Joachim Gauck bei Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg
Joachim Gauck bei Antenne Brandenburg | Bild: Antenne Brandenburg Download (mp3, 39 MB)

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 10.09.2023 - Joachim Gauck

Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck war am Sonntag zu Gast bei Antenne-Moderator Olaf Kosert. Mit uns sprach Joachim Gauck über sein Leben, über den politischen Wandel in Krisenzeiten, den Erfolg rechter Parteien, erzählte, wie er mit Kritik an der eigenen Person umgeht und welchem Fußballclub er die Daumen drückt.

Joachim Gauck war in der DDR Pastor, trat früh in Opposition zum herrschenden Parteiensystem, wurde während der Wende Sprecher des Neuen Forums, später Chef der Stasiunterlagen-Behörde und hatte von 2012 bis 2017 das höchste Amt der Bundesrepublik inne – als 11. Bundespräsident. In dieser Funktion war er nicht nur der erste Parteilose, sondern auch der erste Ostdeutsche.

Joachim Gauck bei Antenne Brandenburg
Joachim Gauck bei Antenne Brandenburg | Bild: Antenne Brandenburg

Aufgewachsen ist er in Rostock, wurde früh geprägt durch die Verhaftung seines Vaters, der unter einem nichtigen Vorwand in den 50er Jahren zu Zwangsarbeit in einem sibirischen Straflager verurteilt wurde. Das führte auch dazu, dass Joachim Gauck nicht Journalist werden konnte, sondern sich für ein Theologie-Studium entschied. Als Pfarrer ermutigte er junge Menschen zu kritischem Denken, engagierte sich in Friedens- und Umweltfragen.

1989 leitete er die wöchentlichen Friedensgebete, die in öffentlichen Protesten gegen das DDR-Regime mündeten. In ihm verwurzelt ist der unbedingte Wille zur Freiheit und einer demokratischen Gesellschaftsordnung. Vor diesem Hintergrund veröffentlichte Joachim Gauck unlängst sein Buch „Erschütterungen“. Es beschäftigt sich mit den Gefahren der Demokratie von innen wie von außen.

Mehr Stars bei Antenne Brandenburg

Yvonne Catterfeld und Olaf Kosert bei Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 09.06.2024 - Yvonne Catterfeld

Sie arbeitet gerade an einem Album, das ganz anders klingt als alles, was man bislang von ihr kennt: Yvonne Catterfeld war am Sonntag unser Gast. Als Sängerin wurde sie beim Talentwettbewerb „Stimme 2000“ entdeckt. Kurz danach spielte sie sogar schon zwei Songs mit Udo Lindenberg ein. Und dann nahm die Karriere Fahrt auf: In der Rolle der Julia Blum wurde sie zum Star der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, produzierte Platten mit Dieter Bohlen, sang im Vorprogramm von Superstar Mariah Carey.

Rea Garvey zu Gast bei Antenne Brandenburg und Olaf Kosert, Bild: Antenne Brandenburg / Olaf Kosert
Rea Garvey

Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 05.05.2024 - Rea Garvey

Das Video zu seinem neuesten Hit hat er ausgerechnet auf einer Toilette gedreht: Rea Garvey erzählte uns am Sonntag, wie es dazu kam. Und natürlich bekam er von Moderator Olaf Kosert auch wieder einen selbst gebackenen Kuchen. Hier finden Sie Video und Rezept und können natürlich die ganze Sendung hören.

Hallo Brandenburg am Sonntag

Junge im Mohnfeld, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Hallo Brandenburg

Ob zu Hause, unterwegs oder im Büro begleitet Sie die schönste Musik - Service inklusive mit aktuellen Tagestipps, Namenforscher Prof. Udolph und Veranstaltungsempfehlungen, am Sonntag mit einem prominenten Gast.