Foto: Karl-Dietrich Laffin
Der Wasserturm im Herbst | Bild: Karl-Dietrich Laffin

100 mal Brandenburg erleben. Hörertipp! - Wasserturm in Finow

Ein Hörertipp von Karl-Dietrich Laffin: Er ist das Wahrzeichen des Finowtales und wurde 1917/18 zur Versorgung des industriellen Umfeldes durch die Hirsch, Kupfer- & Messingwerke AG erbaut.

Den Entwurf lieferte der Berliner Architekt Paul Mebes (1872-1938), einer der führenden Wegbereiter des modernen Städtebaus. Baukünstlerisch fasziniert die beindruckende Formfindung. Der Turm ist architekturgeschichtlich weit überregional bedeutsam als eines der frühesten Beispiele des von gotischen Stilmotiven durchsetzten Backsteinexpressionismus in Deutschland. Die Bauausführung erfolgte durch die Eberswalder Firma Adolf Rapaport, die technischen Anlagen lieferte die Mannheimer Firma Bopp & Reuther.

Foto: Karl-Dietrich Laffin
Ungewöhnliche Perspektive

260 Stufen bis zum Aussichtspunkt

Der Standort des Wasserturmes wurde so gewählt, dass das Spiegelbild im Wasserbecken, das sich im Garten der Villa Hirsch befand, eine beeindruckende Wirkung erzielte.

Nachdem der Besucher 260 Stufen hinter sich gelassen hat, ermöglicht nach Beendigung der Sanierung ein umlaufender Aussichtssteg in 44 m Höhe faszinierende Ausblicke. Der Turm hat eine Höhe von 48,60 m. Der Wasserbehälter hatte ein Fassungsvermögen von 200 m3 .

Foto: Karl-Dietrich Laffin
Der Eingang zum Turm

Die Ausstellung

Der Wasserturm beherbergt außerdem eine Ausstellung zu den Kupferhäusern und den vormaligen Eigentümern der Kupferwerke. Erwähnt sei der Besitzer Gustav Hirsch, der 1863 die Leitung übernahm. Er trug dazu bei, dass die Werkssiedlung erhalten und ausgebaut wurde.

Öffnungszeiten

Von Ostern bis nach den Herbstferien, einschließlich an den Feiertagen ist der Turm wie folgt geöffnet:
Mittwochs, Samstags, Sonntags und Feiertags von 10:00 bis 17:00 Uhr

Personenaufzug im Turm! Museum im Turm!
Ausblick vom Wasserturm und Besichtigung der Laubhütte (Sukka) bzw. Führungen durch die Messingwerksiedlung sind für Gruppen nach vorheriger Anmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Anmeldungen richten Sie bitte an Herrn Laffin unter Tel./Fax 03334 - 237846

Eintrittspreise:
Erwachsene: 3,- €
Schüler, Auszubildende u. Studierende: 1,- €
Kinder unter 6 Jahre: Frei

Anfahrt

A 11 vom nördlichen Berliner Ring Richtung Prenzlau
Abfahrt Finowfurt
Richtung Eberswalde auf der B167
Erste Ampelkreuzung in Eberswalde links in die Straße "Am Stadtpark"
Hauptstraße folgen in die "Altenhofer Straße" über den Finowkanal
Fußgänger und Radfahrer Kreuzung auf Anhöhe links abbiegen in den Sandweg. Motorisierte Besucher fahren knapp 100m weiter um dann links abzubiegen.

Oder:
Stadtbuslinie 864 ab Eberswalde Hauptbahnhof (Busbahnhof) bis zur Haltestelle Finow, Erich-Steinfurth-Straße
Sonntags: Regionalbuslinie 917 bis zur Haltestelle Finow, Großer Stern;
Stadtbuslinie 861 oder 862 bis zur Haltestelle Finow, Kleiner Stern.

Wasserturm in Finow

Weitere Tipps für die Region Barnim

RSS-Feed
  • 100 mal Brandenburg erleben. Hörertipp! 

    Wolf im Wald, Foto: Colourbox/Achim Prill
    colourbox/Achim Prill

    - Wildpark Schorfheide

    Ein Hörertipp von Michael Ventzke aus Berlin: Ein Familienerlebnis besonderer Art stellt der Wildpark Schorfheide in Groß Schönebeck dar.

  • 100 mal Brandenburg erleben. Hörertipp! 

    Jakobsmuschel im Garten einer Pilger-Herberge in Sieversdorf, sie ist das Zeichen für Pilger auf dem historischen Jakobsweg, Foto (c): dpa-bildfunk
    dpa-Zentralbild

    - Jakobswege in Brandenburg

    Ein Hörertipp von Katrin Pohl aus Altlandsberg: Die brandenburgischen Jakobswege führen von Frankfurt/Oder wahlweise nach Leipzig oder nach Berlin und Tangermünde.

  • 100 mal Brandenburg erleben. Hörertipp! 

    Foto: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Zoo Eberswalde

    Ein Hörertipp von Christine Skehr aus Landin. Im Zoo in Eberswalde leben 1.500 Tiere in rund 150 Formen aus 5 Kontinenten auf 15 Hektar in naturnahen Gehegen.

     

  • 100 mal Brandenburg erleben. Hörertipp! 

    GeoPark Eiszeitland
    GeoPark Eiszeitland

    - GeoPark Eiszeitland am Oderrand

    Ein Hörertipp von Ute Grummt aus Wandlitz: Die besondere Jungmoränenlandschaft nordöstlich von Berlin entstand durch die gestaltenden Kräfte von Gletschereis, Schmelzwasser und Wind.