Antenne Tagestipps Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Schleife und Reagenzgläser, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 15.02.2024 - Stammzellenspender werden und helfen

Alle 12 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs. Viele davon sind Kinder. Und hier kann jeder einzelne helfen. Eine Registrierung bei der DKMS geht dank eines Wattestäbchen schnell und einfach. Gesucht werden vor allem junge Menschen, weil aus Altersgründen immer wieder Stammzellenspender aus der Datei ausscheiden.

Download (mp3, 2 MB)
Tipps zur Steuererklärung, Bild: Wolfgang Filser/Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 14.02.2024 - Tipps rund um die Steuererklärung

Die Lohnsteuerbescheinigung für 2023 ist bereits bei einigen angekommen und nun steht die Steuererklärung auf dem Plan. Macht den meisten keinen Spaß, muss aber gemacht werden. Und für die allermeisten lohnt es sich. Was Sie beachten sollten, um möglichst viel von der Steuer zurückzubekommen - darüber sprachen wir mit Robin Knies von der Stiftung Warentest.

Download (mp3, 4 MB)
Glückliche Familie, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 13.02.2024 - Küssen ist gesund

Laut Statistik küssen wir 100.000 Mal im Leben - und das ist gut für unsere Gesundheit. Denn beim Küssen kommt der Kreislauf in Schwung, der Stoffwechsel wird angekurbelt und Schmerzen werden gelindert. Küssen löst so allerhand aus, hat "rbb GESUND" Reporterin Ursula Stamm erfahren.

Download (mp3, 1 MB)
Faschingsumzug mit drei maskierten Frauen, Foto: Colourbox
Colourbox/Alfred Hofer

Tagestipp | 08.02.2024 - Krank durch Karneval

Heute ist Weiberfastnacht: Der Karneval beginnt: Das bedeutet lachen, tanzen, küssen, enger Körperkontakt... Aber jetzt kommt die Spaßbremse. Wir können uns - gerade in der Karnevalszeit - anstecken, Lippenherpes, Kontaktallergie oder Krätze holen. Doch gegen alles gibt es ein Mittelchen.

Download (mp3, 2 MB)
Apotheker zeigt Tabletten, Bild: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 07.02.2024 - Neues E-Rezept mit Problemen

Schluss mit der Zettelwirtschaft zwischen Arzt und Apotheke. Für verschreibungspflichtige Medikamente ist jetzt das E-Rezept Pflicht. Auf der Krankenkassenkarte wird gespeichert, welches Medikament verschrieben wurde - in der Apotheke wird die Karte ausgelesen und dann gibt es die Medikamente. Die Alternative: ein ausgedruckter QR-Code. Klingt einfach, aber scheint es nicht immer zu sein. Wir fragten unsere rbb GESUND-Kollegin Ina Czycykowski.

Download (mp3, 1 MB)
Datendieb im Internet, Foto: Colourbox
Colourbox/Elnur Amikishiyev

Tagestipp | 06.02.2024 - Safer Internet Day

Die große weite Welt des Internets, sie kann Fluch und Segen sein. Segen, weil Vieles einfacher und schneller geht und den Horizont erweitert. Fluch durch die lauernden Gefahren, Hacking, Phishing, Viren - und Dinge, die nicht für jeden bestimmt sind, vor allem für Kinder und Jugendliche. Zum Schutz derer wurde der jedes Jahr am 6. Februar stattfindende Safer Internet Day geschaffen. Motto in diesem Jahr: Let´s talk about Sex! Wir sprachen mit Deborah Woldemichael vom Netzwerk Klicksafe über dieses wichtige Thema.

Download (mp3, 2 MB)
Kaputte Fensterscheibe, Foto: Colourbox
Colourbox/Petr Jilek

Tagestipp | 05.02.2024 - Haftpflichttarife für kleines Geld

Sich aus Versehen auf die Brille der Mutter gesetzt, eine Vase des Nachbarn umgeschmissen oder das Handy des Freundes fallen lassen. Solche Missgeschicke sind ärgerlich, aber zum Glück gibt es ja die private Haftpflichtversicherung. Der Geldratgeber Finanztip hat sich in einer aktuellen Untersuchung über 100 leistungsstarke Tarife näher angeschaut. Und wir sprechen mit Henriette Neubert von Finanztip über das Ergebnis.

Download (mp3, 2 MB)
Auto mit einer Dachbox und einen Fahrrad auf dem Dach, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 02.02.2024 - Das Auto vor den Winterferien

Brandenburg startet in die Winterferien. Viele werden mit dem Auto losfahren, und das sollte fit für den Urlaub sein. Nochmal durch die Waschanlage, Beleuchtung überprüfen, ein bisschen mehr Luft auf die Reifen, Dachgepäckträger montieren. Und dann noch einige Dinge im Hinterkopf haben, damit man sicher am Ziel ankommt. Unser Autoexperte Ulf Schulz gibt Tipps für eine entspannte Reise.

Download (mp3, 2 MB)
Nüsse kaufen, Foto: Colourbox
Colourbox

Klimalabel für Lebensmittel

"100 Prozent CO2 neutral". "Klimapositiv". Oder "klimaneutrale Verpackung". Das steht mittlerweile auf vielen vielen Lebensmitteln im Supermarkt. Aber: was taugen die denn? Steckt ehrliches Engagement für Klimaschutz dahinter? Oder ist das nicht der Fall und die Anbieter wollen sich nur ein grünes Image geben. Die Stiftung Warentest hat das unter die Lupe genommen und wir sprachen mit Swantje Waterstraat über das Ergebnis.

Download (mp3, 2 MB)
Junge unter der Dusche, BIld: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 30.01.2024 - Rund um die Betriebskostenabrechnung

Jahr für Jahr das gleiche Spiel: die Betriebskostenabrechnungen flattern ins Haus. Und dann brüten Mieterinnen und Mieter über Verbrauchsmengen, Quadratmeterangaben und Euro-Beträge. Das ist zur Zeit nicht anders und wir sprachen mit Jörg Spiel von der Verbraucherzentrale Brandenburg über die derzeitige Lage.

Download (mp3, 1 MB)