Katrin Sass und Antenne Brandenburg Moderator Olaf Kosert, Bild: Antenne Brandenburg / Olaf Kosert
Antenne Brandenburg
Katrin Sass und Antenne Brandenburg Moderator Olaf Kosert | Bild: Antenne Brandenburg Download (mp3, 31 MB)

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 04.06.2023 - Katrin Sass

„Goodbye Lenin“, „Weißensee“, der „Usedom-Krimi“- was sie anfasst, wird zum Erfolg: Schauspielerin und Sängerin Katrin Sass. Am Sonntag stellt sie uns ihr neues Album vor.

Geboren wurde Katrin Sass 1956 in Schwerin. Ihr „Kindergarten“ war die Fritz-Reuter-Bühne, das Theater in Schwerin, an dem ihre Mutter Marga Heiden spielte, die Heidi Kabel des Ostens. Schnell war für die kleine Katrin klar: `Das will ich auch mal machen!´

Vor der Schauspielschule absolvierte sie noch eine Lehre zur Fernmeldetechnikerin, und dann kam der Erfolg über Nacht – mit 21 im Film „Bis dass der Tod euch scheidet“ von Regisseur Heiner Carow.

1982 gewann sie auf der Berlinale in West-Berlin den Silbernen Bären als beste Schauspielerin, wurde nach der Wende Polizeiruf-Kommissarin beim ORB.

Gerade hat sie ihre neue CD „Am Wasser“ veröffentlicht. In ihren Songs erzählt sie von ihrem Leben voller Höhen und Tiefen, den glücklichen Momenten und der Sehnsucht nach Freiheit damals in der DDR, aber auch über die Zeit, als der Alkohol fast ihre Karriere zerstört hat.

Uns erzählt sie, warum sie in ihrem Leben oft angeeckt ist, das Wasser liebt, zu DDR-Zeiten nicht in den Westen ging, als sie es gekonnt hätte und warum sie ein großer Frank-Schöbel-Fan ist.

Video ansehen: Kosert backt: Mecklenburger Kartoffeltorte für Katrin Sass

Mecklenburger Kartoffeltorte, Bild: Antenne Brandenburg / Olaf Kosert
Antenne Brandenburg

Beitrag von Olaf Kosert

Mehr Stars bei Antenne Brandenburg

Henning Baum bei der Aufzeichnung der NDR Talk Show, Foto: www.imago-images.de
www.imago-images.de

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 25.02.2024 - Henning Baum

Am Sonntag stattete uns „der letzte Bulle“ seinen ersten Besuch ab. Michael Brisgau alias Henning Baum legte Dienstmarke, Handschellen und Dienstwaffe mal beiseite und nahm sich Zeit für die Hörer von Antenne Brandenburg. Anlass seines Besuches war die Transformation zum Superhelden.

Janina Hartwig, Bild: imago images
www.imago-images.de

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 11.02.2024 - Janina Hartwig

Für 15 Jahre eine Nonne – das hätte sich Janina Hartwig vermutlich nie träumen lassen. In der Erfolgsserie „Um Himmels Willen“ spielte sie an der Seite von Fritz Wepper bis 2021 die Rolle der Ordensschwester Johanna Jakobi. Jetzt steht sie in Berlin auf der Theaterbühne und war am Sonntag zu Gast bei Olaf Kosert.

Hallo Brandenburg am Sonntag

Junge im Mohnfeld, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Hallo Brandenburg

Ob zu Hause, unterwegs oder im Büro begleitet Sie die schönste Musik - Service inklusive mit aktuellen Tagestipps, Namenforscher Prof. Udolph und Veranstaltungsempfehlungen, am Sonntag mit einem prominenten Gast.