Dobos-Torte für Adele Neuhauser
Olaf Kosert
Dobos-Torte für Adele Neuhauser | Bild: Olaf Kosert

Kosert backt | 28.04.2024 - Dobos-Torte für Adele Neuhauser

Olaf Kosert überrascht diesmal Adele Neuhauser mit einem selbstgebackenen Kuchen. Sechs Stunden hat Olaf Kosert gebraucht für die Dobos-Torte - aber es hat sich gelohnt - sie ist sehr lecker!

ZUTATEN

Für die Böden:
(Durchmesser: 22 cm, davon brauchen wir 6 Stk.!)

6 Eier (L)

100 g Puderzucker

100 g Weizenmehl (405)

35 g geschmolzene Butter

Etwas geschmolzene Butter und Mehl fürs Backpapier

Für die Creme:

250 g geschmolzene Schokolade

280 g zimmerwarme Butter

1 Pkg Vanillezucker

200 g Puderzucker

4 Eier

Für den Karamel-Deckel:

120 g Zucker

Etwas Butter zum Einfetten vom Messer

geriebene Nüsse für den Tortenrand

ZUBEREITUNG

Die Böden:
Auf der Rückseite von 6 Bögen Backpapier einen Kreis von 22 cm Durchmesser (Boden einer Springform) zeichnen (mit Blei- oder Filzstift).

Backofen 190 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

Die Biskuitmasse:
Eier trennen, Eiklar aufschlagen (nicht zu fest, damit es sich später besser unterheben lässt). Eigelb mit dem Puderzucker cremig schlagen. Eigelbmasse hälftig zum Eischnee geben und unterheben, zweite Hälfte ebenfalls unterheben. Das Mehl dazugeben, etwas unterheben, Butter dazugeben, alles zusammen vorsichtig aber gründlich vermengen. Teig abwiegen, 6 gleichgroße Portionen errechnen. Jeweils ein Backpapier innerhalb des Kreises (Vorderseite, damit die Stifttinte nicht im Teig verbäckt) mit flüssiger Butter bestreichen und mit Mehl bestäuben, damit der Teig nicht anbackt. Dann Biskuitmasse aufstreichen. Etwa 7-9 min backen.

Böden auf dem Papier abkühlen lassen. In der Restwärme des Ofens die kleingehackte Schokolade schmelzen lassen. Vor der Weiterverarbeitung muss die Schokolade aber wieder abkühlen und darf auf keinen Fall zu warm sein, damit die Buttercreme stabil bleibt.

Die Creme: Eier in einer Schüssel über warmem Wasserbad auf dem Herd mit der Hälfte des Zuckers aufschlagen, bis der Zucker sich auflöst. Aufpassen, dass es nicht zu heiß wird, sonst gibt es Rührei. Vom Wasserbad runternehmen. Etwa 6-7 min aufschlagen, bis ein schöner Schaum entsteht. Restlichen Zucker mit zimmerwarmer Butter ebenfalls 6-7 min cremig aufschlagen.

Die Massen miteinander verrühren. Dazu erst 1/3 der Eigelbmasse zur Buttermasse geben, dazu die Hälfte der abgekühlten flüssigen Schokolade. Gut verrühren, den Rest der Schokolade dazu, verrühren, und zum Schluss den Rest der Eigelbmasse dazugeben, verrühren.

Etwa 200 g Creme für die Dekoration aufheben, den Rest in 5 Portionen teilen, fünf Böden damit gleichmäßig bestreichen und übereinanderstapeln. Mit etwa 100 g von der Dekomasse den Rand einstreichen und anschließend mit geriebenen Haselnüssen dekorieren. Torte kaltstellen.

Für den Karamellboden den sechsten Biskuitboden mit Karamell begießen. Dafür den Zucker vorsichtig schmelzen, über dem Boden verstreichen und anschließend sofort mit einem großen Messer in 12 Tortenstücke teilen. Dafür vor jedem Schnitt die Messerklinge mit flüssiger Butter bestreichen, damit der Karamell nicht kleben bleibt. Gut abkühlen lassen. An den kurzen Rand jedes Karamell-Stücks kleine Creme-Tupfer spritzen.

Nun mit der übrigen Deko-Creme 12 Rosetten auf die Torte spritzen und die 12 Karamell-Stücke anlegen. In die Mitte eine weitere Rosette spritzen. Torte am besten über Nacht durchkühlen lassen. Anschneiden und vor dem Servieren etwa 30 min anwärmen lassen, damit die Creme nicht ganz so fest ist.

Mehr Videos und Kuchenrezepte von Olaf Kosert

Kosert backt Alexanderkuchen, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Kosert backt

Olaf Kosert ist immer wieder für eine Überraschung gut. So backt er seit kurzem für seine Studiogäste einen Überraschungskuchen - natürlich für jeden einen anderen. Verblüffte Gesichter sind garantiert!

Das Antenne Kochstudio mit Olaf Kosert, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Leckere Rezepte aus Brandenburg im Video und zum Ausdrucken - Das Antenne Brandenburg - Kochstudio mit Olaf Kosert

Sie kochen gern, wollen aber nicht stundenlang in der Küche stehen? Sie probieren gern Neues aus, wollen aber nicht ständig Kochbücher wälzen? Unser Moderator und gelernter Koch Olaf Kosert zeigt Ihnen einfache und leckere Gerichte mit Zutaten aus der Region, inklusive Einkaufszettel und Rezept zum Ausdrucken. Sie finden hier auch Videos und Rezepte aus der Sendung "Schön & gut" im rbb-Fernsehen in der Reihe "So schmeckt Brandenburg".

Beitrag von Olaf Kosert

Mehr Stars bei Antenne Brandenburg

Tom Bendzko (l.) und Olaf Kosert, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 16.06.2024 - Tim Bendzko

Aufregende Wochen für Fußballfan Tim Bendzko: Als Kind hat er beim 1. FC Union Berlin Fußball gespielt und steuert gerade einen Song zur Fußball-Europameisterschaft bei. Warum es Deutschland bis ins Finale schaffen wird, erzählte er uns am Sonntagvormittag. Außerdem gab es von Olaf wieder einen Überraschungskuchen. Rezept, Video und die Sendung zum Hören - das gibt es alles hier.

Yvonne Catterfeld und Olaf Kosert bei Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 09.06.2024 - Yvonne Catterfeld

Sie arbeitet gerade an einem Album, das ganz anders klingt als alles, was man bislang von ihr kennt: Yvonne Catterfeld war am Sonntag unser Gast. Als Sängerin wurde sie beim Talentwettbewerb „Stimme 2000“ entdeckt. Kurz danach spielte sie sogar schon zwei Songs mit Udo Lindenberg ein. Und dann nahm die Karriere Fahrt auf: In der Rolle der Julia Blum wurde sie zum Star der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, produzierte Platten mit Dieter Bohlen, sang im Vorprogramm von Superstar Mariah Carey.

Rea Garvey zu Gast bei Antenne Brandenburg und Olaf Kosert, Bild: Antenne Brandenburg / Olaf Kosert
Rea Garvey

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 05.05.2024 - Rea Garvey

Das Video zu seinem neuesten Hit hat er ausgerechnet auf einer Toilette gedreht: Rea Garvey erzählte uns am Sonntag, wie es dazu kam. Und natürlich bekam er von Moderator Olaf Kosert auch wieder einen selbst gebackenen Kuchen. Hier finden Sie Video und Rezept und können natürlich die ganze Sendung hören.

Hallo Brandenburg am Sonntag

Junge im Mohnfeld, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Hallo Brandenburg

Ob zu Hause, unterwegs oder im Büro begleitet Sie die schönste Musik - Service inklusive mit aktuellen Tagestipps, Namenforscher Prof. Udolph und Veranstaltungsempfehlungen, am Sonntag mit einem prominenten Gast.