Antenne Tagestipps Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Brennnessel auf Teller, Foto: Colourbox
Colourbox/Oksana Bratanova

Unkraut essen?!

Giersch, Löwenzahn, Hirtentäschel, Sauerampfer – Unkraut? Nein – lecker! Salat, Pesto, Suppen und Saucen – was kann man nicht alles aus diesen Wildkräutern zaubern. Wenn man sie selber sammelt, sind sie auch noch kostenlos und taufrisch. Eins empfiehlt die von uns befragte Expertin aber: Nur die Wildkräuter sammeln, die wir kennen. Und am besten ein Bestimmungsbuch mitnehmen. Solche gibt es nämlich nicht nur für Pilze, sondern eben auch für Kräuter.

Das Antenne Kochstudio mit Olaf Kosert, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Tagestipp & schön + gut | 01.07.2022 - Kosert kocht: Marinierte Hühnerfilets mit Salsa Verde

Antenne-Moderator Olaf Kosert ist gelernter Koch, und geht für uns auf kulinarische Reise durch Brandenburg. Seine Mission ist, nicht nur zu zeigen, wo das ganze gute Obst, Gemüse, Fleisch hier in Brandenburg herkommt, sondern er kocht auch was Schönes daraus! Diesmal war Olaf Kosert auf Kräutersuche in Ferch am Schwielowsee in Heidis Kräuterwerkstatt. Und gekocht hat er passend dazu "Marinierte Hühnerfilets mit Salsa Verde".

Wo kann ich mich an den Pfingstfeiertagen testen lassen?

Pünktlich zum Pfingst-Wochenende treten die lang ersehnten Lockerungen in Kraft. Endlich dürfen in den meisten Regionen Brandenburgs die Außenbereiche der Gaststätten und Ausflugslokale wieder öffnen. Tolle Aussichten!? Auf den zweiten Blick wird die Sache komplizierter. Nötig ist nämlich ein negativer Corona-Test, nicht älter als 24 Stunden - aber die meisten Testzentren sind an Sonn- und Feiertagen geschlossen. Hier haben wir einige Empfehlungen für Sie, wo auch an den Pfingstfeiertagen Schnelltests angeboten werden.