Antenne Tagestipps Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Brennnessel auf Teller, Foto: Colourbox
Colourbox/Oksana Bratanova

Unkraut essen?!

Giersch, Löwenzahn, Hirtentäschel, Sauerampfer – Unkraut? Nein – lecker! Salat, Pesto, Suppen und Saucen – was kann man nicht alles aus diesen Wildkräutern zaubern. Wenn man sie selber sammelt, sind sie auch noch kostenlos und taufrisch. Eins empfiehlt die von uns befragte Expertin aber: Nur die Wildkräuter sammeln, die wir kennen. Und am besten ein Bestimmungsbuch mitnehmen. Solche gibt es nämlich nicht nur für Pilze, sondern eben auch für Kräuter.

Hund mit Napf vor Weihnachtsbaum, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 18.12.2023 - Unsere Tiere und das Weihnachtsessen

Was wäre Weihnachten ohne Lebkuchen und Gänsebraten? Für viele von uns undenkbar. Und gerne fällt dann am Tisch auch mal was für Hund und Katze ab. Allerdings sind Fett, Zucker und die vielen Gewürze nicht so besonders gut für Tiere, sagt der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe. Und noch eine andere Gefahrenquelle nannte uns Tierarzt Gunter Herold aus Caputh.

Download (mp3, 741 KB)
Hilfe bei der Handytechnik, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 18.01.2024 - Was bringen Gesundheits-Apps?

58 Apps können inzwischen von Ärzten auf Rezept verschrieben werden. Von Angsterkrankungen über Knieproblemen, Rückentraining, MS bis zu Diabetes ist alles dabei. Aber wie kann ich solch ein Rezept erhalten, wer darf es ausstellen und zahlt das auch wirklich meine Krankenkasse? Wir fragten unsere Kollegin Anke Burmeister aus der rbb-Gesundheitsredaktion.

Download (mp3, 1 MB)
Zahnarzt mit Gebiss, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 17.04.2024 - Was tun bei Zahnunfällen?

Laut einer aktuellen Umfrage hatten bereits 66% der Deutschen einen Zahnunfall - bei Stürzen, Sportunfällen oder körperlichen Auseinandersetzungen. Doch was macht man mit dem abgebrochenen Zahn? Und wie kann ich ihn retten? Wir sprachen mit unserer Kollegin Anna Corves von rbb GESUND.

Download (mp3, 2 MB)
Wecker - Müde frühmorgens, Foto: Colourbox
Colourbox

Was tun gegen Frühjahrsmüdigkeit

Der Frühling kann doch sooo schön sein, wenn da nicht diese Frühjahrsmüdigkeit wäre! Etwa die Hälfte der Bevölkerung zieht sie einfach runter. Aber warum ist das so? Der Jahreszeitenwechsel ist für den Organismus einfach anstrengend - erklärte uns der Chefarzt der Oberberg Fachlinik in Potsdam - Nils Bindeballe.

Download (mp3, 1 MB)
Ein Mann betrachtet seine Gesichtshaut, Bild: IMAGO/Zoonar.com/Kasper Ravlo
IMAGO/Zoonar.com/Kasper Ravlo

Wie gut sind Hautcheck-Apps wirklich?

Das kleine Muttermal am Unterarm sieht irgendwie komisch aus? Dann wäre es eigentlich höchste Zeit, den Hautarzt aufzusuchen. Doch kriegen Sie da mal einen Termin. Können so genannte Hautcheck-Apps dann den Gang zum Arzt ersetzen? Ursula Stamm von rbb GESUND hat sich mit dieser Frage beschäftigt.
Download (mp3, 2 MB)
Ein Mann sitzt beim Psychologen. Dieser notiert sich einiges, Foto: Colourbox
Colourbox

Wie Kassenpatienten einen Termin beim Spezialisten bekommen

Haben Sie in letzter Zeit mal versucht, einen Termin beim Facharzt zu bekommen? Fehlanzeige? Unsere rbb GESUND Kollegin Ursula Stamm sich das neueste Heft von Finanztest angeschaut, außerdem mit einer Expertin von "Finanztest" gesprochen und wertvolle Tipps erhalten.
Download (mp3, 2 MB)
Arzt Patient Gespräch
Colourbox

Wie sinnvoll sind IGeL-Leistungen?

IGeL- das sind sogenannte Individuelle Gesundheitsleistungen, also freiweillige Arztleistungen, die ein Kassenpatient selbst zahlen muss. Den Augendruck messen zum Beispiel, eine Zahnprophylaxe oder als Frau ein Ultraschall der Eierstöcke. Aus Sicht des Bundespatientenbeauftragten sollten diese Leistungen verboten werden, denn: die seien oft nicht nur unnötig, sondern würden bei falschen Befunden hohe Folgekosten verursachen. Christian Bartelt ist Zahnarzt und FDP-Bundesabgeordneter und hält solche Leistungen für sinnvoll.

Download (mp3, 2 MB)
Kaffeemaschine, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 30.11.2023 - Wie viel kostet Kaffee?

Wenn Sie ihren Kaffee selber zubereiten, dann kommen Sie auf alle Fälle günstiger. Aber wie am besten? Über die beste Zubereitungsart kann man sich ja wunderbar streiten - über den Preis nicht. Da gibts große Unterschiede, je nachdem aus welcher Maschine der Kaffee kommt und wie viel man davon pro Tag trinkt. Stiftung Warentest hat für die aktuelle Ausgabe den Test gemacht und wir sprachen mit Ina Bockholt über das Ergebnis.

Download (mp3, 2 MB)
Eichhörnchen im Winter, Bild: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 15.11.2022 - Wilde Winterruhe

Die kalten Monate sind auch für viele unserer Wildtiere in der Region eine Herausforderung. Füchse, Rehe oder Vögel zum Beispiel sind weiter aktiv und auf der Suche nach oft knappem Fressen. Waschbären oder Eichhörnchen halten Winterruhe. Wir klären, was der Unterschied zwischen Winterruhe, Winterschlaf und Winterstarre ist. Wir verraten, wo wir welche Tiere sehen können und welche wir besser nicht stören. Wir sprachen drüber mit Wildtierexperte Derk Ehlert.