Antenne Tagestipps Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Gartenarbeit im Frühjahr, Foto: Colourbox
Colourbox

Expertenrat am Donnerstag, 01.04.2021 | 11 - 12 Uhr - Ab ins Beet - Start in die Gartensaison

Wir haben am Gründonnerstag den Garten-Experten Jörg Schneider von der Gartenbaumschule Kladow im Studio. Denn was steht bei vielen von uns gerade ganz oben auf dem Plan? Genau: Ab ins Beet! Es gibt schon Einiges zu tun ...
Unser Garten-Experte beantwortet Ihre Fragen rund um den Start in die Saison im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse. Welche Alternativen gibt es zum klassischen Umgraben? Welches Gemüse MUSS jetzt in die Erde? Darf ich meine Beerensträucher schneiden und helfen Schnecken-Schutzringe wirklich?

Download (mp3, 16 MB)
Computer Hacker, Foto: Colourbox/M. Panchenko
colourbox

Achtung Abzocke - SIM-Swapping

Stellen sie sich vor: der Postbote ruft sie an - sagt, er will ein Paket abgeben, dafür sollen sie aber einen Code durchgeben. Kurz darauf werden sie richtig abgezockt. Gesperrtes Handy, eine Sim-Karte die nicht mehr funktioniert, gehackter Ebay-Account. Maik Kettlitz von der Polizeidirektion Süd klärte uns auf. Und hier finden Sie weitere Informationen zum SIM-Swapping.

Download (mp3, 2 MB)
Junge vor einer Salatschüssel, foto: Colourbox
Colourbox/Diego Cervo

Adipositas bei Kindern und Jugendlichen

Sieben bis acht Prozent der deutschen Kinder und Jugendlichen haben Adipositas, mit der Corona-Pandemie sind die Zahlen nochmals gestiegen. Um die Betroffenen vor Folgeerkrankungen zu schützen, bräuchten sie eine umfangreiche Betreuung durch Rehas oder Fachkliniken. In Berlin und Brandenburg gestaltet sich das schwierig. Unsere Kollegin Helena Daehler hat Gina getroffen, eine 13-jährige aus Spremberg, die gegen ihre Kilos kämpft. Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf den Seiten von rbb24.

Download (mp3, 2 MB)
Akkusauger im Einsatz, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 29.01.2024 - Akkusauger im Test

Wie sinnvoll sind Akku-Staubsauger? Sind sie besser als die herkömmlichen Geräte? Zumindest sind sie leichter. Das ist schon mal ein Vorteil. Und: sie verbrauchen auch weniger Strom als Kabelstaubsauger. Die Stiftung Warentest hat 5 neue Akkusauger getestet und wir sprachen mit Stephan Scherfenberg von der Stiftung Warentest über das Ergebnis.

Download (mp3, 2 MB)
Auto auf Münzen, Foto: colourbox
Colourbox

Tagestipp | 19.10.2023 - Autoversicherungen im Test

Essen, Reisen, Energie. Alles wird teurer. Auch KfZ Versicherungen. Wegen höherer Schadensquoten und Reparaturkosten. Das schlägt sich bei den Versicherungen nieder. Also wechseln ist angesagt. Neukunden können richtig sparen - bis zu 31 Prozent. Bis zum 30. November kann man wechseln. Das ist der Stichtag. Wir sprachen darüber mit Beate Bextermöller von der Stiftung Finanztest. Die Stiftung hat fast 160 Tarife verglichen.

Download (mp3, 2 MB)
Sandwich mit Salami und Käse, Foto: Colourbox
Colourbox

Belegte Brote

Was nehmen Sie mit für den Hunger unterwegs? Stulle geht immer! In der Schule, im Büro, zum Frühstück oder Abendbrot. Der eine macht Käse oder Wurst drauf, der andere veganen Aufstrich – und falls es Ihnen damit langsam langweilig wird, dann ist Koch Max Faber der Richtige! Er machte uns Appetit auf die Butterstulle.
Download (mp3, 1 MB)
Betrügerischer Händler, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 22.01.2024 - Betrugsmasche bei Haustürgeschäften

Eine besonders gute und günstige Matratze, ein exclusiver Kunstgegenstand als Geldanlage, hochwertige Haushaltsgeräte. Es gibt Vieles, was uns da als schnelles und gutes Geschäft am Telefon oder an der Haustür angeboten wird. Aber Vorsicht: Eine neue dubiose Verkaufsmasche an der Haustür macht gerade in Brandenburg die Runde. Wir sprachen mit Stefanie Kahnert, Juristin bei der Verbraucherzentrale Brandenburg.

Download (mp3, 2 MB)
Black Friday, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 21.11.2023 - Black Friday naht

Pünktlich zum vorweihnachtlichen Einkaufsstart locken rund um den Black Friday auch dieses Jahr wieder unzählige Händler mit großen Rabatten. Doch nicht hinter jedem Angebot stehen satte Ersparnisse. Zudem versuchen auch unseriöse Anbieter, den Einkaufsboom auszunutzen. Simon Götze von der Verbraucherzentrale Berlin gibt Tipps, worauf Verbraucher achten sollten.

Download (mp3, 1 MB)
Blutdruck zu Hause selbst messen, Foto: Colourbox
Colourbox

Blutdruckmessgeräte im Test

Jeder Dritte von uns hat Bluthochdruck - und nicht alle wissen es. Deshalb ist es wichtig, den Blutdruck regelmäßig zu checken. Denn zu hoher Blutdruck führt auf Dauer zu schwerwiegenden Erkrankungen. Gut, dass wir das auch bequem von zu Hause aus machen können. Die Geräte dazu hat Stiftung Warentest gecheckt. Wir sprachen mit Robert Brandt.

Download (mp3, 2 MB)