Pina Colada-Torte für Tim Bendzko, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg
Pina Colada-Torte für Tim Bendzko | Bild: Antenne Brandenburg

Kosert backt | 16.06.2024 - Vegane Piña Colada-Torte für Tim Bendzko

Manchmal klappt es nicht ganz - trotz bester Recherche - mit dem Lieblingskuchen des Gastes von Olaf Kosert. Bei Sänger Tim Bendzko lag er daneben, denn dessen vegane Phase ist vorbei. Statt eines Apfel-Streusel-Kuchens (dann beim nächsten Mal...) gab es eine vegane Piña Colada-Torte. Aber dieser frische Kokos-Ananas-Genuss ohne Backen sieht auf alle Fälle nicht nur seeehr lecker aus und findet garantiert seine Fans.

Zutaten

140 g vegane Haferkekse

40 g Kokos-Öl nativ (fest)

400 g Kokos Joghurt

200 g Kokos Cuisine (Kokoscreme ungesüßt)

60 g Zucker

150 ml Ananassaft

12 g Agar Agar

Abrieb einer Zitrone

2 EL Zitronensaft

Für den Gelee-Deckel:

150 ml Ananassaft

30g Zucker

2 EL Zitronensaft Zitrone

1/3 Fläschchen Rum-Aroma

4 g Agar Agar

Zubereitung

Springform (22cm) mit Backpapier ausschlagen.

Haferkekse kleinhäckseln. Festes Kokos-Öl erhitzen (nicht zu heiß), mit den Kekskrümeln gut vermengen und damit den Boden der Springform auslegen. 30 min im Kühlschrank erkalten lassen.

Zimmerwarmen Kokosjoghurt und Kokoscreme mit Zucker, Zitronenabrieb und -saft cremig rühren. Ananassaft mit Agar Agar 2 min köcheln lassen. Kurz abkühlen lassen und schnell und gründlich mit Kokosmasse verrühren. Sofort auf den Keksboden gießen, glattstreichen und etwa 2 Stunden im Kühlschrank gelieren lassen.

Ananassaft mit Zucker, Zitronensaft, Rum-Aroma und Agar Agar 2 min aufkochen. Etwa 5-6 min abkühlen lassen und über einem Löffelrücken vorsichtig über die Kokoscreme gießen. Weitere 2h in den Kühlschrank stellen.

Mit Kokosraspeln garnieren und schmecken lassen.

Mehr Videos und Kuchenrezepte von Olaf Kosert

Kosert backt Alexanderkuchen, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Kosert backt

Olaf Kosert ist immer wieder für eine Überraschung gut. So backt er seit kurzem für seine Studiogäste einen Überraschungskuchen - natürlich für jeden einen anderen. Verblüffte Gesichter sind garantiert!

Beitrag von Olaf Kosert

Mehr Stars bei Antenne Brandenburg

Axel Schulz zu Gast bei Catarina Zanner, Bild: Antenne Brandenburg / Catarina Zanner
Antenne Brandenburg

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 30.06.2024 - Axel Schulz

Er ist wahrscheinlich der berühmteste erfolglose Boxer der Welt: Axel Schulz! Drei Mal hatte der Brandenburger die Chance, Weltmeister im Schwergewicht zu werden- dreimal ist es daneben gegangen. Er hat das Beste draus gemacht! Am Sonntag war er bei uns.

Tom Bendzko (l.) und Olaf Kosert, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 16.06.2024 - Tim Bendzko

Aufregende Wochen für Fußballfan Tim Bendzko: Als Kind hat er beim 1. FC Union Berlin Fußball gespielt und steuert gerade einen Song zur Fußball-Europameisterschaft bei. Warum es Deutschland bis ins Finale schaffen wird, erzählte er uns am Sonntagvormittag. Außerdem gab es von Olaf wieder einen Überraschungskuchen. Rezept, Video und die Sendung zum Hören - das gibt es alles hier.

Yvonne Catterfeld und Olaf Kosert bei Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 09.06.2024 - Yvonne Catterfeld

Sie arbeitet gerade an einem Album, das ganz anders klingt als alles, was man bislang von ihr kennt: Yvonne Catterfeld war am Sonntag unser Gast. Als Sängerin wurde sie beim Talentwettbewerb „Stimme 2000“ entdeckt. Kurz danach spielte sie sogar schon zwei Songs mit Udo Lindenberg ein. Und dann nahm die Karriere Fahrt auf: In der Rolle der Julia Blum wurde sie zum Star der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, produzierte Platten mit Dieter Bohlen, sang im Vorprogramm von Superstar Mariah Carey.

Hallo Brandenburg am Sonntag

Junge im Mohnfeld, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Hallo Brandenburg

Ob zu Hause, unterwegs oder im Büro begleitet Sie die schönste Musik - Service inklusive mit aktuellen Tagestipps, Namenforscher Prof. Udolph und Veranstaltungsempfehlungen, am Sonntag mit einem prominenten Gast.