Korsofahrtverein Alt Ruppin
Wilder Westen | Bild: Korsofahrtverein Alt Ruppin

100 mal Brandenburg erleben. Hörertipp! - Sommerkarneval in Alt Ruppin

Ein Hörervorschlag von Renate Köppe aus Alt Ruppin: Seit fast 100 Jahren ist das erste Augustwochenende in Alt Ruppin fest in der Hand von Närrinnen und Narren. Traditionell findet dann die Korsofahrt auf dem Rhin statt. Eine Mischung aus Wasserfest und Sommerkarneval. Die Stars sind die fantasievoll geschmückten Boote.

Einmal im Jahr wird der kleine beschauliche Ort Alt Ruppin in der Ostprignitz zum Pilgerort für Karnevalfans. Am ersten Augustwochenende steigt die Ruppiner Korsofahrt. Und die hat Tradition: Als sich vor 100 Jahren die Berliner zur Sommerfrische nach Alt-Ruppin begaben, wollten die Bewohner ihren städtischen Besuchern etwas bieten. Einige bauten Rindenschiffchen, die sie mit kleinen Lichtern versahen und den Rhin hinabschippern ließen. Aus bescheidenen Anfängen entwickelte sich mit der Zeit ein großes Wasserfest.

Korsofahrtverein Alt Ruppin
Das Aquarium

Das Wasserfest

Wochenlang bereiten sich die Anwohner und Bootsbesitzer auf dieses Fest vor. Die Boote, die die 800 Meter lange Fahrt vom Ruppiner See den Rhin entlang schippern, sind wunderschön geschmückt und erinnern an die Kölner oder Mainzer Karnevalswagen – eben nur auf dem Wasser! Mal anmutig ruhig, mal frech und laut – für gute Unterhaltung ist sowohl auf den Booten als auch an den Ufern gesorgt. Eine Jury kürt jedes Jahr die 15 schönsten Boote und Ufer. Und die Zahl der teilnehmenden Boote wird immer größer. Pünktlich um 21:30 Uhr gibt ein Bollerschuss das Signal für den Start der Korsofahrt am Bollwerk. Dann säumen Tausende die Ufer und auch viele Zuschauer haben sich kostümiert.

Korsofahrtverein Alt Ruppin
Ganz schön gelb

An den Ufern des Rhins

Besonders schön sind die Ufer des Rhin geschmückt. Und wie die Anwohner ihren Uferstreifen schmücken, wird nicht einmal dem Nachbarn verraten! Tausende Lichter verzaubern das kleine Flüsschen für eine Sommernacht in ein bunt schimmerndes Lichtermeer. Wenn nach mehr als zwei Stunden alle Boote ihre Fahrt beendet haben, verzaubert ein Höhenfeuerwerk die Gäste und gibt den Startschuss für die anschließende Beach-Party. Den besten Blick auf das bunte fröhliche Treiben auf dem Rhin hat man übrigens am Bollwerk oder von den beiden Brücken.

Doch bevor sich der Bootskorso um die Ruppiner Halbinsel in Bewegung setzt, findet am Nachmittags ein großes Volksfest auf dem Festgelände statt.

Die 94. Alt Ruppiner Korsofahrt 2015 findet am Sonnabend 1. August statt.

Eintrittspreise für das Festgelände ab 15 Uhr:
Schüler bis 15 Jahre: 1,00€
Erwachsene: 5,00€

Alt Ruppin

Weitere Tipps für die Region Ostprignitz-Ruppin

RSS-Feed
  • 100 mal Brandenburg erleben! Antenne-Tipp! 

    Alpaka, Foto: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Wandern mit Alpakas

    Entdecken Sie die Langsamkeit für sich neu! Mit Alpakas können Sie abseits von Lärm und Hektik auf Feldwegen durch die Brandenburger Natur wandern. Wer mit den sanften Tieren auf Tour gehen möchte, hat die Wahl zwischen sechs Alpakahöfen in Brandenburg.

  • 100 mal Brandenburg erleben. Antenne-Tipp! 

    (c) BunBo Das Bungalowboot

    - Im Bungalowboot BunBo über Brandenburgs Seen

    Das Bungalowboot BunBo ist ein schwimmendes Ferienhaus für vier bis sechs Personen und kann nach einer kurzen Einweisung ohne Führerschein auf den Gewässern Brandenburgs gefahren werden, ein Natur- und Wassersporterlebnis der besonderen Art.

  • 100 mal Brandenburg erleben. Antenne-Tipp! 

    Foto: www.kutschenkarsten.de

    - Eine Kutschfahrt auf Fontanes Spuren

    Zwei Pferde ziehen Sie mitsamt der Vis-à-Vis-Kutsche gemütlich durch die Wälder, vorbei am schönen Zechliner See bis zum Schloss Rheinsberg. Eine Tour, die schon Fontane in seinen Wanderungen verzückte.

  • 100 mal Brandenburg erleben. Antenne-Tipp! 

    Zwei Ballone am Himmel, Foto: Colourbox
    colourbox

    - Brandenburg von oben - Ballonfahrten

    Wer sich den Flugtraum eh schon immer erfüllen wollte, sollte unbedingt mal in einen Ballon steigen! Zum ersten Mal wurde dieser Traum 1783 von den Gebrüder Montgolfier umgesetzt. Sie können ihn jeden Tag umsetzen, wenn das Wetter mitmacht.

  • 100 mal Brandenburg erleben. Hörertipp! 

    - Blumenthaler Aussichtsturm

    Ein Hörertipp von Detlef Glöde aus Blumenthal: Höchster, freibegehbarer Holzaussichtsturm Deutschlands. Der Turm wurde am 15. September 2004 in voller Höhe von ca. 45 Metern fertig gestellt.

  • 100 mal Brandenburg erleben. Hörertipp! 

    Junger Luchs, Foto: COLOURBOX
    Colourbox

    - Tierpark Kunsterspring in Neuruppin

    Ein Hörertipp von Regina Müller aus Berlin: Inmitten von Wald, Wiesen und Feuchtgebieten erwartet Sie der Tierpark Kunsterspring zwischen Neuruppin und Rheinsberg mit einer vielfältigen heimischen Flora und Fauna. Über 500 einheimische Tiere sind hier in der Ostprignitz zu beobachten. Ganz besonders beliebt sind die Wolfsnächte.