im Landkreis Oder-Spree und hat sich zeigen lassen, dass auch im November noch ordentlich zu tun ist. Für Kartoffelexperte Matthias Schulze kocht Olaf einen italienischen Klassiker: Gnocchi – kleine Kartoffelklößchen. Zu sehen heute Abend in der letzten Ausgabe von „schön + gut“ ab 18.15 Uhr im rbb.

Download (mp3, 2 MB)
Kosert kocht: Geschmorter Schweinebauch, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & Schön + gut | 28.09.2023 - Kosert kocht: Geschmorter Schweinebauch vom Potsdamer Sauenhain

So etwas findet man kaum in Deutschland: Schweine, die das ganze Jahr über auf der Weide leben. Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert besuchte für die rbb-Sendung „schön und gut“ den Sauenhain am Stadtrand von Potsdam. Hier züchtet Clemens Stromeyer alte, besonders widerstandsfähige Schweinerassen. Jedes Tier hat über 500 qm Auslauf, viel frische Luft und bestes Futter. Aus dem Fleisch der Schweine werden u.a. die „Sauenhainer“ hergestellt – Bratwürste, die nicht nur Fleisch enthalten, sondern auch Grünkern und Gemüse.

Download (mp3, 2 MB)
Kosert kocht: Gefüllte Ogrosener Käsebrötchen
rbb, Olaf Kosert

Tagestipp & "DER TAG" | 04.04.2024 - Kosert kocht: Gefüllte Ogrosener Käsebrötchen

Der beste Käse der Welt kommt angeblich aus der Schweiz – aber der Spreewald kann da locker mithalten. Antenne Brandenburg-Moderator Olaf Kosert war auf dem Gut Ogrosen bei Vetschau. Dort hat sich der gebürtige Spreewälder Robert Dommel von einem schweizer Käsemeister zeigen lassen, wie man den besten Käse herstellt. Heraus kam u.a. der sogenannte „Ogroyère“ – eine Wortkombination aus Ogrosen und dem berühmten Schweizer Gruyère-Käse. Kaufen können Sie die köstlichen Ogrosener Käsesorten im Hofladen von Gut Ogrosen oder auf den Wochenmärkten in Lübben (Freitags) und Cottbus (Samstags).

Download (mp3, 1 MB)
Fladenbrot mit Jüterboger Mozzarella, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 17.11.2022 - Kosert kocht: Focaccia mit Jüterboger Mozzarella

Brotbacken leichtgemacht: Antenne-Moderator Olaf Kosert zeigte Ihnen im rbb-Fernsehen, wie man in wenigen Arbeitsschritten ein knusprig-luftiges Focaccia – das berühmte italienische Fladenbrot – zubereitet. Dafür war er auf dem Biohof Bobalis in Jüterbog. Dort lebt eine große Herde Wasserbüffel, aus deren Milch italienische Käsespezialitäten wie Mozzarella, Burrata oder Ricotta hergestellt werden.

Download (mp3, 1 MB)
Kosert kocht: Wildkräuter-Quiche
Olaf Kosert, Antenne Brandenburg

Tagestipp & schön + gut | 21.06.2023 - Kosert kocht: Dahnsdorfer Gemüse-Quiche mit Wildkräutern

Brennnessel, Giersch und Gundermann – für die einen sind das Unkräuter, für die anderen leckere und gesunde Wildkräuter. Olaf Kosert war für das rbb-Fernsehen wieder auf kulinarischer Reise durch Brandenburg – diesmal auf dem neu angelegten Kräuterpfad Dahnsdorf im Hohen Fläming. Heute Abend ab 18.15 Uhr lässt er sich in der Sendung „schön + gut“ von einer Kräuterpädagogin in die Geheimnisse der Kräuterkunde einführen, bäckt eine Gemüsequiche mit Wildkräutern und probiert gebackene Holunder- und Robinienblüten.

Download (mp3, 1 MB)
Erbsensuppe, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 26.01.2023 - Kosert kocht: Blankenseer Erbsensuppe

Räucherfisch, frisch aus Brandenburg – das ist die Spezialität von Olaf Brauße aus Blankensee. In seiner Fischräucherei werden seit 30 Jahren Lachsforellen, Saiblinge und Aale aus der Nuthe-Nieplitz-Region verarbeitet. Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert hat den Familienbetrieb für das rbb-Fernsehen besucht. Er schaute sich an, wie der Fisch dort nach traditioneller Art über Erlenholz geräuchert wird und Zander für Brandenburger Angelgewässer gezüchtet werden. Außerdem kochte er Erbsensuppe mit Räucherforelle und Wasabi-Schmand.

Download (mp3, 1 MB)
Kosert kocht - Pflaumentörtchen mit Lavendelpudding, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 30.08.2023 - Kosert kocht: Bensdorfer Pflaumentörtchen mit Lavendelpudding

Haben Sie schon mal mit Lavendel oder Aroniabeeren gekocht? Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert war für die Sendung „schön und gut“ auf einem Bauernhof in Bensdorf bei Brandenburg an der Havel. Dort werden seit einigen Jahren auch Lavendelbüsche und Aronia-Sträucher angepflanzt. Warum Lavendel perfekt mit dem Brandenburger Klima zurechtkommt und Aronia den Ruf einer Wunderbeere hat, sahen Sie der Rubrik „So schmeckt Brandenburg“. Außerdem hat Olaf Bensdorfer Pflaumentörtchen mit Lavendelpudding gebacken.

Download (mp3, 1 MB)
Backkartoffeln auf Sauerkraut, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 09.03.2023 - Kosert kocht: Backkartoffeln auf Sauerkraut

Der gute alte Sonntagsbraten – diese Tradition lässt Gut Boltenhof in Oberhavel gerade wieder aufleben. Antenne-Moderator Olaf Kosert war für´s rbb-Fernsehen dort, schaut sich auf dem ehemaligen Rittergut um, das sich auch mal im Besitz des legendären Berliner Meierei-Betreibers Bolle befand. Heute kann man dort Urlaub machen und gute, deftige Brandenburger Küche genießen. Zum Schweinebraten gibt’s von Olaf knusprige Backkartoffeln auf Sauerkraut.

Download (mp3, 1 MB)
Foto: Colourbox, marslander

Koch-Tipp: Ostereier verwerten

Es ist jedes Jahr das Gleiche: Ostern ist vorbei, es sind aber noch sehr viele hartgekochte, buntgefärbte Eier übrig. Was man daraus Leckeres zaubern kann, hat sich unser Antenne-Koch Olaf Kosert überlegt.

Download (mp3, 1 MB)
Nüsse kaufen, Foto: Colourbox
Colourbox

Klimalabel für Lebensmittel

"100 Prozent CO2 neutral". "Klimapositiv". Oder "klimaneutrale Verpackung". Das steht mittlerweile auf vielen vielen Lebensmitteln im Supermarkt. Aber: was taugen die denn? Steckt ehrliches Engagement für Klimaschutz dahinter? Oder ist das nicht der Fall und die Anbieter wollen sich nur ein grünes Image geben. Die Stiftung Warentest hat das unter die Lupe genommen und wir sprachen mit Swantje Waterstraat über das Ergebnis.

Download (mp3, 2 MB)