Antenne Tagestipps Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Das Antenne Kochstudio mit Olaf Kosert, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Tagestipp & schön + gut | 01.07.2022 - Kosert kocht: Marinierte Hühnerfilets mit Salsa Verde

Antenne-Moderator Olaf Kosert ist gelernter Koch, und geht für uns auf kulinarische Reise durch Brandenburg. Seine Mission ist, nicht nur zu zeigen, wo das ganze gute Obst, Gemüse, Fleisch hier in Brandenburg herkommt, sondern er kocht auch was Schönes daraus! Diesmal war Olaf Kosert auf Kräutersuche in Ferch am Schwielowsee in Heidis Kräuterwerkstatt. Und gekocht hat er passend dazu "Marinierte Hühnerfilets mit Salsa Verde".

Pretschener Pfannen-Chicorée, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & Schön + gut | 13.12.2023 - Kosert kocht: Pretschener Pfannen-Chicorée

Woher kommen im Winter eigentlich unsere frischen Vitamine? Das schaut sich Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert heute Abend im rbb-Fernsehen an. Dafür war er auf dem Landgut Pretschen im Unterspreewald. Dort wird Chicorée gezüchtet, wächst Grünkohl auch unter Schnee und befindet sich das größte Bio-Gewächshaus Brandenburgs. Mit welchen spannenden Methoden man dort auch in der kalten Jahreszeit gesundes Gemüse auf den Tisch bringt, sehen Sie ab 18.45 Uhr in „Studio3 live aus Babelsberg“. Gekocht wird natürlich auch wieder: knuspriger Pretschener Pfannen-Chicorée mit einer süß-sauren Sauce.

Download (mp3, 1 MB)
Ravioli mit Kürbisfüllung, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 12.01.2023 - Kosert kocht: Ravioli mit Kürbisfüllung

Italienische Teigtaschen aus Brandenburger Dinkelmehl: Antenne-Moderator Olaf Kosert hat für die rbb-Sendung „schön + gut“ die historische Obermühle Gottsdorf bei Luckenwalde besucht. Hier hat er sich von Müllerfamilie Röthel zeigen lassen, wie nach alter Art Mehl gemahlen wird und sich vom Mühlenkobold berichten lassen, der in den alten Gemäuern seinen Schabernack treibt. Außerdem bereitet Olaf aus Röthels Dinkelmehl herzhafte Ravioli mit einer feinen Kürbisfüllung zu.

Download (mp3, 1 MB)
Kosert kocht: Apfelgulasch, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & "DER TAG" | 22.02.2024 - Kosert kocht: Reichenwalder Apfelgulasch

Sie gelten als die teuersten Rinder der Welt: die japanischen Wagyu-Rinder. Für ein Kilo Fleisch zahlt man in Japan im Schnitt zwischen 400 und 600 Euro. Ein paar Exemplare dieser Edelrasse leben auch bei uns in Brandenburg. Das zeigte uns unser Antenne-Koch Olaf Kosert im rbb-Fernsehen. Olaf war auf einem Bauernhof in der Nähe von Bad Saarow, im Landkreis Oder-Spree. Dort wird gerade eine kleine Herde Wagyu-Rinder aufgebaut.

Kosert kocht - Weiderind Suppe, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 23.03.2023 - Kosert kocht: Riebener Weiderind-Suppe

Ein Bauernhof mitten im Naturschutzgebiet: Olaf Kosert besucht für´s rbb-Fernsehen die Weidelandfarm am Riebener See bei Beelitz. Hier leben Hühner, Ziegen und Rinder. Das begehrte Riebener Weide-Ei bekommt man an Samstagen auf dem Weber-Platz in Babelsberg, Fleischpakete werden einem bis nach Hause geschickt und im Hofladen gibt´s Gockelbolognese im Glas. Olaf hat bei seinem Besuch eine kräftige Rinderbrühe nach vietnamesischer Art gekocht, mit Gewürzen wie Zimt, Kardamom und Sternanis.

Download (mp3, 1 MB)
Rotkohlpastete, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 03.11.2022 - Kosert kocht: Rotkohlpastete

Es ist wieder Gänsebraten-Saison. Das Rezept dafür besorgt Ihnen Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert. Er war wieder auf kulinarischen Streifzügen durch Brandenburg unterwegs, diesmal in Steinhöfel im Landkreis Oder Spree. Auf dem Biohof am Jakobsweg schaute er sich an, wie Martins- und Weihnachtsgänse gezüchtet werden und backte eine Rotkohl-Pastete, die zum Gänsebraten serviert wird.

Download (mp3, 1 MB)
Kosert kocht Sommerrollen, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 10.08.2023 - Kosert kocht: Rüdnitzer Sommerrollen

Bauernhöfe gibt’s in Brandenburg viele – aber der, den Olaf Kosert uns vorgestellt hat, ist was ganz Besonderes. Olaf besuchte die Wilde Gärtnerei Rüdnitz bei Bernau. Dort lebt das Team sehr bescheiden und ursprünglich: Statt Wasserklo gibt’s eine Kompost-Toilette, statt Kühlschrank einen kalten Keller und gekocht wird auf dem Holzofen! Das Gemüse wächst auf Humuserde aus eigener Herstellung, und für die Kundschaft gelten flexible Preise – wer wenig hat, muss weniger bezahlen. Gegessen wird auf dem Hof vorwiegend vegan – dazu passen Olafs Sommerrollen mit pikantem Erdnussdip.

Download (mp3, 1 MB)
Kosert kocht: Schmerwitzer Bandnudeln, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & schön + gut | 11.05.2023 - Kosert kocht: Schmerwitzer Bandnudeln mit Bärlauch-Spinat-Pesto

Letzte Chance für Bärlauch! Die Saison geht für dieses Jahr so langsam zu Ende. Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert hat sich das aromatische Kraut geschnappt, und ein daraus ein frisches Pesto mit Mandeln und Zitrone gemacht. Die Nudeln dazu kommen aus der Nudelmanufaktur von Gut Schmerwitz in Potsdam Mittelmark. Hier lässt sich Olaf zeigen, wie original brandenburgische Pasta gemacht wird, und er lernt das Töpfern.

Download (mp3, 1 MB)
Kosert kocht - Straupitzer Hackbällchen, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & "DER TAG" | 18.01.2024 - Kosert kocht: Straupitzer Hackbällchen in Tomatensauce

Es ist ein echtes Spreewald-Unikum: die Holländermühle in Straupitz aus dem Jahr 1850. Es ist die einzige Dreifachwindmühle Europas, die noch komplett funktioniert. Antenne Brandenburg-Moderator und Koch Olaf Kosert hat sich das imposante Bauwerk fürs rbb-Fernsehen angeguckt, für seine Rubrik „So schmeckt Brandenburg“. Unter anderem wird dort Leinöl gepresst, in der einzigen noch original erhaltenen Ölmühle Brandenburgs. Mit dem Leinkuchenmehl, das dabei entsteht, bereitet Olaf seine Straupitzer Hackfleischbällchen zu.

Download (mp3, 1 MB)