Westfälischer Apfelkuchen für Marius Müller-Westernhagen, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg
Westfälischer Apfelkuchen für Marius Müller-Westernhagen | Bild: Antenne Brandenburg

Kosert backt | 03.12.2023 - Westfälischer Apfelkuchen für Marius Müller-Westernhagen

Rheinischer Apfelkuchen (Apfelriemchen) für Marius Müller-Westernhagen, der aus Düsseldorf stammt. War leider aus Gründen ein Rheinfall. Er hat aber seiner Frau ein großes Stück mitgenommen… Ich habe ihn ein bisschen abgewandelt. Durch die geriebenen Mandeln bekommt er einen feinen Marzipangeschmack.

ZUTATEN

Für den Hefeteig

550 g Mehl

200 ml Milch

90 g Zucker

1 Ei

2 Eigelb

Prise Salz

20 g Hefe

ZUBEREITUNG

Milch lauwarm erhitzen, Hefe darin auflösen. Mehl in Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken und die Hefemilch dazu gießen. Das Mehl leicht mit der Milch vermengen und an einem warmen Ort 20 min gehen lassen.

Butter leicht erhitzen, bis sie flüssig ist, dann wieder erkalten lassen, ohne fest zu werden. Mit dem Ei, einem Eigelb, Zucker, der Prise Salz zum Vorteig geben und etwa 8 min in der Küchenmaschine durchkneten, bis ein glatter Teig entsteht. An einem warmen Ort ungefähr eine Stunde gehen lassen, bis sich das Teigvolumen etwa verdoppelt hat.

APFELMUSFÜLLUNG

ZUTATEN

1,1 Kg Äpfel (ergibt geschält ca. 850g)

50 ml Apfelsaft

100 g Zucker

2 Pck Vanillezucker oder das Mark einer Vanilleschote

1 Zimtstange

½ Zitrone

100 g gemahlene Mandeln

50 g gehackte Mandeln

1 Pck. Vanillepudding-Pulver

3 – 4 EL Hagelzucker

ZUBEREITUNG

Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Mit dem Apfelsaft, Zucker, dem Vanillezucker (alternativ dem Mark einer Vanilleschote und 2 EL Zucker) sowie einer Zimtstange langsam aufkochen und etwa 15-20 Minuten köcheln lassen, bis ein grobes Kompott entsteht. Zimtstange entfernen, abkühlen lassen. Geriebene Mandeln (Mandelmehl) und gehackte Mandeln unterheben, das Puddingpulver mit 4 EL Apfelsaft glattrühren und ebenfalls mit dem Kompott vermengen.

Teig halbieren, die eine Hälfte ausrollen und in eine gefettete Tarte-Form legen (hier 28cm Durchmesser). Das Apfelkompott dazugeben. Von der anderen Teighälfte wiederum gut die Hälfte zu einem Rechteck ausrollen (ca. 30 cm x 25 cm) und mit einem Messer in dünne Streifen schneiden (ca. 0,5 cm breit). Dann in Gitterform auf das Apfelkompott legen. Das Eigelb mit 1 EL Wasser verrühren und mit einem Pinsel auf die Gitterstreifen streichen. Mit Hagelzucker bestreuen.

Bei 180 Grad Ober/Unterhitze 20 min auf der mittleren Schiene backen, dann auf die zweite Schiene von unten schieben und weitere 15 – 20 min backen. Sollten die Striemchen zu braun werden, mit Alufolie abdecken.

Mehr Videos und Kuchenrezepte von Olaf Kosert

Kosert backt Alexanderkuchen, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Kosert backt

Olaf Kosert ist immer wieder für eine Überraschung gut. So backt er seit kurzem für seine Studiogäste einen Überraschungskuchen - natürlich für jeden einen anderen. Verblüffte Gesichter sind garantiert!

Das Antenne Kochstudio mit Olaf Kosert, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Leckere Rezepte aus Brandenburg im Video und zum Ausdrucken - Das Antenne Brandenburg - Kochstudio mit Olaf Kosert

Sie kochen gern, wollen aber nicht stundenlang in der Küche stehen? Sie probieren gern Neues aus, wollen aber nicht ständig Kochbücher wälzen? Unser Moderator und gelernter Koch Olaf Kosert zeigt Ihnen einfache und leckere Gerichte mit Zutaten aus der Region, inklusive Einkaufszettel und Rezept zum Ausdrucken. Sie finden hier auch Videos und Rezepte aus der Sendung "Schön & gut" im rbb-Fernsehen in der Reihe "So schmeckt Brandenburg".

Beitrag von Olaf Kosert

Mehr Stars bei Antenne Brandenburg

Janina Hartwig, Bild: imago images
www.imago-images.de

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 11.02.2024 - Janina Hartwig

Für 15 Jahre eine Nonne – das hätte sich Janina Hartwig vermutlich nie träumen lassen. In der Erfolgsserie „Um Himmels Willen“ spielte sie an der Seite von Fritz Wepper bis 2021 die Rolle der Ordensschwester Johanna Jakobi. Jetzt steht sie in Berlin auf der Theaterbühne und war am Sonntag zu Gast bei Olaf Kosert.

Hannah Herzsprung und Andreas Flügge, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 14.01.2024 - Hannah Herzsprung

Die Schauspielerin Hannah Herzsprung kennen wir aus etlichen Filmen: „Die geliebten Schwestern“ z.B. von 2014, - „4 Minuten“, das war 2006… Daraus wurde jetzt „15 Jahre“ – dieser Film läuft seit dieser Woche in den Kinos. Wieder spielt Hannah Herzsprung die begnadete Pianistin mit Borderline-Syndrom, begabt, aber biestig. Am Sonntag war Hannah Herzsprung bei Andreas Flügge zu Gast.

Hallo Brandenburg am Sonntag

Junge im Mohnfeld, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Hallo Brandenburg

Ob zu Hause, unterwegs oder im Büro begleitet Sie die schönste Musik - Service inklusive mit aktuellen Tagestipps, Namenforscher Prof. Udolph und Veranstaltungsempfehlungen, am Sonntag mit einem prominenten Gast.