Antenne Tagestipps Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Gut eincremen ist wichtig - Mutter und Tochter am Strand, Foto: colourbox
Colourbox

Tagestipp | 11.06.2020 - Sonnencremes für Kinder

Die Temperaturen klettern an manchen Tagen schon an die 30 Grad heran - spätestens jetzt müssen wir mal wieder gucken, ob die Sonnencreme vom letzten Jahr noch taugt. Die Kinder brauchen eine für die Kita oder die Schule und eine für zu Hause. Nehmen wir die von Aldi oder Lidl oder aus der Apotheke? Das Verbrauchermagazin Ökotest gibt Ihnen heute die Antwort. 21 Kindersonnencremes mit Lichtschutzfaktor 50 haben Christine Throl und ihr Team gestest.

Download (mp3, 2 MB)

SUPER.MARJT-Verbrauchertipp | 21.09.2020 - Spurenelemente in Lebensmitteln

Pumpernickel mit Spuren von Schalenfrüchten oder Frischkäse mit Spuren von Senf? Auf vielen Lebensmitteln steht der Hinweis, dass sich bestimmte „Spuren“ im Produkt befinden könnten. Wie kann das sein und warum lassen sich diese in den Lebensmitteln nicht verhindern? Genau diese Fragen stellte sich ein aufmerksamer Kunde und SUPER.MARKT-Zuschauer. Das Verbrauchermagazin ist diesem Mysterium nachgegangen.

Download (mp3, 2 MB)
Foto: (c) COLOURBOX
COLOURBOX

Steuererleichterungen wegen Corona

Die Corona-Krise macht uns auf ganz unterschiedlichen Arten und Weisen das Leben schwer. Viele müssen derzeit mit finanziellen Einbußen klarkommen: Zum Beispiel Kurzarbeit oder vielleicht sogar Jobverlust. Ein bisschen abmildern will der Staat das mit Steuererleichterungen. Wie wir davon profitieren können, weiß Jörg Baumgarten vom Verbrauchermagazin "Guter Rat".

Download (mp3, 2 MB)
Tipps zur Steuererklärung, Bild: Wolfgang Filser/Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 18.11.2020 - Steuertipps zum Jahresende

 

Ein Endspurt bis Silvester kann manchem Steuerzahler noch ein Geschenk vom Finanzamt bescheren. Dabei kommt es darauf an, verschiedene Posten wie teuren Zahnersatz, Ausgaben für Handwerker oder die Karriere vorausschauend auf ihre steuerliche Wirkung zu prüfen und das Geld zum richtigen Zeitpunkt auszugeben. Und da ja für uns manches anders gelaufen ist als in anderen Jahren, haben wir mit Aenne Riesenberg von der Stiftung Warentest schon jetzt mal darauf geschaut, wo ich bei der Steuererklärung 2020 noch das eine oder andere rausholen kann.

Download (mp3, 2 MB)
Sparschwein und Lichterkette, Foto: Colourbox
Colourbox/NIKITA SOBOLKOV

Tagestipp | 20.11.2020 - Strom-Spar-Tipps für die Weihnachtsbeleuchtung

Die Vorweihnachtszeit kommt mit großen Schritten auf uns zu. Nach dem Totensonntag übermorgen geht es los. Beleuchtete Gärten und Häuser, Lichterketten und Schwibbögen in den Fenstern - das muss einfach sein, frisst aber auch Strom und damit unser Geld. Muss aber nicht übermäßig teuer sein, wenn man es richtig macht. Joshua Jahn - Energieberater von der Verbraucherzentrale Brandenburg - hatte Spartipps für uns.

Download (mp3, 2 MB)
Zahnpflege, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 25.09.2020 - Tag der Zahngesundheit

In diesem Jahr lautet das Motto "Gesund beginnt im Mund - Mahlzeit!". Was wir essen und trinken, nimmt unmittelbaren Einfluss auf unsere Mundgesundheit. Wir sprechen mit Dr. med. dent. Torsten Dittmann Zahnarzt und Implanthologe in Berlin über dieses wichtige Thema.

Download (mp3, 2 MB)
Tortelloni, Foto: Colourbox
Colourbox/Oliver Hoffmann

Tagestipp | 28.08.2020 - Tortelloni im Test

Nudeln gehören zu den beliebesten Nahrungsmitteln bei jung und alt und am allerbesten schmecken sie natürlich beim Italiener. Aber wir greifen auch gerne mal nach der Pasta aus dem Kühlregal . Und über deren Qualität sprachen wir heute. Die Stiftung Warentest hat nämlich 19 gefüllte Tortelloni-Sorten aus dem Frischeregal mal genauer unter die Lupe genommen.

Download (mp3, 2 MB)

SUPER.MARKT-Verbrauchertipp | 08. Juni 2020 - Urlaub in Zeiten von Corona

Endlich wieder unbeschwert Urlaub machen - daran denken jetzt viele, denn der Sommer und die Sommerferien stehen vor der Tür. Doch Urlaub in Corona-Zeiten ist eben anders als normal. Anweisungen hier, Regeln da. Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT hat den Urlaubscheck gemacht und zwei Reporter an die Ostsee nach Trassenheide und in den schönen Spreewald nach Lübbenau geschickt. 

Download (mp3, 2 MB)
Mundschutz und Spritzen liegen auf Geld, Foto: imago images / Action Pictures
imago images / Action Pictures

Verbraucherzentrale warnt vor überteuerten Angeboten im Netz

Corona macht erfinderisch. In Zeiten, in denen alles anders und vieles schwieriger ist: Einkaufen zum Beispiel. Die meisten Geschäfte, die nicht lebensnotwendig sind, bleiben geschlossen, und in denen, die offen sind - Supermärkte, Drogerien - gibt’s manchmal Lieferengpässe. Wie gut das es Online-Shopping gibt!

Download (mp3, 3 MB)

SUPER.MARKT-Verbrauchertipp | 26.10.2020 - Was darf Werbung?

Straffe Haut in wenigen Minuten, Vitamine, die unser Immunsystem stärken oder Zahnpasta, die unsere Zähne weißer macht. Werbung verspricht uns Verbrauchern eine ganze Menge. 2,5 Millionen Reklame-Minuten sind allein im vergangenen Jahr im deutschen Fernsehen gelaufen, das sind fast fünf Jahre TV-Werbung am Stück! Doch was darf Werbung eigentlich und was nicht? Diesen Fragen ist das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT nachgegangen.

Download (mp3, 2 MB)