Antenne Tagestipps Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Junge unter der Dusche, BIld: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 30.01.2024 - Rund um die Betriebskostenabrechnung

Jahr für Jahr das gleiche Spiel: die Betriebskostenabrechnungen flattern ins Haus. Und dann brüten Mieterinnen und Mieter über Verbrauchsmengen, Quadratmeterangaben und Euro-Beträge. Das ist zur Zeit nicht anders und wir sprachen mit Jörg Spiel von der Verbraucherzentrale Brandenburg über die derzeitige Lage.

Download (mp3, 1 MB)
Akkusauger im Einsatz, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 29.01.2024 - Akkusauger im Test

Wie sinnvoll sind Akku-Staubsauger? Sind sie besser als die herkömmlichen Geräte? Zumindest sind sie leichter. Das ist schon mal ein Vorteil. Und: sie verbrauchen auch weniger Strom als Kabelstaubsauger. Die Stiftung Warentest hat 5 neue Akkusauger getestet und wir sprachen mit Stephan Scherfenberg von der Stiftung Warentest über das Ergebnis.

Download (mp3, 2 MB)
Pommes mit Ketchup, Foto: Colourbox
Colourbox/George Dolgikh

Tagestipp | 25.01.2024 - Pommes im Test

Wir lieben sie doch alle - diese knusprigen Streifen und nicht nur von der Pommesbude. Aber wie gut sind die Fritten für zuhause? Die Stiftung Warentest hat die Probe aufs Exempel gemacht und 19 Tiefkühl-Pommes-Produkte getestet. Wir sprachen mit Annika Scheerer von der Stiftung Warentest über das Ergebnis.

Download (mp3, 2 MB)
Lachende Menschen, Foto: Colourbox
Colourbox/Martin Kierstein

Tagestipp | 24.01.2024 - Lachen ist gesund

Beim Lachen werden vom Kopf bis zum Bauch gut 300 Muskeln angespannt. Bemerkbar auch nach einem lustigen Abend am Muskelkater in der Bauchregion. Aber was ist am herzhaften Lachen so gesund? Lunge, Herz, Stoffwechsel und auch das Immunsystem profitieren davon. Unsere Kollegin Anke Burmeister klärt uns auf.

Download (mp3, 1 MB)
Betrügerischer Händler, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 22.01.2024 - Betrugsmasche bei Haustürgeschäften

Eine besonders gute und günstige Matratze, ein exclusiver Kunstgegenstand als Geldanlage, hochwertige Haushaltsgeräte. Es gibt Vieles, was uns da als schnelles und gutes Geschäft am Telefon oder an der Haustür angeboten wird. Aber Vorsicht: Eine neue dubiose Verkaufsmasche an der Haustür macht gerade in Brandenburg die Runde. Wir sprachen mit Stefanie Kahnert, Juristin bei der Verbraucherzentrale Brandenburg.

Download (mp3, 2 MB)
Junge Frau juckt sich die Augen, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 19.01.2024 - Die Bindehautentzündung

Das sich während einer Viruserkrankung gern eine zweite Erkrankung obendrauf setzt, ist nicht unbekannt. Mediziner nennen das eine Superinfektion. Derzeit gehen Coronaerkrankungen gern mit einer Bindehautentzündung einher. Was man dagegen tun besprachen wir mit unserer Kollegin Anke Burmeister aus der rbb-Gesundheitsredaktion.

Download (mp3, 1 MB)
Kosert kocht - Straupitzer Hackbällchen, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & "DER TAG" | 18.01.2024 - Kosert kocht: Straupitzer Hackbällchen in Tomatensauce

Es ist ein echtes Spreewald-Unikum: die Holländermühle in Straupitz aus dem Jahr 1850. Es ist die einzige Dreifachwindmühle Europas, die noch komplett funktioniert. Antenne Brandenburg-Moderator und Koch Olaf Kosert hat sich das imposante Bauwerk fürs rbb-Fernsehen angeguckt, für seine Rubrik „So schmeckt Brandenburg“. Unter anderem wird dort Leinöl gepresst, in der einzigen noch original erhaltenen Ölmühle Brandenburgs. Mit dem Leinkuchenmehl, das dabei entsteht, bereitet Olaf seine Straupitzer Hackfleischbällchen zu.

Download (mp3, 1 MB)
Mann schraubt an Wärmepumpe, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 18.01.2024 - Informationen rund um das Gebäude-Energiegesetz

Deutschland soll ab 2045 klimaneutral sein. Deshalb gilt seit diesem Jahr das neue Gebäude-Energie-Gesetz. In Neubaugebieten müssen jetzt alle Heizungen mit mind. 65% erneuerbaren Energien betrieben werden. Überall sonst müssen Mieter erstmal nichts weiter tun. Sogar alte Öl- oder Gasheizungen dürfen erstmal weiterlaufen. Wir sprachen mit Eric Debertshäuser vom Brandenburger Fachverband für Heizungen.

Download (mp3, 2 MB)
Hilfe bei der Handytechnik, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 18.01.2024 - Was bringen Gesundheits-Apps?

58 Apps können inzwischen von Ärzten auf Rezept verschrieben werden. Von Angsterkrankungen über Knieproblemen, Rückentraining, MS bis zu Diabetes ist alles dabei. Aber wie kann ich solch ein Rezept erhalten, wer darf es ausstellen und zahlt das auch wirklich meine Krankenkasse? Wir fragten unsere Kollegin Anke Burmeister aus der rbb-Gesundheitsredaktion.

Download (mp3, 1 MB)
Eine Frau wirft ein Holzscheit in einen Kaminofen, Bild: imago-images/Thomas Trutschel
www.imago-images.de

Kamine von 1995 -2010 müssen umgerüstet werden

Ende des Jahres 2024 tritt eine neue Feinstaubrichtlinie in Kraft. Besitzer von Öfen und Kaminen, die diese zwischen 1995 und 2010 gebaut haben, müssen sie unter Umständen erneuern oder Teile ersetzen. Wer betroffen ist und was zu tun ist, unser Antenne-Reporter Florian Ludwig hat sich schlau gemacht.

Download (mp3, 2 MB)
Junge vor einer Salatschüssel, foto: Colourbox
Colourbox/Diego Cervo

Adipositas bei Kindern und Jugendlichen

Sieben bis acht Prozent der deutschen Kinder und Jugendlichen haben Adipositas, mit der Corona-Pandemie sind die Zahlen nochmals gestiegen. Um die Betroffenen vor Folgeerkrankungen zu schützen, bräuchten sie eine umfangreiche Betreuung durch Rehas oder Fachkliniken. In Berlin und Brandenburg gestaltet sich das schwierig. Unsere Kollegin Helena Daehler hat Gina getroffen, eine 13-jährige aus Spremberg, die gegen ihre Kilos kämpft. Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf den Seiten von rbb24.

Download (mp3, 2 MB)