Antenne Tagestipps Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Geld vor einem Sparschwein, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 04.01.2024 - Krankenkassen erhöhen Beiträge

Neues Jahr - neue Beiträge. Auch viele Brandenburger haben Post bekommen und ärgern sich vielleicht. Denn zum Jahreswechsel erhöhen etliche gesetzliche Krankenkassen ihre Beiträge. Stiftung Warentest hat sich über 70 Kassen angeschaut - und wir sprachen mit Alisa Kostenow von der Stiftung Warentest.

Download (mp3, 2 MB)
Kind sitzt vor Urlaubskoffern, Foto: colourbox
colourbox

Tagestipp | 29.12.2023 - Online-Reiseportale im Test

Für den Last-Minute-Urlaub über Silvester ist es vielleicht schon ein bisschen zu spät, aber vielleicht nutzen Sie die ruhige Zeit zwischen den Jahren dazu, sich schon mal um Ihren Sommerurlaub zu kümmern. Das geht ganz bequem vom Sofa aus, in Online-Reiseportalen wie check24, holidaycheck, weg.de und so weiter und so fort. Insgesamt 15 Reiseportale hat die Sitftung Warentest getestet und wir sprachen mit Claudia Till über das Ergebnis.

Download (mp3, 1 MB)
Blaumeise am Meisenring, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 19.12.2023 - Wildtiere füttern - aber richtig

Wenn die kalte Jahreszeit beginnt und die Natur in den Winterschlaf fällt, wird´s schwerer für die Tiere in Wald und Flur, Futter zu finden. Da kommen wir Menschen auf den Plan, für den Fall der Fälle um zu unterstützen. Aber wie füttern wir richtig? Darüber sprachen wir mit
Kay Hamannn, er ist Geschäftsführer des Lansdesjagdverbandes Brandenburg.

Download (mp3, 2 MB)
Hund mit Napf vor Weihnachtsbaum, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 18.12.2023 - Unsere Tiere und das Weihnachtsessen

Was wäre Weihnachten ohne Lebkuchen und Gänsebraten? Für viele von uns undenkbar. Und gerne fällt dann am Tisch auch mal was für Hund und Katze ab. Allerdings sind Fett, Zucker und die vielen Gewürze nicht so besonders gut für Tiere, sagt der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe. Und noch eine andere Gefahrenquelle nannte uns Tierarzt Gunter Herold aus Caputh.

Download (mp3, 741 KB)
Frau putzt Zähne mit elektrischer Zahnbürste, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 15.12.2023 - Elektrische Zahnbürsten im Test

Liegt auch gerne unterm Weihnachtsbaum: Die elektrische Zahnbürste. Und weil natürlich nur gut ist, was viel kostet, greifen wir auch hier gerne zum teuren Markenprodukt. Das muss gar nicht sein, sagt Stiftung Warentest: Es geht auch hunderte Euro billiger und gut. Wir sprachen mit Swantje Waterstraat von Stiftung Warentest über das Testergebnis.

Download (mp3, 1 MB)
Kind niest, Foto: Colourbox
Colourbox

Gesund durch die Weihnachtszeit

Es schnieft und trieft, hustet und niest. So eine Krankheitswelle hatten wir schon länger nicht mehr. Alle, die noch oder wieder gesund sind, treibt gerade nur eines um: wie schaffe ich es bis Weihnachten oder noch besser Neujahr, die Viren fernzuhalten. Wir sprachen mit Katharina Weinert, sie ist Hausärztin aus Fredersdorf und stellvertretende Vorsitzende des Brandenburger Hausärzteverbandes.

Download (mp3, 2 MB)
Katze auf dem Schrank, Foto: Colourbox
Colourbox/Vlad Stenko

Tipps rund um unsere Zimmerpflanzen

Wenn unsere Zimmerpflanzen sprechen könnten, dann sagen sie heute bestimmt: ich will raus! Draußen reichlich nass, drinnen trockene Heizungsluft - da sehen unsere Lieblinge im Winter immer etwas traurig aus. Unser Antenne Garten Experte Horst Mager gab Tipps zur richtigen Pflege der Topfpflanzen.

Download (mp3, 1 MB)
Datendieb im Internet, Foto: Colourbox
Colourbox/Elnur Amikishiyev

Tagestipp | 13.12.2023 - Identitätsdiebstahl im Internet

Komisch, das habe ich gar nicht bestellt! Was soll denn diese Rechnung? Hoffentlich haben Sie das noch nicht erlebt, dass jemand Ihre Daten stiehlt und damit im Internet fröhlich einkauft. Gerade jetzt sind viele von uns beim Online-Shopping für Weihnachten aktiv und deshalb fragten wir Sabine Blanke, Rechtsanwältin beim Europäischen Verbraucherzentrum, wie man sich vor solch einem Identitätsdiebstahl schützen kann.

Download (mp3, 2 MB)
Pretschener Pfannen-Chicorée, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & Schön + gut | 13.12.2023 - Kosert kocht: Pretschener Pfannen-Chicorée

Woher kommen im Winter eigentlich unsere frischen Vitamine? Das schaut sich Antenne-Moderator und Koch Olaf Kosert heute Abend im rbb-Fernsehen an. Dafür war er auf dem Landgut Pretschen im Unterspreewald. Dort wird Chicorée gezüchtet, wächst Grünkohl auch unter Schnee und befindet sich das größte Bio-Gewächshaus Brandenburgs. Mit welchen spannenden Methoden man dort auch in der kalten Jahreszeit gesundes Gemüse auf den Tisch bringt, sehen Sie ab 18.45 Uhr in „Studio3 live aus Babelsberg“. Gekocht wird natürlich auch wieder: knuspriger Pretschener Pfannen-Chicorée mit einer süß-sauren Sauce.

Download (mp3, 1 MB)