Fotos: Gerd Nowak, Straupitz
Technisches Denkmal Holländerwindmühle Straupitz

100 mal Brandenburg erleben. Hörertipp! - Windmühle in Straupitz

Ein Hörervorschlag von Reinhard Thyzel aus Petersdorf/ Eggersdorf: Die Mühle am Nordrand des Spreewalds in Straupitz ist die einzige noch aktiv produzierende Dreifach-Mühle in Europa. Das heißt drei historische Mühlen sind unter einem Dach zu finden. Wie vor 100 Jahren wird hier Korn gemahlen, Leinöl gepresst und Holz gesägt.

Wann die erste Mühle in Straupitz gebaut wurde, ist nicht eindeutig zu belegen. Zurückverfolgen lässt sich die Straupitzer Mühlengeschichte bis ins Jahr 1640. In ihrer langen Geschichte ist de Mühle mehrfach abgebrannt und an neuer Stelle wieder aufgebaut worden.

Fotos: Gerd Nowak, Straupitz

Korn, Öl und Holz

Mit Gewissheit kann man aber sagen, dass die heutige Holländer Windmühle in Straupitz bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts ihren täglichen Dienst tat, zuletzt nur noch die Ölmühle. Lediglich die Sägemühle war noch bis in die 1990er Jahre in Betrieb. Danach verfiel die Mühle zusehends. Inzwischen kümmert sich ein gemeinnütziger Verein um die einzige Mühle Europas, in der Korn gemahlen, Öl gepresst und Holz gesägt wird.

Fotos: Gerd Nowak, Straupitz
Leinölherstellung

Das Gold der Lausitz

Besonders die Ölmühle hat es den Besuchern angetan. Die Mühle ist die einzige original erhaltene Ölmühle Brandenburgs, die noch in Betrieb ist. Eine Stunde dauert es, 10 Kilogramm Leinsaat zu verarbeiten. Schwere körperliche Arbeit ist dazu notwendig. Das Ergebnis: 2,5 Liter Leinöl. Dies schmeckt besonders nussig, weil die Leinsaat - wie früher üblich - vor dem Auspressen in einer großen holzbeheizten Pfanne geröstet wird.

Im Mühlenladen kann dann das "Gold der Lausitz" kaufen und mit nach Hause nehmen. Und wer gar nicht warten kann, der probiert es im Garten-Café gleich aus. Denn natürlich stehen hier Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl auf der Speisekarte. Allerdings nur in der Hauptsaison von April bis Oktober.

Öffnungszeiten

Januar, Februar, März, November, Dezember:
Montag bis Freitag 9:00 bis 17:00 Uhr
Sonnabend 10:00 bis 16:00 Uhr
Sonntag: geschlossen

April, Mai, Juni, September, Oktober:
Dienstag bis Freitag: 9:00 bis 18:00 Uhr
Sonnabend/Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr
Montag: geschlossen

Juli und August:
Täglich 10:00 bis 18:00 Uhr

Windmühle in Straupitz

Weitere Tipps für die Region Dahme-Spreewald

RSS-Feed
  • 100 mal Brandenburg erleben. Antenne-Tipp! 

    Wasserfall an der Abenteuerlodge, (c) Tropical Islands
    Tropical Islands

    - Tropisches Feeling mitten in Brandenburg

    Die Dimensionen von "Tropical Islands" sind gigantisch: Die Halle ist 360 Meter lang, 210 Meter breit und 107 Meter hoch. Hier gibts alles was die Südsee ausmacht: Regenwald, Mangrovensumpf, Lagunen und täglich wohlige 26°C Lufttemperatur und Wassertemperaturen bis 32°C. Neu ist der Außenbereich Amazonia mit Strömungskanal.

  • 100 mal Brandenburg erleben! Antenne-Tipp! 

    Alpaka, Foto: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Wandern mit Alpakas

    Entdecken Sie die Langsamkeit für sich neu! Mit Alpakas können Sie abseits von Lärm und Hektik auf Feldwegen durch die Brandenburger Natur wandern. Wer mit den sanften Tieren auf Tour gehen möchte, hat die Wahl zwischen sechs Alpakahöfen in Brandenburg.

  • 100 mal Brandenburg erleben. Hörertipp! 

    Tourismusverband Spreewald

    - Den Spreewald im Boot oder auf dem Fahrrad erleben

    Ein Hörertipp von Ilona Reichenberger und Anke Krebs: Natur pur können Sie im wundervollen Spreewald genießen.

  • 100 mal Brandenburg erleben. Hörertipp! 

    Foto: dpa Bildfunk
    dpa

    - Straußenfarm Jambo

    Ein Hörertipp von Marta Jahnke aus Potsdam:  Die ca. 4 Hektar große Jambo Straußenfarm ist eine der schönsten und beliebtesten Besucher-Farmen Deutschlands, seit 2016 mitten im Herzen des Spreewald.

  • 100 mal Brandenburg erleben. Hörertipp! 

    Jakobsmuschel im Garten einer Pilger-Herberge in Sieversdorf, sie ist das Zeichen für Pilger auf dem historischen Jakobsweg, Foto (c): dpa-bildfunk
    dpa-Zentralbild

    - Jakobswege in Brandenburg

    Ein Hörertipp von Katrin Pohl aus Altlandsberg: Die brandenburgischen Jakobswege führen von Frankfurt/Oder wahlweise nach Leipzig oder nach Berlin und Tangermünde.