Alexanderkuchen für Herbert Grönemeyer, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg
Alexanderkuchen für Herbert Grönemeyer | Bild: Antenne Brandenburg

Kosert backt | 26.03.2023 - Alexanderkuchen für Herbert Grönemeyer

Herbert Grönemeyer hat uns am Sonntag sein neues Album „Das ist los“ vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit hat Moderator und Koch Olaf Kosert ihn mit seinem Lieblingskuchen überrascht: Alexanderkuchen.

Rezept ALEXANDERKUCHEN

ZUTATEN:

Teig
250 g Butter
450 g Mehl
50 g Zucker
1 Ei
350 g Himbeerkonfitüre

Glasur
250 g Puderzucker
2 EL Zitronensaft
4 EL Wasser

ZUBEREITUNG

Kalte Butter in kleine Würfel schneiden, mit Mehl, Zucker und Ei zügig mit der Hand verkneten.

Teig halbieren, beide Hälften zu flachen Kreisen formen, jeweils in Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

Teighälften ausrollen, auf ein Blech mit Backpapier legen, die Ränder glatt schneiden, so dass zwei gleichmäßige Rechtecke entstehen.

Im Vorgeheizten Ofen bei 125 Grad Ober/Unterhitze ca. 40 min backen.

Teigplatten etwas abkühlen lassen, eine Hälfte mit Himbeergelee bestreichen, die andere Hälfte vorsichtig auf dem Backpapier darübergleiten lassen, so dass eine Schnitte entsteht.

Puderzucker mit Zitronensaft und Wasser klumpenfrei verrühren und nach Belieben auf dem lauwarmen Kuchen verteilen (wer es weniger süß mag, die Glasur sehr dünn auftragen bzw. den Kuchen nur mit Puderzucker bestäuben).

Beitrag von Olaf Kosert

Mehr Stars bei Antenne Brandenburg

Tom Bendzko (l.) und Olaf Kosert, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 16.06.2024 - Tim Bendzko

Aufregende Wochen für Fußballfan Tim Bendzko: Als Kind hat er beim 1. FC Union Berlin Fußball gespielt und steuert gerade einen Song zur Fußball-Europameisterschaft bei. Warum es Deutschland bis ins Finale schaffen wird, erzählte er uns am Sonntagvormittag. Außerdem gab es von Olaf wieder einen Überraschungskuchen. Rezept, Video und die Sendung zum Hören - das gibt es alles hier.

Yvonne Catterfeld und Olaf Kosert bei Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 09.06.2024 - Yvonne Catterfeld

Sie arbeitet gerade an einem Album, das ganz anders klingt als alles, was man bislang von ihr kennt: Yvonne Catterfeld war am Sonntag unser Gast. Als Sängerin wurde sie beim Talentwettbewerb „Stimme 2000“ entdeckt. Kurz danach spielte sie sogar schon zwei Songs mit Udo Lindenberg ein. Und dann nahm die Karriere Fahrt auf: In der Rolle der Julia Blum wurde sie zum Star der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, produzierte Platten mit Dieter Bohlen, sang im Vorprogramm von Superstar Mariah Carey.

Rea Garvey zu Gast bei Antenne Brandenburg und Olaf Kosert, Bild: Antenne Brandenburg / Olaf Kosert
Rea Garvey

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 05.05.2024 - Rea Garvey

Das Video zu seinem neuesten Hit hat er ausgerechnet auf einer Toilette gedreht: Rea Garvey erzählte uns am Sonntag, wie es dazu kam. Und natürlich bekam er von Moderator Olaf Kosert auch wieder einen selbst gebackenen Kuchen. Hier finden Sie Video und Rezept und können natürlich die ganze Sendung hören.

Hallo Brandenburg am Sonntag

Junge im Mohnfeld, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Hallo Brandenburg

Ob zu Hause, unterwegs oder im Büro begleitet Sie die schönste Musik - Service inklusive mit aktuellen Tagestipps, Namenforscher Prof. Udolph und Veranstaltungsempfehlungen, am Sonntag mit einem prominenten Gast.