Ulrich Tukur und Moderator Olaf Kosert
Olaf Kosert, Antenne Brandenburg
Ulrich Tukur und Moderator Olaf Kosert | Bild: Olaf Kosert, Antenne Brandenburg Download (mp3, 29 MB)

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 19.11.2023 - Ulrich Tukur

Ulrich Tukur ist nicht nur ein hervorragender Schauspieler, sondern auch ein famoser Entertainer. Gerade ist er mit seiner Tanzkapelle, den Rhythmus Boys, wieder auf Tournee und machte am Sonntag Zwischenstation im Antenne Brandenburg-Studio bei Olaf Kosert, der ihn u.a. mit einer selbst gebackenen Tarte Tartin überraschte. Hier gibt es das Rezept und ein Video und natürlich die Sendung zum Nachhören.

Der gebürtige Hesse hat eine große Liebe für die Musik der 20er und 30er Jahre. Ob mit Mambo oder Foxtrott, schmissigen Gassenhauern oder legendären Schlagern – die nach eigenen Angaben „älteste Boyband der Welt“ macht am 11. Januar 2024 auch bei uns Station, im Potsdamer Nikolaisaal.

Schon im Studium in Tübingen hat Ulrich Tukur in einer eigenen Combo musiziert, als "Tango- und Akkordeonspieler sowie als Knödeltenor“ – wie er es nannte.

Seine Anfänge am Theater bestritt er mit Regie-Legende Peter Zadek, seinen Durchbruch auf der Leinwand hatte er 1986 als Terrorist Andreas Baader im Film „Stammheim“. Im Oscar-Erfolg „Das Leben der Anderen“ spielte Tukur den Stasi-Oberstleutnant Anton Grubitz. Seit 2010 ist er als regelmäßig als Tatort-Kommissar Felix Murot zu sehen.

Mit uns spricht Ulrich Tukur über seine Leidenschaft für musikalische und sonstige Antiquitäten, fachsimpelt mit Moderator Olaf Kosert über das perfekte Rezept einer „Tarte Tatin“ und stellt uns sein neuestes Projekt vor – ein Abend über Teufelsgeiger Niccolò Paganini, zusammen mit dem Geigen-Virtuosen Oscar Bohórquez, der auf einer 10-Millionen-Euro teuren Violine spielt und am Sonntagvormittag ebenfalls mit von der Partie ist.

Video: Kosdert backt

Tarte Tartin für Ulrich Tukur, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Beitrag von Olaf Kosert

Mehr Stars bei Antenne Brandenburg

Lesung des Burgschauspielers Klaus Maria Brandauer, Foto: IMAGO/Rudi Gigler
www.imago-images.de

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 14.04.2024 - Klaus Maria Brandauer

Er war als Bösewicht in „James Bond“ dabei, spielte an der Seite von Hollywoodstar Meryl Streep und gehört zum Ensemble des berühmten Wiener Burg-Theaters: am Sonntag war Klaus Maria Brandauer bei Antenne Brandenburg und Gastgeber Olaf Kosert hatte wieder gebacken. Rezept und Video finden Sie hier und natürlich können Sie die Sendung hören...

Gisa Flake und Olaf Kosert, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 24.03.2024 - Gisa Flake

Sie sorgt in Brandenburg für Recht und Ordnung: Schauspielerin Gisa Flake ermittelt am Sonntagabend im neuen rbb-Polizeiruf wieder als Hauptkommissarin Alexandra Luschke und war am Sonntagvormittag zu Gast bei Olaf Kosert und wurde auch wieder mit einem Lieblingskuchen überrascht. Hier finden Sie die Sendung zum Nachhören und das leckere Apfelkuchenrezept für Gisa Flake.

Bettina Zimmermann und René Hausmann, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 17.03.2024 - Bettina Zimmermann

Am Sonntag war Bettina Zimmermann zu Gast bei Antenne-Moderator René Hausmann. Wir kennen sie als erfolgreiche Schauspielerin, Synchronsprecherin, und Buchautorin. Seit Anfang März erleben wir Bettina Zimmermann im neuen Hörspiel-Thriller „Pretty Dead Girl“ bei Audible - einer spannenden und mitreißenden Geschichte mit Soma Pysall, Wotan Willke Möhring oder Max von der Groeben.

Jasmin Tabatabai und Olaf Kosert, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 03.03.2024 - Jasmin Tabatabai

Diese Frau war schon einmal im Knast: Schauspielerin Jasmin Tabatabai wurde durch ihre Rolle im Gefängnis-Movie „Bandits“ bekannt. Am Sonntag sprach sie bei Olaf Kosert über den Abschied von ihrer Erfolgsserie „Letzte Spur Berlin“ und über ihren neuen Film "Am Abgrund". Und natürlich gab es wieder einen Überraschungskuchen, einen Frankfurter Kranz. Rezept und Video gibt es hier und die Sendung zum Nachhören.

Hallo Brandenburg am Sonntag

Junge im Mohnfeld, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Hallo Brandenburg

Ob zu Hause, unterwegs oder im Büro begleitet Sie die schönste Musik - Service inklusive mit aktuellen Tagestipps, Namenforscher Prof. Udolph und Veranstaltungsempfehlungen, am Sonntag mit einem prominenten Gast.